Langsamer als Richtgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Langsamer als Richtgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen

Spürmeise
read
Hi,

ich wollte mal nach euren Erfahrungen fragen bzgl. effizienter Autobahnfahrt.
green_Phil hat geschrieben:90 km davon Autobahn mit 90 km/h
  1. haltet ihr so ein Tempo auch Sonntags, wenn kein LKW als pace-setter erreichbar ist?
  2. haltet ihr das durch mit dem 40-Tonner im Nacken (etwa im Gefälle)?
  3. hat die Fahrweise (im Sicherheitsabstand hinter dem LKW schleichen) schon mal Leute auf der Einfädelspur verwirrt?
  4. wenn der pace-setter-LKW vor Euch einen anderen LKW überholt, wie folgt ihr ihm dann genau?
  5. ist es auf 2 bzw. 3-spurigen Autobahnen anders?
Zum ersten Punkt, auch bei 110 km/h auf der rechten Spur (A9) wird man (als Smart ED) von ca. 100 Fahrzeugen pro Minute überholt...
Zuletzt geändert von Spürmeise am Do 13. Feb 2014, 14:23, insgesamt 2-mal geändert.
Anzeige

Re: Langsam auf deutschen Autobahnen

USER_AVATAR
read
Ja, nicht so einfach. richtig toll wird es mit 80 am Sonnntag. Ich bin dann freiwillig runter, da ich jedes mal fast einen Herzkasper bekommen habe, wenn die Lichter immer näher kamen... :shock: :twisted:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Langsam auf deutschen Autobahnen

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Ist abgesehen davon auch keine Werbung für E-Autos. Mit denen kann man ja nicht richtig fahren...
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: Langsam auf deutschen Autobahnen

bernd
read
Da ich viel Oldtimerroller fahre, immer Windschatten hintern Laster.
Reine gewöhnungssache.....
Einfach immer ein Auge im Rückspiegel damit man Irre früh genug erkennt, dann kann man prima fahren.
Man darf sich nur nicht ängstlich rechts an den Rand setzen, das wird als Auffforderung zum Angsthasen jagen verstanden.
Einfach fahren und gut ist.

Re: Langsam auf deutschen Autobahnen

USER_AVATAR
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
Da schaut man ja aus wie ein Chameleon:
Einfach immer ein Auge im Rückspiegel damit man Irre früh genug erkennt,
Das andere auf der Energieverbauchsanzeige...


:D

Aber das ist schon richtig, LKW Tempo sollte immer okay sein, auch für andere. Langsamer, so
das einen selbst die LKW überholen wollen, kann man aber nicht ernsthaft fahren wollen.
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq

Re: Langsam auf deutschen Autobahnen

USER_AVATAR
read
Spürmeise hat geschrieben:
  1. haltet ihr so ein Tempo auch Sonntags, wenn kein LKW als pace-setter erreichbar ist?
  2. haltet ihr das durch mit dem 40-Tonner im Nacken (etwa im Gefälle)?
  3. hat die Fahrweise (im Sicherheitsabstand hinter dem LKW schleichen) schon mal Leute auf der Einfädelspur verwirrt?
  4. wenn der pace-setter-LKW vor Euch einen anderen LKW überhohlt, wie folgt ihr ihm dann genau?
  5. ist es auf 2 bzw. 3-spurigen Autobahnen anders?
  1. Bin erst ein Mal sonntags Autobahn gefahren und habe festgestellt, dass ich dann versucht bin, schneller zu fahren. Mindestens 100 km/h. Der Gruppendruck halt. Hängt aber natürlich von der benötigten Reichweite ab.
  2. Um auf der LKW-Spur gut mitzuschwimmen, halte ich die Geschwindigkeit variabel, je nach aktueller Situation zwischen 85 und 96 km/h. Bei 96 km/h gibt es zwar immer noch LKWs, die dich dann überholen, aber schon eher selten. Wenn es passiert, habe ich zwei Nationalitäten ausgemacht, bei denen dieses Tempo anscheinend besonders beliebt ist. D ist nicht darunter.
  3. Hmmm, wie will man das wissen? Hat sich noch keiner beschwert.
  4. Wenn es der nachfolgende Verkehr erlaubt, hänge ich mich direkt dahinter, d.h., wenn er blinkt, blinke ich auch und wenn er rausfährt, fahre ich auch raus.
  5. Bei 2-spurigen Abschnitten halte ich mich zurück und reduziere eher die Geschwindigkeit, als einen LKW zu überholen. Höchstens am Berg, wenn der langsamer als 60 wird, ziehe ich dann nach Möglichkeit raus und vorbei.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Langsam auf deutschen Autobahnen

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Absolut keine Probleme hier.
Wenn ich nicht gerade mal meine lustigen fünf Minuten habe und es krachen lasse, fahre ich schon seit fast 10 Jahren auch mit meinen Verbrennern auf der AB Tempomat und 89 Sachen nach GPS. Durch den Jeep bin ich dazu gekommen und habe dann gemerkt, wie entspannend das ist und kaum langsamer.

Wenn man sich an den schnellsten LKW orientiert - die absolut Irren mal ausgenommen - landet man bei diesem Tempo und behindert absolut niemanden. Im Gegenteil sehe ich immer mehr Andere, die auch nicht oder kaum schneller fahren.

Grüße Dirk

P.S.: Ich hänge mich nicht in den Windschatten eines LKW, sondern halte mehr Abstand. Überholen ist ganz einfach. Zuerst überholt der LKW den langsameren Kollegen. Und wenn der dadurch entstehende Stau abgeflossen ist, mache ich das Gleiche. Das hat den Vorteil, daß ich dann auch gleich wieder einscheren kann, weil der LKW gegenüber dem anderen zwischenzeitlich einen Vorsprung heraus gefahren hat. Die ziehen ja ganz knapp voreinander rein, und wenn man direkt mit dem LKW überholt, hängt man dann auf der zweiten Spur, schaut dumm aus der Wäsche und wartet auf die Lücke. DAS verärgert dann allerdings den nachfolgenden Verkehr. ;-)

P.P.S.: Kommt doch mal einer der wenigen rasenden LKW daher, sehe ich das im Rückspiegel ne halbe Stunde vorher und gehe vom Gas, sobald er zum Überholen ansetzt. Nachts gebe ich auch Blinkzeichen, wenn er vorbei ist. Einfach ein wenig mitdenken - dann kommen alle klar.

Re: Langsam auf deutschen Autobahnen

MarkusD
read
TJ0705 hat geschrieben:P.P.S.: Kommt doch mal einer der wenigen rasenden LKW daher, sehe ich das im Rückspiegel ne halbe Stunde vorher und gehe vom Gas, sobald er zum Überholen ansetzt.
Da bin ich doch etwas anders gestrickt. Habe heute erst wieder so einen erlebt, ist mit realen 95km/h gefahren - im dichtesten Feierabendverkehr (100 nach Tacho, was bei meinem Fahrzeug realen 95 entspricht, haben nicht gereicht, um schneller zu sein). Von links nach rechts nach links nach ... gewechselt. Wenn so einer ankommt, tickere ich den Tempomat hoch, sobald er den Blinker setzt, daß er gerade nicht mehr vorbeikommt. Wenn er glaubt, sich beschweren zu müssen, dann gibt's ein Totschlagargument: Wir diskutieren das gemeinsam mit der Rennleitung aus, die sich dann auch gleich mal die Tachoscheibe ansehen soll - und dann schauen wir mal, wer dann das Problem hat. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit von LKWs ist noch ohne Grund - theoretisch jedenfalls - auf 80km/h begrenzt.
Wenn er mal boosten muß, um einen anderen zu überholen, ja gut, aber über eine Strecke von mehr als 10km? Das ist Absicht.

Vor grob 7 Monaten kam mir mal so einer unter, der ist hinter mir auch auf die Raststätte rausgefahren und meinte, mich dann blöd anmachen zu müssen. Jo, ich habe ihm dann die Sache mit der Rennleitung vorgeschlagen. Zack, Kehrtwende auf dem Absatz, auf den Bock und weg war er (der ist offenbar wirklich nur hinter mir rausgefahren, weil er mir die Meinung geigen wollte). Tja, das schlechte Gewissen ...
Typischer Fall von "Selbst verursachtes Problem gehabt, aber der Grund bzw. die Schuld dafür wurde bei anderen gesucht".

Gruß
Markus

Re: Langsam auf deutschen Autobahnen

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Markus, das ist Nötigung, und Du setzt Dich damit viel weiter ins Unrecht als der LKW-Fahrer. Lernt man schon in den ersten Fahrstunden - der Überholte hat nicht zu beschleunigen.

Aber davon abgesehen - was bringt es? Den Nachfolgenden ein vermeidbares Elefantenrennen. Und der Typ lernt da auf die Art sicher nichts draus. Der reagiert sich am nächst schwächeren ab und macht das jetzt erst recht weiter so. Ist doch eh ne arme Socke und fällt damit früher oder später auf die Nase.

Ne, der Klügere gibt nach. Laß so einen Idioten Dich beim Drängeln wirklich mal rammen, dann hast Du den Salat. Ich habe zwei kleine Kinder im Auto. Das ist es nicht wert.

Ausserdem steigt dabei doch nur der eigene Blutdruck. Ich fahre rechts, um mich NICHT aufzuregen. Ne, bin zwar erst 38 aber offenbar schon zu alt für so'n Scheiß. Habe da wohl nicht mehr die Hormone für. :mrgreen:

Grüße Dirk

P.S.: Daß diese LKW Raserei unverantwortlich ist, darüber brauchen wir nicht diskutieren. Da bin ich ganz bei Dir. Wenn Du Dich partout nicht halten kannst, ruf 110. Dann kannst Du zusehen, wie sie ihn ein Stück weiter rausziehen. Immer noch besser und mit Sicherheit wirkungsvoller.

Re: Langsam auf deutschen Autobahnen

MarkusD
read
TJ0705 hat geschrieben:Markus, das ist Nötigung, und Du setzt Dich damit viel weiter ins Unrecht als der LKW-Fahrer. Lernt man schon in den ersten Fahrstunden - der Überholte hat nicht zu beschleunigen.
Nö, denn da, wo das meistens passiert, wird die Geschwindigkeitsbeschränkung von 80 auf 100 erhöht ... von mir gibt's kein Mitleid. Der soll 80 fahren, dann hat er das Problem gar nicht.
Die, hm, ja, ach so armen "LKW-Fahrer" werden sich dann fragen lassen müssen, warum sie einerseits schneller als 80 fahren - und das auch noch im 80er Bereich ...
Die letzten paar schweren LKW-Unfälle hier in der Gegend waren ausnahmslos auf überhöhte Geschwindigkeit zurückzuführen. So sieht's aus.

Egal was ich mache, der LKW-Fahrer hat das Argumentationsproblem.
Ich kann immer behaupten, daß ich den nicht von hinten habe kommen sehen, weil ich beim Fahren eher nach vorne gucke (außer beim Ausscheren latürnich), und ich gerade einen Anruf bekommen habe, ich muß früher zu Hause sein.

Idioten machen die gleichen Fehler immer wieder.
Schlaue Leute machen einen Fehler nur einmal.
Intelligente Leute gucken, was die Schlauen für Fehler machen und vermeiden diese von vornherein.
Ich zähle mich jetzt nicht unbedingt zu den intelligenten Leuten (es gelingt mir nicht immer, einen Schlauen zu finden, der den Fehler schon gemacht hat), aber ich weiß, in welche Gruppe viele LKW-Fahrer gehören.
TJ0705 hat geschrieben:bin zwar erst 38 aber
Jungspund ... :P

Gruß
Markus
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag