Ladesäulen an der A9 lassen auf sich warten

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Ladesäulen an der A9 lassen auf sich warten

USER_AVATAR
read
Ich zitiere mal einen kleinen Artikel aus der Süddeutschen Zeitung vom Wochenende, der einem eigentlich die Haare zu Berge stehen lassen müsste:
Das Projet zum Schnellladen von Elektroautos an der A 9 verzögert sich. Eigentlich wollten die beteiligten Konzerne, darunter Siemens, BMW und Eon, am 9. Dezember die acht Ladesäulen an der Autobahn zwischen München und Leipzig in Betrieb nehmen. Doch nun haben die Firmen den Termin auf Mitte Mai verschoben. Die "Standortsuche für die Ladesäulen" habe "längere Zeit in Anspruch genommen als vorgesehen". hieß es. Zudem "stelle der Bodenfrost bei der Aufstellung der Säulen eine große Unwägbarkeit dar".

Das Projekt ist Teil einer vom Bund geförderten Elektro-Auto-Initiative der beiden Freistaaten Bayern und Sachsen.
Lasst Euch das mal auf der Zunge zergehen! Die dt. Autokonzerne scheffeln Milliardengewinne, geben jährlich Milliarden alleine in Deutschland für Werbung aus, und sind nicht gemeinsam in der Lage 80 oder 100 Schnellladestationen aus eigenen Mitteln strategisch günstig über Deutschland zu installieren? Muss eigentlich für jeden Rotz in dieser Republik der Steuerzahler aufkommen?

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress
Anzeige

Re: Ladesäulen an der A9 lassen auf sich warten

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Das ist ja furchtbar! Ich habe fest damit gerechnet, denn ich wollte die CCS-Lader nutzen, die auf dem 300 km langen Weg in meine Heimat liegen. *arrrrrg* :twisted: :twisted:

Außerdem wirkt beides wie eine Ausrede.
1. Ist die Standortsuche doch das Erste was man tut, nicht das letzte, bevor die Ladepunkte für die Öffentlichkeit freigegeben werden.
2. Bodenfrost? Haben wir doch noch gar nicht! Also bauen bauen bauen!! Nicht dumme Pressemeldungen erfinden, ranklotzen!

Re: Ladesäulen an der A9 lassen auf sich warten

USER_AVATAR
read
Bodenfrost? ! ist doch ne Lachnummer die Meldung, als ob das sonst irgend jemand auf dem Bau bei bisschen Fundament für ne Ladesäule interessieren würde. Die decken das ab und fertig. :lol:
Macht D. neuerdings 6 Monate Winterpause ? Selbst in Russland wird bei für deren Verhältnisse mäßigem Frost noch weitergebaut !

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Ladesäulen an der A9 lassen auf sich warten

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Warum hat Tesla keine Standort-u. Bodenfrostprobleme ?
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Ladesäulen an der A9 lassen auf sich warten

TeeKay
read
Aufgrund des schlechten Informationsflusses innerhalb des Konzerns konnte man nicht schon vor 4 Jahren mit der Planung für die Ladesäulen beginnen:

BMW wurde von der Markteinführung des i3 ebenso überrascht wie VW von der Markteinführung des e-up. Eines morgens, es war der 16. November 2013, kam Reithofer ins Büro und musste in der Bild lesen, dass seine Leute einfach so ein Elektroauto entwickelt hatten und sogar schon verkaufen.
Zitat: "Des gibts doch ned. I docht, mei Präsentation des i3 in New Yoak soite a Commedy-Veranstaltung sei!"

Das gleiche gilt übrigens für Tesla. Warum baut man die Supercharger nach dem Produktstart und nicht vorher, wie in Norwegen?
stromer hat geschrieben:Warum hat Tesla keine Standort-u. Bodenfrostprobleme ?
Vermutlich, weil dort nicht pressewirksam der Vorstandsvorsitzende mit dem Spaten das erste Fundament ausheben wollte.

Re: Ladesäulen an der A9 lassen auf sich warten

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
stromer hat geschrieben:Warum hat Tesla keine Standort-u. Bodenfrostprobleme ?
Weil Tesla will und andere nicht :(
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Ladesäulen an der A9 lassen auf sich warten

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
http://www.goingelectric.de/forum/allge ... t2743.html

ist bekannt, dass die deutsche E-Mobilinidustrie extreme Schwierigekeiten macht, hoffentlich bald weg vom Fenster.

Dinos sind schließlich auch ausgestorben. :twisted:
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: Ladesäulen an der A9 lassen auf sich warten

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Turbothomas hat geschrieben:http://www.goingelectric.de/forum/allge ... 43.htmlist bekannt, dass die deutsche E-Mobilinidustrie extreme Schwierigekeiten macht, hoffentlich bald weg vom Fenster.Dinos sind schließlich auch ausgestorben.
Thomas, und was war mein erster Kommentar auf Deinen Thread, den Du eben zitiert hast?

Echt, mit solcher Intoleranz können wir hier nicht leben! Wir wollen das nicht mehr! Egal, wer angegriffen oder verärgert wird. In dem Falle fühle ich mich als BMW-Kunde (i3) ebenfalls angegriffen und als "naiv" verschrie'n, weil ich das beim Kauf nicht bedacht habe und mir auch nicht wünsche...
Ich darf ein Zitat von einem französischen Forumsbenutzer aus dem Kontext reißen: " Naze voll "

Re: Ladesäulen an der A9 lassen auf sich warten

USER_AVATAR
read
Turbothomas hat geschrieben:ist bekannt, dass die deutsche E-Mobilinidustrie extreme Schwierigekeiten macht, hoffentlich bald weg vom Fenster.

Dinos sind schließlich auch ausgestorben. :twisted:
Fänd ich auch gut, wenn BMW und Audi möglichst bald weg wären vom Fenster. Und am besten Mercedes und VW auch. Und Porsche auch. Ist die beste Lösung, denn dann müßten wir uns endlich nicht mehr darüber ärgern, Ladesäulen in ausreichender Anzahl und zeitgerecht zu bekommen, denn der Großteil der Bevölkerung könnte sich mangels finanzieller Mittel um die wesentliche Dinge des Lebens kümmern. Aber bestimmt gibt es ganz viele Start-Ups, die plötzlich aus dem Nichts qualitativ super Autos bauen, die dazu auch noch so wenig kosten, damit sich die dann ärmere deutsche Bevölkerung diese auch leisten können.
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: Ladesäulen an der A9 lassen auf sich warten

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
JuergenII hat geschrieben:
Zudem "stelle der Bodenfrost bei der Aufstellung der Säulen eine große Unwägbarkeit dar".
Jetzt mal ehrlich. Langsam wird es peinlich und lächerlich zu gleich. Und langsam geht's auch um unseren Wirtschaftsstandort/raum. Deutschland (bzw. Mitteleuropa) war immer ein Hort der Ingenieurkunst, Innovation, Qualität ... mit diesen lächerlichen Ausreden verspielen wir aber genau diesen Ruf und in Folge unser Potential ... Bodenfrost, tausende Bauwerke werden heutzutage im Winter gebaut ... tausende. Bodenfrost, lächerlich ... was kommt als nächstes. Kabel müssen erst aus China geliefert werden, daher wird der Termin auf November 2014 verschoben? wtf germany.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag