Ladepunkt von Verbrenner zugeparkt - Was macht Ihr?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Ladepunkt von Verbrenner zugeparkt - Was macht Ihr?

USER_AVATAR
read
Ich bin neu in der e-Welt und habe erste Gehversuche hinter mir. Das eigene e-Mobil dürfte in etwa 2 Wochen kommen, aber schon jetzt habe ich durch eigene Erfahrung (drivenow) als auch hier im Forum festgestellt, dass man sich nicht immer darauf verlassen kann, an Ladepunkten seinen Elektrischen wieder aufzuladen.

Entweder ist das Ladepunkt defekt, funktioniert nicht oder ist von einem Verbrenner-Fahrer zugeparkt.

Wie geht Ihr mit dem letzten Punkt um? Ich habe mir dazu ein paar Gedanken gemacht, woraus der nachfolgende Text entstand.

Code: Alles auswählen

Lieber Kraftverkehrsteilnehmer, 
Sie parken/halten auf bzw. an einem Ladepunkt für Elektroautomobile. Diese Ladestation ist für die e-Autofahrer genauso wichtig, wie eine Tankstelle für die Verbrennerfahrzeuge. 
Es wäre sehr rücksichtsvoll von Ihnen , wenn Sie beim nächsten Halt darauf achten würden, den anderen Verkehrsteilnehmern nicht die Möglichkeit des Nachladens zu nehmen. Sie wären sicher auch nicht begeistert, wenn Sie mit leerem Tank an die Tankstelle kommen und können nicht an die Zapfsäule, weil diese alle zugeparkt sind. 
Hier hilft uns allen ein Rückbesinnen auf §1 der Straßenverkehrsordnung. Schließlich profitiert jeder einmal von der Rücksichtnahme anderer Verkehrsteilnehmer. 

§ 1 STVO 
Grundregeln
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Vielen Dank und weiterhin eine gute Fahrt! 
Als alter Weltverbesserer gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass man damit zumindest einige Fahrer zum Umdenken bewegen kann.

Diesen Text kann man sich ja ins Auto legen und bei Bedarf den Falschparkern ans Auto stecken.

Klar, man wird damit nicht alle erreichen, aber einen Versuch ist es doch wert, oder?

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Habt Ihr ähnliches selbst schon versucht?
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige

Re: Ladepunkt von Verbrenner zugeparkt - Was macht Ihr?

MarkusD
read
Zuviel Text und erhobener Zeigefinger.

Ansonsten das:
Falschparker.pdf
Und dann fluchen und weiterfahren.

Re: Ladepunkt von Verbrenner zugeparkt - Was macht Ihr?

Maverick78
read
Der Text ist zu lasch Markus. Die Anspielung auf Tankstelle ist verständlicher.

Re: Ladepunkt von Verbrenner zugeparkt - Was macht Ihr?

USER_AVATAR
read
Ich habe mir die Vorlage aus dem Netz so gestaltet:
Dateianhänge
Parkhinweis fertig.jpg
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Ladepunkt von Verbrenner zugeparkt - Was macht Ihr?

MarkusD
read
Maverick78 hat geschrieben:Der Text ist zu lasch Markus. Die Anspielung auf Tankstelle ist verständlicher.
Mag sein, aber manchmal macht eben auch der Ton die Musik.

Meine Intention: Bitte achten Sie beim nächsten Mal darauf.
Bei anderen Texte steht zwischen den Zeilen schonmal: Mach das nicht nochmal, du Blödmann.

Re: Ladepunkt von Verbrenner zugeparkt - Was macht Ihr?

feuerwagen
  • Beiträge: 158
  • Registriert: Mi 4. Jun 2014, 18:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Mir ist das bisher glücklicherweise nur 3x passiert.
In allen Fällen gelang es mir aber mein Fahrzeug irgendwie so dranzuquetschen dass das Kabel dennoch reichte. Bin dann allerdings in der Nähe geblieben.
War jedoch immer schneller wieder fertig als der Verbrenner "parken" wollte.
Den Zettel den ich hinterliess war immer spontan handgeschrieben in der Richtung: "Hallo, sie behindern hier andere Leute"

Re: Ladepunkt von Verbrenner zugeparkt - Was macht Ihr?

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Wenn es öfter vorkommt - Fotos sammeln und an den Betreiber der Säule mit dem Hinweis senden, dass man hier laden wollte und deswegen nicht konnte. In den meisten Fällen gehen dem Betreiber ja Einnahmen verloren. Ich hatte den Fall auch mal, der Betreiber hat sich dann an das Ordnungsamt mit der Bitte um regelmäßige Kontrolle gewendet. Nach zwei Wochen intensiven Knöllchen-Verteilens waren die Säulen dann dann eigentlich immer frei.

Re: Ladepunkt von Verbrenner zugeparkt - Was macht Ihr?

USER_AVATAR
read
@Greenhorn Dein "Schild" kommt ja meinem Text schon sehr nahe, gehe ich richtig in der Annahme, es darf "frei" verwendet werden? Finde ich richtig gut, weil auch es grafisch ins Auge fällt.

Wenn ich um eine kleine Anpassung bitten dürfte? " Nehmen Sie bitte künftig Rücksicht"....... ich finde nämlich auch, das der Ton die Musik macht und wir wollen doch nicht analog der "Kampfradler" als "Spinner" abgestempelt werden, oder?

UPDATE: Den Hinweis auf §1 StVO empfinde ich nicht als "erhobenen Zeigefinger", denn dieser gilt immer und für alle, nur viele kennen die Vorschrift nicht mehr. Eine kleine Erfrischung der Hirnzellen kann doch nicht schaden...
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Ladepunkt von Verbrenner zugeparkt - Was macht Ihr?

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Einparken. Mein Auto war leider schon ganz leer, es ging sich nur noch bis genau dort hin aus. Dumme Sache, dass das Auto genau vor einem Falschparker zum stehen kam...

Re: Ladepunkt von Verbrenner zugeparkt - Was macht Ihr?

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Ich verschwende sicher nicht Papier für diesen Zweck, da ist mir der Wald zu schade. Die Leute lesen das ja nichtmal sondern schmeissen den Zettel eh auf den Boden.
Wenn ich den Fahrer treffe, kann ich ihm das ja mündlich sagen, dass hier eine Ladestation ist. Oder alternativ dem Betreiber melden, wegen Abschleppen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag