Ladedeckel vergessen zu schließen

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Ladedeckel vergessen zu schließen

MineCooky
read
Hallo,

ich bringe es regelmäßig fertig, zu vergessen den Ladedeckel wieder zu zu machen nachdem ich das Ladekabel verräumt habe. Die Zoe erinnert einen daran ja netterweise, der Smart leider nicht....
Is dann als etwas peinlich, wenn wieder irgend wer zu einem sagen muss, das der Deckel auf ist.

Habt ihr da nen Trick (oder hilfts euch schon das ihr nicht so dappig wie ich seid)? Hat schonmal wer einen kleinen Sensor dafür an den Tankdeckel gebastelt das n Lämpchen im Auto an geht, wenn man bei los fahren das wieder vergessen hat?
Anzeige

Re: Ladedeckel vergessen zu schließen

USER_AVATAR
read
Ist mir auch schon zwei mal passiert, einmal bin ich von einer netten Autofahrerin an der Ampel darauf hingewiesen worden. Seitdem achte ich darauf einfach den Deckel zuerst zuzumachen bevor ich den Stecker weg hänge bzw. das Kabel aufrolle.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Ladedeckel vergessen zu schließen

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich habe mir angewöhnt in den rechten Außenspiegel zu gucken beim losfahren nach dem Laden.
Beim i3 braucht man es aber eigentlich nicht mehr, da er ja jetz unübersehbar auf den offenen Deckel hinweist (seit Anfang des Jahres)
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Ladedeckel vergessen zu schließen

USER_AVATAR
  • Majaleia
  • Beiträge: 778
  • Registriert: Di 19. Mai 2015, 17:20
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Beim Leaf sieht man das ja gleich, aber es ist mir auch schon 2 mal passiert. *lol* Das war noch in Norwegen und keinen hats gestört. Die halten nichts von (Licht-)hupen. ;)

Re: Ladedeckel vergessen zu schließen

USER_AVATAR
read
Ist mir auch schon passiert. Interessant ist die Reaktion des Umfelds. Man wird eigentlich immer darauf hingewiesen, geradeso als ob sich die Leute Sorgen machen.
Viele kleine Menschen, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde verändern.
Afrikanisches Sprichwort

Re: Ladedeckel vergessen zu schließen

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Klar, könnte ja Braunkohle-Strom rausschwappen... :lol:
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Ladedeckel vergessen zu schließen

Yorch
  • Beiträge: 381
  • Registriert: Fr 7. Mär 2014, 20:56
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
In meinem Jahr Smart-ED ist mir das bestimmt auch 5 mal passiert...irgendwie ist man mit dem Kabel zu beschäftigt, um an die Klappe zu denken. Seit den 2 Jahren Zoe ist es mir komischerweise noch nicht passiert, dass ich vergessen habe den Deckel zu zu machen. Irgendwie scheint das Kabel-Handling anders zu sein.

Was mir beim Zoe allerdings schon öfter passiert ist, beim Einsteigen etc. hat wohl ein Schlüssel etc. auf die Ladeklappe-Taste der Fernbedienung gedrück, die dann auf ging.

Re: Ladedeckel vergessen zu schließen

chili
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Di 22. Mär 2016, 17:51
read
Das passiert mir extrem oft.
Muß mir langsam auch was überlegen.

Habe mir vorgenommen, als erstes nach dem Abstecken am Auto den Deckel zu schließen.

Re: Ladedeckel vergessen zu schließen

USER_AVATAR
read
Das ist bei mir automatisiert (im Kopf, nicht im Auto)
Stecker raus, Deckel zu und Ladeklappe schließen.
Ist wie beim Starten. Reinsetzen, rechts den Startknopf drücken, nach links greifen Gurt holen, links Fußgängehupe aus, Touch aufs Navi zur Bestätigung und Gang rein. Geht gar nicht mehr anders.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Ladedeckel vergessen zu schließen

USER_AVATAR
read
Also beim Smart kann ich mit langem Arm den Deckel vom Fahrersitz zumindest andrücken. Meist stößt er dann an den inneren Deckel, aber ich sehe da kein Problem drin.
Gruß Ingo
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag