Kostenloses Parken in Aachen

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Kostenloses Parken in Aachen

nordeifel-zoe
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Sa 25. Mär 2017, 14:17
  • Wohnort: Simmerath
read
Hallo zusammen,

nachdem mein Beitrag versehentlich im falschen Unterforum gelandet war, jetzt nochmal ein Versuch:

Ab sofort ist auch in Aachen das Parken auf öffentlichen Parkplätzen für E-Autos kostenlos. Die Höchstparkdauer beträgt 2 Stunden, laut WDR-Bericht wird lediglich eine Parkscheibe benötigt.

Ein sonniges Wochenende wünsche ich!
Anzeige

Re: Kostenloses Parken in Aachen

VoltWattAmpereOhm
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Fr 31. Mär 2017, 11:41
read
Hallo zusammen,

da ich öfter mal in Aachen bin ist das eine gute Nachricht.

Gleiches habe ich diese Woche in Neuss festgestellt. Auf den Parkschein Automaten findet sich ein grüner Aufkleber mit einem Hinweis darauf.

Re: Kostenloses Parken in Aachen

UliK-51
  • Beiträge: 2180
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 826 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
Wie bekomme ich denn die Schranken der Parkhäuser auf?

Grüße aus Stolberg/Rhld.
UliK

PS: Auf der offiziellen Seite der Stadt Aachen habe ich nichts dazu gefunden.
Wo könnte das denn stehen?
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Kostenloses Parken in Aachen

Dai
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Sa 13. Mai 2017, 12:24
read
UliK-51 hat geschrieben:Wie bekomme ich denn die Schranken der Parkhäuser auf?

Grüße aus Stolberg/Rhld.
UliK

PS: Auf der offiziellen Seite der Stadt Aachen habe ich nichts dazu gefunden.
Wo könnte das denn stehen?
am besten direkt bei der Stadt nachfragen, die werden es schon wissen ;)

Re: Kostenloses Parken in Aachen

UliK-51
  • Beiträge: 2180
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 826 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
Dai hat geschrieben:am besten direkt bei der Stadt nachfragen, die werden es schon wissen ;)

Ich habe heute bei der Sradtverwaltung Aachen angerufen:

Kostenloses Parken mit E- kennzeichen für zwei Stunden mit Parkscheibe gibt es in Aachen NICHT.
Ist also eine 'Ente'.

Das gibt es allerdings im fortschrittlichen Eschweiler, einer Nachbarstadt.

Nebenbei: Hätte mich auch gewundert, wenn Aachen auf Parkeinnahmen verzichtet.
Grüße
UliK
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Kostenloses Parken in Aachen

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Es ist keine Ente.

Der Rat der Stadt Aachen hat am 16.5. beschlossen, dass Elektrofahrzeuge von der Gebührenpflicht an parkscheinpflichtigen öffentlichen Parkplätzen befreit werden. Entsprechende Aufkleber auf den Parkscheinautomaten werden nach und nach angebracht.

Mit Tiefgaragen/Parkhäusern hat das freilich nichts zu tun, da diese in privater Hand befindlich sind.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Kostenloses Parken in Aachen

UliK-51
  • Beiträge: 2180
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 826 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
geko hat geschrieben:Der Rat der Stadt Aachen hat am 16.5. beschlossen, dass Elektrofahrzeuge von der Gebührenpflicht an parkscheinpflichtigen öffentlichen Parkplätzen befreit werden. Entsprechende Aufkleber auf den Parkscheinautomaten werden nach und nach angebracht.
Das ist ja schön. Dazu sagen muß ich, daß die Dame am Telefon sich erst noch erkundigt hat, bevor sie mir den abschlägigen Bescheid erteilt hat.
Nun gilt der Ratsbeschluß wohl nur an Parkscheinautomaten mit dem Aufkleber.

Interessant ist folgender Satz des links:

...soll insbesondere dazu dienen, dass Ladeinfrastruktur E-Fahrzeugen zur Verfügung steht, die aufgrund eines niedrigen Ladestandes der Batterie auf einen freien Ladepunkt angewiesen sind. Denn mit der jetzigen Regelung bestehen Anreize, Ladesäulen auch dann schon zu nutzen, wenn der Akkustand ein Nachladen noch nicht dringend erforderlich macht, aber Parkgebühren durch den Ladevorgang gespart werden können.

Das läßt Vermutungen aufkommen, daß nur an Ladesäulen frei geparkt werden darf, und auch nur, wenn man den Akku fast leergefahren hat- vielleicht nur, solange alle drei LED o.ä. auf der Instrumententafel blinken. Vielleicht steht auf dem Aufkleber an den Parkscheinautomaten ja näheres. Mal sehen, ob ich irgendwann mal einen entdecke.

Auch interessant ist die Zahl von 751 rein elektrischen Fahrzeugen, von denen 396 gewerblich betrieben werden.
Ob da die Postfahrzeuge gemeint sind?
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Kostenloses Parken in Aachen

docloy
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Do 18. Jan 2018, 01:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
UliK-51 hat geschrieben:
geko hat geschrieben: Interessant ist folgender Satz des links:

...soll insbesondere dazu dienen, dass Ladeinfrastruktur E-Fahrzeugen zur Verfügung steht, die aufgrund eines niedrigen Ladestandes der Batterie auf einen freien Ladepunkt angewiesen sind. Denn mit der jetzigen Regelung bestehen Anreize, Ladesäulen auch dann schon zu nutzen, wenn der Akkustand ein Nachladen noch nicht dringend erforderlich macht, aber Parkgebühren durch den Ladevorgang gespart werden können.

Das läßt Vermutungen aufkommen, daß nur an Ladesäulen frei geparkt werden darf, und auch nur, wenn man den Akku fast leergefahren hat- vielleicht nur, solange alle drei LED o.ä. auf der Instrumententafel blinken. Vielleicht steht auf dem Aufkleber an den Parkscheinautomaten ja näheres. Mal sehen, ob ich irgendwann mal einen entdecke.
Nein. Das Gegentei scheint der Fall zu sein. Lies dir den Satz nochmals durch. Durfte man seither in Aachen kostenlos beim Laden parken?

Denn Ziel des kostenfreien Parkens soll es lt. diesem Satz werden, dass man nur an der Ladesäule lädt, wenn man den Strom dringend braucht. Ansonsten darf man jetzt auch überall auf allen öffentlichen städtischen Parkplätzen mit E-Kennzeichen umsonst parken --> weniger E-Autos die unnötigerweise eine Ladesäule blockieren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag