Kobalt-Knappheit durch Stromspeicher-Boom?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Kobalt-Knappheit durch Stromspeicher-Boom?

Sombrero361
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Mi 10. Dez 2014, 14:19
read
Investoren kaufen derzeit verstärkt Kobalt in der Erwartung, dass die Verknappung die Preise steigen lässt. Das Metall ist einer der Hauptbestandteile von Lithium-Ionen-Batterien, die in Elektroautos verbaut werden. Die steigende Nachfrage aus der Elektromobilität hat bereits einen spürbaren Einfluss auf die Preisentwicklung von Kobalt.

http://energyload.eu/geldanlagen/stroms ... mspeicher/
Anzeige

Re: Kobalt-Knappheit durch Stromspeicher-Boom?

voll_geladen
  • Beiträge: 351
  • Registriert: Do 29. Okt 2015, 10:51
  • Wohnort: Herzogtum Lauenburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ist nicht Graphit viel üblicher bei Elektroautos als Kobalt? Ich bin aber kein Experte auf diesem Gebiet... :?:

Re: Kobalt-Knappheit durch Stromspeicher-Boom?

Helfried
read
Sombrero361 hat geschrieben:Investoren kaufen derzeit verstärkt Kobalt in der Erwartung, dass die Verknappung die Preise steigen lässt.
Die Preise steigen durch die Spekulationen, nicht durch die eigentliche Verknappung. Dennoch ist das ein sehr gutes Zeichen. Denn es müsste demnach ein Boom bei Akkus und deren Anwendungen (Ökostrom, E-Autos etc.) bevorstehen. Das heißt, der Boom kommt erst und findet nicht bereits statt, denn die Börse nimmt die meisten Ereignisse mehrere Monate vorweg.

Re: Kobalt-Knappheit durch Stromspeicher-Boom?

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
voll_geladen hat geschrieben:Ist nicht Graphit viel üblicher bei Elektroautos als Kobalt? Ich bin aber kein Experte auf diesem Gebiet... :?:
Graphit ist die eine Elektrode. Bei der anderen hat man heute normal Lithium-Nickel-Mangan-Cobalt-Oxide (NMC) oder Lithium-Nickel-Cobalt-Aluminium-Oxide(NCA - Tesla in den Autos - stationär wohl NMC). Selbst die Ur-Lithiumzelle basiert auf Lithium-Cobalt-Oxid(LiCoO2 - LCO), wobei dann NMC schon deutlich weniger Cobaltoxid enthält. Für NCA braucht man ~ 220g/kWh und für NMC ~360g/kWh - LCO brauchte 1,44kg.

Also Kobalt ist in jedem Fall eher ein Risiko als Lithium.

Re: Kobalt-Knappheit durch Stromspeicher-Boom?

Sombrero361
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Mi 10. Dez 2014, 14:19
read
Warum ist Kobalt das größere Risiko? Lithium hat ja auch einen gewaltigen Preisanstieg in der letzten Zeit erlebt...

Re: Kobalt-Knappheit durch Stromspeicher-Boom?

USER_AVATAR
read
Weil es Lithium in rauhen Mengen gibt.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Kobalt-Knappheit durch Stromspeicher-Boom?

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Und auch noch in geringeren Mengen in der Zelle


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Kobalt-Knappheit durch Stromspeicher-Boom?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Und außerdem stehen schon wieder ganz neue Akkutechnologien am Start :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Kobalt-Knappheit durch Stromspeicher-Boom?

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Dann kläre uns mal auf was da ganz ohne Cobalt oder gar Lithium zeitnahe am Start ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Kobalt-Knappheit durch Stromspeicher-Boom?

TeeKay
read
Der Boom bei Elektroautos muss ja 2007 gigantisch gewesen sein...
Bild

Börsenberichterstatter finden grundsätzlich IMMER Gründe für die Kursbewegungen in der Vergangenheit. Da ich selbst ein Jahrzehnt lang von der Börse berichtete, kann ich dir versichern, dass es für jede beliebige Kursbewegung mindestens 3 gute Gründe gab, die sich nach der erfolgten Kursbewegung finden lassen. Was die Kurse tatsächlich bewegt hat, kann dir aber weder vor- noch hinterher irgendjemand mit Sicherheit sagen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag