Kobalt-Knappheit durch Stromspeicher-Boom?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Kobalt-Knappheit durch Stromspeicher-Boom?

USER_AVATAR
read
Kobalt ist definitiv der größere Risikofaktor. Es gibt dazu (auch hier im Forum verlinkt) wunderschön aufbereitete Studien. Selbst wenn sich der Lithiumpreis verdoppeln würde merkt man dass kaum beim Akkupreis. Bei einer Verdoppelung des Kobaltpreises schon. Deswegen wird ja auch beim Recycling von Li-Ion Akkus das Kobalt aufbereitet und das Lithium NOCH weggeschmissen, da es nicht lohnt.

Die meisten vielversprechenden und absehbaren Akkutechnologien basieren nach wie vor auf Lithium. Ich denke da besonders an Li-S und Lithium Luft. Das dauert zwar auch noch ein paar Jahre, wird aber sicherlich marktfähig sein wenn der große EV boom kommt. Sollte es dann tatsächlich mal einen Lithium Engpass geben, gibt es dafür dann aber auch andere Optionen (Mg-S, Zink Luft etc...), die aber heute noch etwas weiter weg sind...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Anzeige

Re: Kobalt-Knappheit durch Stromspeicher-Boom?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
zitic hat geschrieben:Dann kläre uns mal auf was da ganz ohne Cobalt oder gar Lithium zeitnahe am Start ist.
Richtig serienreif ist wohl noch keine. Wikipedia sagt Folgendes: https://de.wikipedia.org/wiki/Akkumulator

Natrium scheint der nächste Kandidat zu sein. Aber das dauert wohl noch eine Weile :|
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Kobalt-Knappheit durch Stromspeicher-Boom?

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Ah, ich dachte du hättest da neue News. Habe diverse einschlägige Seiten im Feed. Da kommen täglich neue hoffnungsvolle Nachrichten, aber der Weg zur Kommerzialisierung ist in dem Business weit.

Aber auch inkrementelle Verbesserung bei den Lithiumakkus mit Cobaltdioxid bringen schon was. Anteile können zu häufigeren Metalloxiden verschoben werden, höhere Kapazitätsdichten ergeben weniger g/kWh.

Hoffen wir, dass es vorangeht.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag