Keine elektrischen Busse deutscher Hersteller

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Keine elektrischen Busse deutscher Hersteller

Themse
  • Beiträge: 530
  • Registriert: Mi 8. Jun 2016, 12:34
  • Wohnort: Balingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Wenn man will, dann geht das !

Aber wie so oft will in Deutschland mal wieder weder die Politik
noch ihre Freunde von den Automobilherstellern in den elektrischen ÖPNV einsteigen.

Wie das Projekt "emissionsfreier ÖPNV" in Chinas Millionenstadt Shenzhen umgesetzt
wird, wird hier bei "next-mobility.news" geschildert:
https://www.next-mobility.news/16000-el ... 8D0E4AAF48

Einen Erfahrungsbericht aus Shenzhen gibt es bei Youtube von Alex und Gabor:
https://www.youtube.com/watch?v=k1fcZugBEyU

Von wegen, das geht doch alles gar nicht :wand:

Es geht
und zwar alles schneller wie wir uns vorstellen können
und zack,
sind die deutschen Auto/Bushersteller weg vom Markt
mit ihren lärmenden und stinkenden Verbrennern.
Sion reserviert am10.9.2017 - ZOE R110 Z.E.50 Experience Leasingvertrag 21.11.19
Anzeige

Re: Keine elektrischen Busse deutscher Hersteller

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Von wegen, das geht doch alles gar nicht :wand:
Natürlich ginge das auch hier. Nur bräuchte es dazu ähnlich hohe Subventionen wie in China (~80.000€ pro Bus).
Du könntest auch alles auf Holzvergaser umstellen, wenn du das subventionierst ;)

Re: Keine elektrischen Busse deutscher Hersteller

USER_AVATAR
read
Solaris war eine Fehlinvestition: http://www.dnn.de/Dresden/Lokales/E-Bus ... erigkeiten

Und in Shenzen wurde mit sehr viel Manpower nachgebessert. Zusätzlich wird massivst subventioniert: "Für jeden Bus, der heute in der Millionenstadt fährt, haben die chinesische Zentralregierung und die Shenzhener Stadtregierung jeweils umgerechnet rund 66.000 Euro Subventionen gezahlt. Das restliche Drittel der Kosten musste die städtische Busgesellschaft tragen – also nur noch 66.000 Euro pro Bus statt 200.000 Euro."

Da bin ich mit Daimler doch zufriedener: ordentliche Entwicklung und ausgereiftes Produkt zum Kunden.
https://www.electrive.net/2018/03/05/da ... -in-serie/

Gruß SRAM

Re: Keine elektrischen Busse deutscher Hersteller

TeeKay
read
Solaris war aber auch Prototyp. Die 2. Generation läuft laut BVG Busfahrer deutlich besser und zuverlässiger.

Re: Keine elektrischen Busse deutscher Hersteller

USER_AVATAR
read
Das mag sein.

Was mich stört, ist das Schlechtmachen Deutscher Hersteller, die so ein Teil eben erst nach mehrjährigen Tests, einigen Dutzend bis knapp unter hundert Vorserienmodellen und einigen Mio.km hartem Testbetrieb auf den Kunden loslassen.

Viele nennen das "langsam". Ich nenne es "verantwortlich" und "qualitätsbewußt".

Bananen ("Ware reift beim Anwender") mag ich nur als Obst.
Was für ein Schrott dabei rauskommt, wenn man nur immer "schnell, schnell" macht sieht man ja bei der Ausschußquote des Model 3 von Tesla.


Gruß SRAM

Re: Keine elektrischen Busse deutscher Hersteller

USER_AVATAR
read
SRAM hat geschrieben:die so ein Teil eben erst nach mehrjährigen Tests, einigen Dutzend bis knapp unter hundert Vorserienmodellen und einigen Mio.km hartem Testbetrieb auf den Kunden loslassen.
Bei einer Anwendung wie dem Stadtbusverkehr, der den Herstellern durch ihre konventionellen Fahrzeuge sowas von bekannt ist, brauchen keine jahrelange Tests gefahren zu werden.

Nicht absichtlich völligen Mist verbauen, weil das der Controller aus dem Verbrenner-Bereich so verfügt hat, das wäre Konstruktionsmittel der Wahl! Und wenn man sich an den Winter nicht so herantraut, wäre eine Bioethanol-Standheizung doch problemlos - im Zweifel steht dann auch Schnapps für Fahrgäste und Fahrer zu Verfügung.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Keine elektrischen Busse deutscher Hersteller

Themse
  • Beiträge: 530
  • Registriert: Mi 8. Jun 2016, 12:34
  • Wohnort: Balingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Wenn die über 16.000 Elektobusse in Shenzhen alle Mist wären,
wäre der dortige Busverkehr schon längst zusammengebrochen.
Davon konnten Alex und Gabor (Youtube) jedoch nichts berichten,
ganz im Gegenteil, alles lief problemlos.
BYD hat dort inzwischen so viel Erfahrung gesammelt,
wie alle deutschen Hersteller nicht in Hundert Jahren Testbetrieb sammeln können.
Es ist wahrscheinlich inzwischen bei den Elektrobussen wie bei den Akkuzellen,
dass der Vorsprung der Asiaten nicht mehr aufgeholt werden kann :-(
Sion reserviert am10.9.2017 - ZOE R110 Z.E.50 Experience Leasingvertrag 21.11.19

Re: Keine elektrischen Busse deutscher Hersteller

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 819 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
Sollte mich doch wundern, wenn die Fa. Kiepe, Düsseldorf, nichts in petto hätte. Die sind seit Generationen im Elektrobusbau tätig.
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Keine elektrischen Busse deutscher Hersteller

USER_AVATAR
read
Die haben grad genug damit zutun, die Schwebebahn in Wuppertal wieder auf Tempo zu bekommen...;)
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Keine elektrischen Busse deutscher Hersteller

TeeKay
read
Ist doch Unsinn SRAM. Hätten sie 2008 statt 2015 begonnen, gäbe es vollständig durchgetestete Busse seit mindestens 3 Jahren. Stattdessen fingen sie 2015 an und bringen Ministückzahlen 2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag