Kaufprämien für Elektroautos wirkungslos

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Kaufprämien für Elektroautos wirkungslos

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Oft wird ja nach staatlichen Kaufanreizen gerufen, wenn um den schwachen Elektroauto-Markt geht.
Dass Kaufprämien jedoch auch keine Allzweckwaffe ist, das zeigen die Verkaufszahlen in Frankreich. Dort sind die Verkaufszahlen trotz Kaufprämie von 5.000 € (seit Juli 7.000 €) um 16 Prozent eingebrochen.

Das berichtet die WiWo und beruft sich dabei auf den E-Auto-Index Evi von McKinsey.

Sind Elektroautos also trotz hoher Prämien zu unattraktiv?
Anzeige

Re: Kaufprämien für Elektroautos wirkungslos

berndine1
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
  • Wohnort: Winnenden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich hätte heute sofort einen SMART ED gekauft, wenn es diese 7000 Eur. in D. geben würde.

Re: Kaufprämien für Elektroautos wirkungslos

USER_AVATAR
read
Ich habe letzten Freitag einen Kaufvertrag für einen Renault ZOE unterschrieben. Ohne Endkundenförderung.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Kaufprämien für Elektroautos wirkungslos

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Sehr löblich, die Masse scheint es jedoch anders zu sehen.

Wahrscheinlich muss man einfach noch ein wenig Geduld haben, das Ziel Elektromobilität ist ja unausweichlich.

Re: Kaufprämien für Elektroautos wirkungslos

USER_AVATAR
read
Richtig, daran kommt man nicht mehr vorbei. Ich habe zwar keine Erfahrungen mit den bisherigen Anläufen vorzuweisen, die bisher immer gescheitert sind, aber mein Gefühl und meine Überzeugung sagen mir: Dieses mal klappt es mit Sicherheit. Das Thema ist in den Köpfen der Leute in allen Schichten angekommen und nur noch eine Frage der Zeit.

Ich fände eine Förderung auch schön, würde den persönlichen Geldbeutel schonen, aber glaube auch nicht, dass es das ist, was uns fehlt. Die Steuergelder können wir sinnvoller investieren.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Kaufprämien für Elektroautos wirkungslos

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich glaube solche Berichte müssen sehr differenziert betrachtet werden. In Österreich läuft im Moment eine ähnliche Diskussion wo die massive Förderung von Elektromobilitätsregionen und Flottenversuche kritisiert werden. Hat teilweise sicher seine Berechtigung; nur bis vor Kurzem gab es noch gar keine "normalen" EV Serienfahrzeuge zu kaufen.
Vom Blickpunkt einer Verschrottungs/Abwrackprämie wie sie ihn D und Ö sehr erfolgreich durchgeführt wurde sieht es schon anders aus....
Die Problematik mit 7000.- Förderung in F ist mir unverständlich.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Kaufprämien für Elektroautos wirkungslos

lingley
read
Mann, 7000€ Förderung, da würde ich dem Renaulthändler aber jeden Tag auf der Matte stehen.
Der ZOE macht damit in F dem Clio 4 aber mächtig Konkurrenz.

Vielleicht ändert sich ja an der Förderpolitik in D noch etwas bis zur Auslieferung in Ende 2012 !
Zuletzt geändert von lingley am Do 23. Aug 2012, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Kaufprämien für Elektroautos wirkungslos

USER_AVATAR
  • Desti
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 02:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Guy hat geschrieben:Oft wird ja nach staatlichen Kaufanreizen gerufen, wenn um den schwachen Elektroauto-Markt geht.
Dass Kaufprämien jedoch auch keine Allzweckwaffe ist, das zeigen die Verkaufszahlen in Frankreich. Dort sind die Verkaufszahlen trotz Kaufprämie von 5.000 € (seit Juli 7.000 €) um 16 Prozent eingebrochen.

Das berichtet die WiWo und beruft sich dabei auf den E-Auto-Index Evi von McKinsey.

Sind Elektroautos also trotz hoher Prämien zu unattraktiv?

Also die sagten 1775 im ersten Quartal.


Dort sind es 5446 im ersten Halbjahr.

http://insideevs.com/france-electric-ve ... ough-june/


Also 3671 im 2. Quartal.


Hier noch ganz andere Zahlen, jedoch ohne Twizy, warum auch immer.

http://en.automobile-propre.com/guides/ ... strations/


Ein Problem dürfte sein, dass dieses Jahr noch kein neues Modell auf den Markt gekommen ist und viele bei den jetzigen Modellen auf die 2. Generation warten. Die erste Verkaufswelle wurde zum großen Teil von Firmenwagen getragen.

Bin mir sicher dass die jetzt stark gestiegenen Spritpreise für einen guten Verkaufsstart der neuen Modelle, besonders Zoe und Leaf 2013, sorgen wird.

Re: Kaufprämien für Elektroautos wirkungslos

berndine1
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
  • Wohnort: Winnenden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich denke es ist nichts außergewöhnliches. Wir sprechen hier von der ersten Generation E-Autos. Falls nicht müsste es anders kommuniziert werden.

Niemand kauft normalerweise die erste Serie. Meist haben diese doch einige Kinderkrankheiten. Desweiteren ist ein Wagen mittlere Größe wie der ZOE noch nicht auf dem Markt. (zu einem vernünftigen Preis)

Re: Kaufprämien für Elektroautos wirkungslos

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Erste Generation würde ich nicht unbedingt sagen. PSA z.B. verkauft schon seit einige Jahren Elektroautos, auch VW war mal mit einem Golf dabei.

Ich würde daher eher von eine Renaissance sprechen, wenn das Elektroauto denn je tot war.
Das Neue diesmal ist die Batterie-Technologie, Lithium-Ionen. Die gibt es eigentlich nur in Form von Laptop-Batterien günstig. Alles andere ist erst noch dabei die Entwicklungskosten wieder einzuspielen und damit noch sehr teuer.

Dies ist in meinen Augen auch der Grund für die Zurückhaltung der Hersteller. Leider beißt sich hier die Katze in den Schwanz: geringes Volumen, hoher Preis - hoher Preis, geringes Volumen.

Da gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder macht der Staat die Elektroautos günstiger (Subventionen) und kurbelt damit den Markt an oder die Hersteller verkaufen ihre Elektroautos mit einem Verlust. Oder die dritte, keines von beidem wie hier in Deutschland.

Dass dabei auch die zweite Möglichkeit gut funktionieren kann, hat uns Toyota mit dem Prius vorgemacht. Mittlerweile sind sie bei den Hybrid-Autos Marktführer und verdienen gutes Geld damit. Leider sind die deutschen Hersteller nicht ganz so mutig...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag