Kabel an Ladesäule in Dortmund vergessen

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Kabel an Ladesäule in Dortmund vergessen

Yorch
  • Beiträge: 381
  • Registriert: Fr 7. Mär 2014, 20:56
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Gerade eine ausnahmsweise nicht von Verbrennern zugeparkte Ladesaule gefunden. Auf dem anderen Parkplatz steht ein i3 von RuhrautoE, ist aber NICHT angeschlossen. An der Ladesäule hängt ist aber ein ca. 3-4m langes Kabel eingesteckt, zugelassen für 3phasen 32 Ampere.

Gehört das zu dem i3? Hat das jemand anderes vergessen?
Anzeige

Re: Kabel an Ladesäule in Dortmund vergessen

USER_AVATAR
read
vielleicht hat sich jemand einen schlechten Scherz erlaubt und es vom i3 abgestöpselt

oder es ist das neue Zeichen für "Achtung: Dieser Ladeplatz wird 24/7 von einem vollgeladenen RUHRAUTOe dauerbelegt"
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Kabel an Ladesäule in Dortmund vergessen

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Man muss hier aber auch offen sagen, dass es für Elektroauto- Neulinge nicht einfach zu verstehen ist, welche Kabel vor Ort an der Ladesäule sind und welche man selber mitbringen muss.

Re: Kabel an Ladesäule in Dortmund vergessen

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Beim Stinker bringt man den Schlauch ja auch nicht selber mit, unklar warum man das beim eAuto anders ist.

Re: Kabel an Ladesäule in Dortmund vergessen

USER_AVATAR
  • Majaleia
  • Beiträge: 778
  • Registriert: Di 19. Mai 2015, 17:20
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
In Norwegen war das irgendwie easy: Schnell-Lader haben ein schön dickes Ladekabel und diese langsamen Dinger keins. Jetzt aber in D wage ich mich gar nicht an irgendwelche Ladesäulen, denn entweder habe ich das falsche Kabel oder das Teil ist von einem Verbrenner zugeparkt. :( Doof.
Zuletzt geändert von Majaleia am So 10. Jan 2016, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Kabel an Ladesäule in Dortmund vergessen

Yorch
  • Beiträge: 381
  • Registriert: Fr 7. Mär 2014, 20:56
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
soo, nach einiger Zeit bin ich nochmal an dem Ladepunkt vorbeigegangen, da hat gerade ein DEW21 Mitarbeiter das Kabel in seinen Transporter geladen. Auf meine Frage, ob das wohl zu dem i3 gehört, meinte er nur "Keine Ahnung, aber hier kann man ja nicht alles rumliegen lassen" und verschwand.

Wer das Kabel also vermisst: DEW21 hat es.

Nachher ist mir an dem Chademo Lader am Hauptbahnhof an einem dort ladenden Ruhrauto-e i3 aufgefallen, dass der ein etwas längeres, orangenes Kabel mit einer Box drin hat, wahrscheinlich für die Authentifizierung an der RWE Säule.

PS: Wieder mal ist mir aufgefallen, dass es RWE und/oder Dortmund nicht wirklich ernst meinen mit der Elektromobilität:
Wenn man auf ein Ladestationsverzeichnis gucket, scheint Dortmund zwar vorbildlich mit RWE Säulen zugepflastert zu sein, aber die meisten sind nicht Beschildert, und fast alle dauernd zugeparkt, egal ob in der Innenstadt oder den äusseren Stadtteilen.

Da fahre ich lieber nach Bochum, zumindest zum Einkaufen: Der Ruhrpark hat es verstanden: 22KW Kostenlos, ohne Schnickschnack, und in den Innenstadtparkhäusern sind mittlerweile auch überall 11KW und kostenlos parken, auch wenn man dafür immer den SChlüssel vom Pförtner holen muss...

Re: Kabel an Ladesäule in Dortmund vergessen

TeeKay
read
Dass ein i3 ein 3-phasiges Kabel dabei hat, ist relativ unwahrscheinlich. Der kann nur einphasig laden und ein 3-phasiges Kabel ist teurer, dicker und schwerer als ein einphasiges.

In Kopenhagen fand ich mal in einem Typ1-Stecker einer Wallbox den CEE-rot Adapter eines Tesla UMC. Wie der Besitzer die beiden völlig inkompatiblen Stecker zusammenbrachte, ist mir unklar. Noch unklarer ist mir aber, wie er ihn dort anschließend nach dem nicht erfolgreichen Ladeversuch vergessen konnte.

Nachdem dann aber eDevil mein schönes 63A Kabel von Crohm verlor, weil er es aufs Dach legte, losfuhr und den Lärm beim Runterfallen nicht zuordnen konnte, halte ich alles für möglich. :)

Re: Kabel an Ladesäule in Dortmund vergessen

USER_AVATAR
  • pleomax
  • Beiträge: 136
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 13:49
  • Wohnort: 72764
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Dass ein i3 ein 3-phasiges Kabel dabei hat, ist relativ unwahrscheinlich. Der kann nur einphasig laden und ein 3-phasiges Kabel ist teurer, dicker und schwerer als ein einphasiges.
Einspruch, Euer Ehren. Ich stand auch kurz vor Weihnachten vor der Wahl "einphasig" oder "dreiphasig" fuer meinen i3 und ich habe das dreiphasige genommen. Ich traeume einfach davon, dass mein naechster i3 einen rasanten Lader bekommt und ich dann das Kabel nicht neu kaufen muss. Wahrscheinlich naiv, aber von irgendwas muss man ja traeumen. Preisunterschied waren exakt 100E.

Re: Kabel an Ladesäule in Dortmund vergessen

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
pleomax hat geschrieben:
TeeKay hat geschrieben:Dass ein i3 ein 3-phasiges Kabel dabei hat, ist relativ unwahrscheinlich. Der kann nur einphasig laden und ein 3-phasiges Kabel ist teurer, dicker und schwerer als ein einphasiges.
Einspruch, Euer Ehren. Ich stand auch kurz vor Weihnachten vor der Wahl "einphasig" oder "dreiphasig" fuer meinen i3 und ich habe das dreiphasige genommen. Ich traeume einfach davon, dass mein naechster i3 einen rasanten Lader bekommt und ich dann das Kabel nicht neu kaufen muss. Wahrscheinlich naiv, aber von irgendwas muss man ja traeumen. Preisunterschied waren exakt 100E.
Und ich habe aus sicherer Quelle gestern erfahren, dass alle deutschen Hersteller auf 3phasig mind. 11KW gehen wollen. Als Argument wurde genannt, dass ja die 32 A einphasig eine Schieflast erzeugt. Die Stromversorger haben da wohl Bedenken gegen 32A einphasig gehabt. Man rechnet jetzt doch mit mehr Elektroautos in den nächsten Jahren. ;-)
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: Kabel an Ladesäule in Dortmund vergessen

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das wäre ja schön. Ich habe vor allem das "mindestens" gehört... Denn: Wenn ich 16 A dreiphasig lege, sind 32 A nicht mehr besonders viel teurer.

Abgesehen davon: Schaut Euch mal die Statistik bin GE an, es werden nach wie vor massiv mehr 22 kW Typ2 Dosen gebaut als DC. Das wird sich angesichts des Preises wohl ich nicht so rasch ändern.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag