Ist segeln schädlich für das Getriebe?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Ist segeln schädlich für das Getriebe?

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
E-Fan hat geschrieben: Der Kollega hat von....
leider gar keine Ahnung, wo will man da anfangen ? Aus der Autobild vorlesen...? Debatte zwecklos.
Und genau das ist mein Problem.
Ich brauch ne Erklärung für "Dummies" ;)
Eigentlich sind mir solche Diskussionen echt zu anstrengend, falls ihr wisst was ich meine... :roll:
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017
Anzeige

Re: Ist segeln schädlich für das Getriebe?

USER_AVATAR
read
Nochmal ganz einfach:

-> Segeln = drehmomentfreier Zustand
-> kein Drehmoment = keine auf die Zahnräder einwirkende Kraft

Fertig. Wenn er das nicht versteht, dann auf keine weiteren Diskussionen einlassen. Schade um die Zeit.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Ist segeln schädlich für das Getriebe?

Hasi16
read
Das kommt mir beim i3 anders vor: Wenn ich auf Neutral stehe, dann kann ich den Wagen schieben. Wenn ich auf P schalte und noch ganz leicht rolle (also kaum wahrnehmbar), dann rastet irgendwas ein und er "wippt" kurz zurück.

Ist er wirklich immer "eingekuppelt" und P schiebt vielleicht nur ein "Riegel" in das Zahnrad oder wie muss ich mir das vorstellen?

Viele Grüße
Hasi16

Re: AW: Ist segeln schädlich für das Getriebe?

USER_AVATAR
read
Stimmt nicht ganz. Der Motor hängt als Schwungmasse über das Getriebe gekoppelt dran. Wird das Auto beim bergab rollen schneller, wird über das Getriebe auch der Motor beschleunigt und es wirkt ein Drehmoment.
Durch das leere Mitlaufen wird so auch durchaus öfter das Getriebespiel durchlaufen und es gibt einen kleinen Schlag auf die Zähne. Ist beim Verbrenner ja auch genauso. Bloß bremst der stärker und dadurch ist der Effekt größer.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Ist segeln schädlich für das Getriebe?

USER_AVATAR
read
@Hasi, P ist die Parkposition, da wird das Getriebe mechanisch verriegelt.
@Karlsson, das ist richtig, aber hier ging es ja darum es so einfach wie möglich zu erklären. Wenn du jetzt mit dem Rotor als Schwungmasse kommst blickt der doch nicht mehr durch. ;) Mir ging es um drehmomentfrei im Sinne von aktivem Drehmoment (verursacht durch die Induktivität).
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Ist segeln schädlich für das Getriebe?

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Danke schon mal für die Hilfe!
Ich werde morgen mal mein Glück versuchen ihm das verständlich zu machen. ;)
Bin mir aber nicht so sicher ob er es verstehen "will". ;)
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017

Re: Ist segeln schädlich für das Getriebe?

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Alle eAutos mit verstellbarer Rekuperation (z.B. eGolf, eUp, Smart, C30) haben einen Segelmodus (Reku auf 0). Der kuppelt auch nichts aus. Im Segelmodus geht Reku halt nur noch über das Bremspedal, nicht mehr über das Gaspedal - das ist alles. Segeln ist unbedenklich. Die Zahnräder drehen lediglich, ohne dass der Motor ein Drehmoment drauflegt. Wie ein Getriebe ohne Last. "Schläge" gibt es wenn überhaupt eher im Normalbetrieb, wenn Antrieb/Reku abwechseln. Dürfte bei anständigen Getrieben mit nicht so viel Spiel wie beim Twizy auch ein rein theoretisches Thema sein...
Kann man vielleicht am besten noch mit einem ausgekuppelt rollenden Verbrenner vergleichen (wobei beim eAuto kein Ausrücklager belastet wird). Der ausgekuppelt rollende Verbrenner dreht auch Zahnräder und als Gegenmasse eine Kupplungsscheibe.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Ist segeln schädlich für das Getriebe?

USER_AVATAR
  • Nik
  • Beiträge: 812
  • Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:53
  • Wohnort: Nordharz
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
uiuiui Verwechselt bitte nicht "Segeln" mit "Rollen im Leerlauf"

Beim Segeln - Wählhebel Position "D"
findet auf dem Getriebe keine Drehmomentübertragung statt.
Das geht bei Fahrzeugen mit Segelfunktion.
Bei ZOE funktioniert das nur, wenn man den Fuß so auf dem Fahrpedal hält, daß die Verbrauchsanzeige bei 0 steht.
Für Getreibe jeder Form: der Himmel auf Erden. Keine Kräfte auf den Zähnen, kein Verschleiß, keine Erwärmung ... und trotzdem Bewegung in der Kiste :D

Beim Rollen im Leerlauf - Wählhebel Position "N"
sind Motor und Getriebe voll getrennt.
Wenn jetzt unter Last, z.B. bergab rollend, wieder auf "D" geschaltet wird, ist das durchaus sehr stressig für das Getriebe.
Die Elektronik erlaubt zwar einen weichen Übergang wie bei einer Reibkupplung, aber das stehende Zahnrad muß in kürzester Zeit auf die Umfangsgeschwindigkeit des rotierenden Rades gebracht werden.
Und wenn man das sehr häufig macht, riskiert man dadurch auch sein Getriebe. Es entstehen hohe Spannungen im Gefüge.
Zahnausfall und Zahnradbrüche sind die Folge.
Gruß Nik

Re: Ist segeln schädlich für das Getriebe?

USER_AVATAR
read
Es gibt beim Elektroantrieb keine stehenden Zahnräder Nik, auch nicht bei N. Bei der Umschaltung von D auf N passiert mechanisch genau nichts. Beide Zahnräder des Getriebes bleiben permanent im Eingriff.
Zuletzt geändert von PowerTower am Mi 13. Aug 2014, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Ist segeln schädlich für das Getriebe?

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Nik hat geschrieben: Beim Segeln - Wählhebel Position "D"
findet auf dem Getriebe keine Drehmomentübertragung statt.
Das geht bei Fahrzeugen mit Segelfunktion.
Bei ZOE funktioniert das nur, wenn man den Fuß so auf dem Fahrpedal hält, daß die Verbrauchsanzeige bei 0 steht.
Für Getreibe jeder Form: der Himmel auf Erden. Keine Kräfte auf den Zähnen, kein Verschleiß, keine Erwärmung ... und trotzdem Bewegung in der Kiste :D
Das war für den E-Motor
Nik hat geschrieben: Beim Rollen im Leerlauf - Wählhebel Position "N"
sind Motor und Getriebe voll getrennt.
Wenn jetzt unter Last, z.B. bergab rollend, wieder auf "D" geschaltet wird, ist das durchaus sehr stressig für das Getriebe.
Die Elektronik erlaubt zwar einen weichen Übergang wie bei einer Reibkupplung, aber das stehende Zahnrad muß in kürzester Zeit auf die Umfangsgeschwindigkeit des rotierenden Rades gebracht werden.
Und wenn man das sehr häufig macht, riskiert man dadurch auch sein Getriebe. Es entstehen hohe Spannungen im Gefüge.
Zahnausfall und Zahnradbrüche sind die Folge.
Das für den Verbrenner

Denn beim E-Motor wird nie die Kraftübertragung getrennt.
Drehen sich die Räder dreht sich der Motor, egal welcher modus gewält ist... :old:

D= Motor dreht sich in Richtung vor wenn man auf das Gaspedal tritt
N= Motor ist Stromlos
R= Motor dreht sich in Richtung Rückwärts wenn man auf das Gaspedal tritt
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag