Interessante Details zu BMWs Elektroplänen

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Interessante Details zu BMWs Elektroplänen

USER_AVATAR
read
Ich bin über einen interessanten Artikel gestoßen, der einen noch interesannteren Artikel als Quelle hat :)

Der electrive Artikel enthält Informationen über zukünftig geplante Akkugrößen (60/90/120kWh):
Besondersd interessant für mich ist die Aussage, dass man unterschiedliche Zellgrößen verbauen wird.

https://www.electrive.net/2018/04/18/bm ... essen-vor/

Die Quelle für den Artikel ist noch umfangreicher und erklärt einiges was beim electrive Artikel nicht ganz klar wird. Zudem gibt es weitere Details über Motorkonzepte und PHEVs die 100km nach WLTP erreichen, sowie schön zusammengefasst die Roadmap der kommenden Fahrzeuge (Arttikel auf englisch):

http://europe.autonews.com/article/2018 ... -of-future
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Anzeige

Re: Interessante Details zu BMWs Elektroplänen

novalek
read
Super-E hat geschrieben:Ich bin über einen interessanten
Guck'st hier, die Zeit-Leistung/Preis-Schiene, das ist BMWs Hoflieferant:
https://pushevs.com/2018/04/05/samsung- ... fications/

Re: Interessante Details zu BMWs Elektroplänen

USER_AVATAR
read
Ja, aber der Artikel von Dir fokussiert auf den i3 Akku und beschreibt nur, dass in den Modulen die Prismatischen Zellen nach BEV2 durch neue ersetzt werden. Das was wir eigentlich schon wussten. Wobei der Artikel durchaus sehr interessant ist.

Was die von mir gelinkten Artikel sagen ist, dass BMW für die Gen.5 wohl den BEV2 Zellstandard kicken wird und spezielle Zellen fertigen lassen wird.

Dies macht durchaus Sinn, wird aber dafür sorgen, dass zukünftige BMW Akkumodule (sofern es die so noch gibt) nicht mehr zwangsläufig kompatibel zum I3 sein werden...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Interessante Details zu BMWs Elektroplänen

USER_AVATAR
read
Auf jeden Fall ist der gegenwärtige i3-Akku schon sehr solide aufgebaut mit den Samsung-Zellen. Positiv ist die Anordnung der Zellen zu sehen ( stehend nebeneinander mit geringer Bauhöhe) und sind auch bei den Zellen die >3200 Zyklen bei relativ hoher Strombelastbarkeit. Der große Unsicherheitsfaktor dabei ist aber immer die tatsächliche kalendarische Lebensdauer der Zellen und die wird sich erst in der Zukunft erweisen. Aber gute Voraussetzungen für einen lange Lebensdauer wurden bei den i3-Akkus geschaffen.Da darfs auch mal etwas teurer sein.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag