In Deutschland soll es weniger VW-Händler geben

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: In Deutschland soll es weniger VW-Händler geben

motion
read
Der VW-Konzern macht mehr in Sachen E-Mobilität als viele denken. Die dafür reservierten Beträge an Milliarden € (im zweistelligen Bereich) sind ein eindeutiger Beweis.

Wenn man sich informieren würde, wäre das für so manchen auch keine Neuigkeit. Aber es ist ja in, auf die deutschen Autobauer einzuschlagen.
Anzeige

Re: In Deutschland soll es weniger VW-Händler geben

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6205
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Und wenn die gekündigten Händler als BYD oder Dongfeng Händler und Werkstatt wieder eröffnen mach das ganze auch wirklich sinn. So sind ja auch viele Toyota, Hundai, Nissan und andere Händler entstanden.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: In Deutschland soll es weniger VW-Händler geben

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Na, was wird denn hier auf VW bzgl. der E-Mobilität eingeschlagen? Die Händler werden sich nicht nur wegen ihr halt konzeptionell deutlich verändern müssen. Nicht nur bei VW. Klingt natürlich immer schlecht, wenn man die Verträge kündigt und dass es die Händler nicht gut finden, verwundert ja nun wenig. Aber sie sind ja nun auch nicht in drei Monaten abgekapselt und VW will sie ja auch wieder ins Boot holen. Dass sie da nicht auf Heilsarmee machen, geschenkt. Aber man versucht ja eine gemeinsame Zukunft zu finden. Letztlich wirkt diese Maßnahme ja eher so, alsob VW die Entwicklung inklusive E-Mobilität jetzt vollkommen ernst nimmt.

Als BYD oder Dongfeng-Händler aufzumachen ergibt sehr wenig Sinn, da sie da auch nicht mehr reißen können(und auch nicht von mehr Marge träumen) und ein konkurrenzfähiges Portfolio für Deutschland ist in der Breite da kurzfristig auch noch nicht in Sicht, mal unabhängig davon, dass ich grundsätzlich schon glaube, dass chinesische Hersteller(ob es genau diese sind, wird man sehen) auch hier erfolgreich sein werden. Dieser Vorschlag ist halt absolut das alte Denken, quasi ein weiter so nur mit anderem Hersteller und E-Motor. Da will ja VW versuchen die Händler konzeptionell in die Zukunft zu retten. Ob das gelingt, wird man sehen. Fraglich ob BAIC, Dongfeng und Co. überhaupt ein konventionelles Händlernetz aufbauen werden. Vielleicht fangen die halt gleich an mit dem Tesla-Weg oder ähnlich. Nicht nur VW-Händler haben da ein Problem, dass haben alle Händler nach dem alten Vertriebskonzept. Und nicht erst seit heute. E-Mobilität und modernes Mobilitätsverständnis(mit autonomem Fahren als Teilbaustein) werden das nur verschlimmern. Da wird es unweigerlich zu weiteren Schließungen kommen. Es braucht weniger. Allein schon durch die Möglichkeit des Internetvertriebs, der den Gebrauchtmarkt ja schon extrem durchsetzt hat.

Re: In Deutschland soll es weniger VW-Händler geben

TeeKay
read
zitic hat geschrieben:Nwenn man die Verträge kündigt und dass es die Händler nicht gut finden, verwundert ja nun wenig. Aber sie sind ja nun auch nicht in drei Monaten abgekapselt und VW will sie ja auch wieder ins Boot holen. Dass sie da nicht auf Heilsarmee machen, geschenkt. Aber man versucht ja eine gemeinsame Zukunft zu finden.
Wenn man eine gemeinsame Zukunft sucht, kündigt man nicht als erstes die Verträge. Man verhandelt neue Verträge und mit Unterzeichnung des neuen Vertrages erlischt der alte. Wer zuerst die Verträge kündigt, sucht keine gemeinsame Zukunft, sondern die bestmögliche Verhandlungsposition. Die Händler stehen nun mit dem Rücken zur Wand und sind erpressbar.

Re: In Deutschland soll es weniger VW-Händler geben

USER_AVATAR
read
Erst die händler im dieseldunst ersticken und dann den boden wegziehen...

Die markenübergreifenden händlerketten nehmen ja eh zu....auf einem VW—Bein zu stehen ist wackelig
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag