HT/NT-Tarif oder Eintarif ?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

HT/NT-Tarif oder Eintarif ?

USER_AVATAR
  • Arpad68
  • Beiträge: 261
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 07:21
  • Wohnort: Landkreis Neumarkt
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Nachdem mein i3 bestellt ist und in den nächsten Tagen der Elektriker die Wallbox anschließt, habe ich mir Gedanken zum Stromtarif gemacht. Aktuell habe ich einen Einheitstarif bei Lichtblick. Macht es Sinn, auf einen Doppeltarif zu wechseln und dann nur nachts zu laden? Von der täglichen Reichweite her (40-80km) würde eine nächtliche Ladung völlig ausreichen. Im Haushalt befinden sich bereits E-Geräte, die zeitversetzt in Betrieb genommen werden können (Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler) und dadurch auch nachts laufen könnten (Geräuschentwicklung egal).

Ein lokaler Anbieter würde HT zu 25ct und NT zu 19ct anbieten, Grundkosten liegen 5€ monatlich höher im Doppeltarif. Es wäre ein reiner Wasserkrafttarif.

Seid ihr beim Einheitstarif geblieben oder zum HT/NT-Tarif gewechselt?

An die i3-Besitzer: Klappt das mit dem zeitversetzten Laden ???

Stefan
BMW i3 94Ah nonREX LCI, BMW i3s 120Ah, Tesla M3P
Anzeige

Re: HT/NT-Tarif oder Eintarif ?

Mei
read
kann man doch leicht ausrechnen ob sich das lohnt.
Bei 10tkm im Jahr und 15kWh sind es bei 6 Cent Unterschied 90€ im Jahr.
Du sparst pro Monat dann 1,50€.

Wenn du einfach den Anbieter wechselt www.verivox.de, dann kannste sogar günstiger kommen als mit dem Doppelzähler.
Ich hab Ökostrom und zahle, mit allen Rabatten, Grundgebühr und Boni eingerechnet 20,67 Cent pro kWh.
Man darf halt nicht vergessen rechtzeitig zu kündigen und jedes Jahr einen neuen Anbieter zu nehmen, sonst wird es unverschämt teuer.
Bisher hat der Wechsel die letzten 3 Jahre reibungslos geklappt.

Re: HT/NT-Tarif oder Eintarif ?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
Wäre der "normale" Tarif auch 25ct/kWh?

Na das ist doch Mathe 7. Klasse (Realschule, nicht Fahrschule):
Differenz 25ct-19ct= 6ct/kWh. Mehrpreis 500ct.

Günstiger wird es also ab 500ct/(6ct/kWh)=83,33 kWh mehr im Monat.

Jetzt musst du also feststellen, ob du 83,33kWh*12Monate =1 MWh/a ins Auto steckst während der Nachtzeit. Ich meine "ja", mein Auto mit 30.000km/a braucht 6 MWh/a. Lass den i3 5 MWh/a brauchen, weil besser entwickelt. Lohnt sich immer noch.

Nachteil: wenn man tagsüber laden muss, hat man immer das Gefühl, "teurer" zu laden...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: HT/NT-Tarif oder Eintarif ?

USER_AVATAR
  • Arpad68
  • Beiträge: 261
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 07:21
  • Wohnort: Landkreis Neumarkt
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Danke für die Antworten.

Ausgerechnet hatte ich anhand meines aktuellen Stromverbrauches und der aktuellen km-Leistung des noch vorhandenen Verbrenners eine Ersparnis von rund 80€/Jahr beim Wechsel auf den Doppeltarif. Mir ging es auch weniger ums Ausrechnen, sondern mehr ums "dann tun". Schließlich steht ja ein Zählertausch an etc., daher meine Frage.

Stefan
BMW i3 94Ah nonREX LCI, BMW i3s 120Ah, Tesla M3P

Re: HT/NT-Tarif oder Eintarif ?

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Arpad68 hat geschrieben: An die i3-Besitzer: Klappt das mit dem zeitversetzten Laden ???
Ja, funktioniert prima. Mache ich immer so.

Re: HT/NT-Tarif oder Eintarif ?

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
...eine blöde Frage mal am Rande...
Bei uns würde ein Wechsel zum Doppeltarif auch Kosten für einen neuen Zähler bedeuten. Dieses hat bei uns dafür gesorgt, dass wir uns dagegen entschieden haben...
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: HT/NT-Tarif oder Eintarif ?

USER_AVATAR
read
Bei den SWE gibt's den extra autotarif mit HT/NT nur mit extra Zähler für 14,-€ im Monat. Da kann man dann 1,50 Cent pro kWh sparen, im Vergleich zum normaltarif den man im ersten Zähler hat. :(
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: HT/NT-Tarif oder Eintarif ?

USER_AVATAR
  • Arpad68
  • Beiträge: 261
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 07:21
  • Wohnort: Landkreis Neumarkt
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich werde Montag mal die hiesigen Stadtwerke interviewen, was ein Zählerwechsel kosten würde oder ob man mich als Neukunden kostenlos damit versorgen könnte (wohl nur ein Traum) ...
BMW i3 94Ah nonREX LCI, BMW i3s 120Ah, Tesla M3P

Re: HT/NT-Tarif oder Eintarif ?

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Arpad68 hat geschrieben:Ich werde Montag mal die hiesigen Stadtwerke interviewen, was ein Zählerwechsel kosten würde oder ob man mich als Neukunden kostenlos damit versorgen könnte (wohl nur ein Traum) ...
...bei uns lag der Montagepreis für ein Doppelzähler bei rund 180€ (SH-Netz AG). Dazu kommen noch Elekrikerkosten für die "Extraverdrahtung" vom Zähler zur Ladebox.
Bei uns hätten die Gesamtkosten erst nach 77,8 Monaten auf "0" gestanden und das war es uns nicht wert.
Ich lade nun lieber bei meinem Arbeitgeber zum Nulltarif... :D
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: HT/NT-Tarif oder Eintarif ?

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
[quote="Nordlicht"}...bei uns lag der Montagepreis für ein Doppelzähler bei rund 180€ (SH-Netz AG). Dazu kommen noch Elekrikerkosten für die "Extraverdrahtung" vom Zähler zur Ladebox.[/quote]
Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber inwiefern hängt der Montagepreis für einen Zweitarifzähler mit der Extraverdrahtung vom Zähler zur Ladebox zusammen? Letzteres braucht man doch nicht für ersteres??
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag