Hitzestau im Elektromotor beim abstellen

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Hitzestau im Elektromotor beim abstellen

ngier
read
Hallo zusammen,

kann mir mal jemand meine Sorgen zerstreuen?

Was wäre wenn: Ein Elektroauto mit einer Zeit lang Höchstgeschwindigkeit, (im Hochsommer) rekuperierend in einen Parkplatz einfährt und abstellt?

Der Motor hätte sowohl während der Fahrt, als auch beim rekuperieren bis zum Schluss, eine hohe Wärmebelastung! (und dann steht er)

Wie ginge es den Neodym im BMW, oder den Kupferdrahtwicklungen generell? (in allen Motoren) Brauchen die überhaupt noch strömende Luft zur Kühlung oder macht das die Flüssigkeitskühlung in ausreichendem Maße.


Zugegeben ist alles in der Praxis nicht so extrem, aber interessieren würde mich das schon.
Anzeige

Re: Hitzestau im Elektromotor beim abstellen

USER_AVATAR
read
ngier hat geschrieben:Was wäre wenn: Ein Elektroauto mit einer Zeit lang Höchstgeschwindigkeit, (im Hochsommer) rekuperierend in einen Parkplatz einfährt und abstellt?
Die Temperatur kann nur sinken nach dem Abstellen. Wenn der Motor nicht schon vorher zu warm war (ist er sowieso nicht!), ist er es hinterher schon gar nicht.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Hitzestau im Elektromotor beim abstellen

USER_AVATAR
read
Eben, im Moment des Abstellens ist die Thermo-Show schon vorüber, die Temperatur der Bauteile kann nur noch sinken. Ist auch eine Sache der Praxis, es gibt keinen Hersteller der nachkühlen lässt, beim E-Auto ginge das zwar einfach zu machen, macht aber keiner weils schlicht Unsinn ist.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Hitzestau im Elektromotor beim abstellen

Fire
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Je nach Modell kann auch der Lüfter noch eine zeitlang nachlaufen ;)

Geparkte Elektroautos können bisweilen lauter sein als fahrende Benziner :lol:

Ich liebe meine Vorklimatisierung aber ab und zu ist es mir fast etwas peinlich was die Lüfter und Kühlwasserpumpen auf dem Parkplatz für einen Mais machen. Meist stelle ich die Klimaanlage deshalb nur auf niedrige Stufe :oops:

Re: Hitzestau im Elektromotor beim abstellen

USER_AVATAR
read
Dann bitte auch konkreter, welcher Lüfter läuft bei welchem Modell nach und um was genau zu kühlen ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Hitzestau im Elektromotor beim abstellen

ngier
read
hei jai jai.... wie verhindere ich nur, dass ein geschriebener Beitrag verloren geht? (gerade wieder passiert)


Wenn das also so einfach ist, dann wäre ja alles klar! Brauchen die Kupferdrahtwicklungen in den Automotoren keine Lüftung? Genügt dort die Wasserkühlung? (möglicherweise sind die Motoren geschlossen aufgebaut)

Re: Hitzestau im Elektromotor beim abstellen

USER_AVATAR
read
ngier hat geschrieben:kann mir mal jemand meine Sorgen zerstreuen?
Kein Problem,
Du unterstellst in deinen vielen Threads ja immer wieder etwas seltsame Probleme. Viele hier sind seit über 5 Jahren mit Elektromotoren unterwegs, teilweise weit über 100tkm. Es gibt also neben viel Theorie auch die eine oder andere praktische Erfahrung.
Hier im Forum gab es noch keine negativen Erfahrungen oder sonstige Spätfolgen weil ein Motor mal etwas wärmer bewegt und abgestellt wurde.

P.S.: Das trifft übrigens auch auch viele Verbrennungsmotore zu, habe ich (und Kollegen) bei mehreren Turbodieseln regelmäßig probiert. Trotzdem ist uns kein Motor oder Turbo verreckt. ;)
Gruß Ingo

Re: Hitzestau im Elektromotor beim abstellen

USER_AVATAR
read
Wenn sie Kühlung brauchen dann nur während der Motor läuft.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Hitzestau im Elektromotor beim abstellen

ngier
read
Spüli hat geschrieben: Du unterstellst in deinen vielen Threads ja immer wieder etwas seltsame Probleme.

Hier im Forum gab es noch keine negativen Erfahrungen oder sonstige Spätfolgen weil ein Motor mal etwas wärmer bewegt und abgestellt wurde.

P.S.: Das trifft übrigens auch auch viele Verbrennungsmotore zu, habe ich (und Kollegen) bei mehreren Turbodieseln regelmäßig probiert. Trotzdem ist uns kein Motor oder Turbo verreckt. ;)

1.) Das kommt doch in allen Foren gelegentlich vor, dass einer seltsame Probleme hat. Erfreulich ist es aber, dass denen geholfen wird.

2.) Das ist für mich sehr erfreulich, dann brauche ich mir darüber wohl keine Sorgen mehr machen.

3.) Der Sharan im Avatar war von Giffhorn. (Jahreswagen schon lange her, einer der ersten vom letzten Jahrhundert) War nicht zufällig deiner?

Re: Hitzestau im Elektromotor beim abstellen

USER_AVATAR
read
Kommen noch mehr seltsame Probleme ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag