@novalek: Deine Befürchtung zu Problemen von Brillenträgern war, dass es Probleme geben könnte, die Geschwindigkeit zu erkennen - Zitat:
novalek hat geschrieben:Geschwindigkeit kontrollieren, Blick nach rechts auf das Zentraldisplay.
Als Brillenträger gibt es doch wohl keine Probleme, oder ?
Das Zentraldisplay im Model 3 ist ähnlich weit weg vom Fahrer wie ein Tacho in der Mitte hinter dem Lenkrad. Wenn du also sagst, dass du mit deiner Brille die Geschwindigkeit im Modell 3 nicht lesen kannst, dann heißt das offenbar, dass du mit deiner Brille auch in keinem anderen Auto den Tacho ablesen kannst. Ob man nach unten durch‘s Lenkrad schaut oder nach rechts auf den zentralen Bildschirm ins linke obere Eck das macht nach ein paar Minuten Eingewöhnung keinen Unterschied. Beim meinem letzten Frankreich-Urlaub hatte ich einen Renault mit Zentral-Tacho, war auch kein Problem. Wenn‘s einem wirklich massiv auf den Keks geht: ein anderes Auto kaufen.
Ja, natürlich, wenn du keine Touchscreens im Auto magst, dann solltest du kein Auto mit Touchscreen kaufen.
(Es wird allerdings zunehmend schwieriger, Autos ohne Touchscreens zu bekommen.)
Zur polarisierten Sonnenbrille: ja stimmt, wenn man dann den Bildschirm nicht mehr sehen kann, sollte man diese Brille in diesem Auto nicht aufsetzen. Ob die Brille und der Bildschirm zusammen passen kann man leicht vor dem Kauf testen.
Dein Thread hatte allerdings mit der Aussage begonnen, dass das Model 3 durch das Zentraldisplay ähnlich gefährlich ist, wie während des Fahrens mit dem Handy zu spielen. Das ist definitiv nicht der Fall. Ich drücke auch in anderen Autos nicht ständig auf Köpfen herum.
• Du hast unterstellt, dass man mit Brille den Tacho nicht ablesen kann. Das stimmt nicht (siehe oben).
• Du hast unterstellt, dass man ewig in den Menüs suchen muss, damit man den Scheibenwischer bedienen kann. Das stimmt auch nicht (siehe mein obiger Beitrag bzw. Video).
• Du hast unterstellt, dass man das Auto nicht fahren kann außer man ist als Fahrer „dauernd auf dem Schirm zugange“. Das stimmt auch nicht. (Dass Björn uns in seinen Videos das Auto im Detail erklären möchte und daher ständig herumdrückt hat nichts damit zu tun, dass das notwendig wäre. Das liegt in der Natur solcher Videos, die sonst fad wären.)
Ja, verstanden, du magst das Model 3 nicht und insbesondere magst du keine Bedienung per Touchscreens. Das verstehe ich und das ist ja auch OK. Die Lösung: kauf dir ein anderes Elektroauto.