Gestern Abend Bericht im TV zu Öl

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Gestern Abend Bericht im TV zu Öl

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
So gerne ich Verschwörungstheorien auch mag, ich fürchte, sowohl beim Öl als auch bei den Elektroautos handelt es sich um ganz normale marktwirtschaftliche Prinzipien, nämlich Gewinnmaximierung.
Sehe ich ähnlich. Die genannte "Abhängigkeit vom Öl" ist einfach der Ist-Zustand, in den man jetzt irgendwelche Verschwörungstheorien rein dichtet. Ist halt so gekommen, weil Öl ein sehr energiehaltiger Rohstoff ist und reichlich verfügbar war. Das so ein Rohstoff maximal kommerziell ausgebeutet wird sollte in einer Marktwirtschaft klar sein. Das Geld auch Macht (im Sinne von Lobbyismus bei Politkern) bedeutet ebenso - aber nur, um das Geld für die Wirtschaft am fließen zu halten. Dazu kommt, das Öl auch militärisch enorme Bedeutung hat (siehe zweiter Weltkrieg) und natürlich das Ausbleiben von Öl die Finanzgrundlage der Staaten (also wieder die Wirtschaft) bedroht (siehe Ölkrise in den 70ern) - zumindest wenn es plötzlich versiegt.

Das wir wegen dem Öl von den Amis politisch abhängig sind, kann man so nicht unterschreiben. In den USA gibt es verglichen mit anderen Regionen relativ wenig Öl. Deutschland bezieht das Meiste aus Russland und dass Russland unter der Kontrolle der Amis ist, das würde ich mal nicht behaupten wollen.
Dann gibt es da noch die Petrodollar-Theorie (wohl gemerkt THEORIE), wonach die USA gigantische Vorteile durch die Fakturierung des Öls in Dollars hätten. Die Vor- und Nachteile davon sind umstritten und auch die militärischen Interventionen der USA lassen sich nicht mit dieser Theorie decken. Bedenkt man die Staatsausgaben für z.B. die zwei Irak-Kriege der USA, dann erscheint es auch sehr fraglich, ob diese jemals durch eventuelle Vorteile des Petrodollars ausgeglichen werden können.

Also lange Rede kurzer Sinn; lieber Turbothomas, lass dich mit deinem Buch bitte nicht zu Plattitüden, Verschwörungstheorien und plumpem Anti-Amerikaeismus hinreißen. Dazu gibt es schon genug Machwerke. Vielleicht gibt es ja die eine oder andere Uni in deiner Nähe? Da kann ich nur Vorlesungen der Wirtschafts- und Sozialgeschichte empfehlen. Die Profs geben auch gerne gute Literatur Tipps. Sind sicher bessere Quellen als eine TV-Reportage.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag