Gericht macht Weg frei für Fahrverbote in Aachen

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Gericht macht Weg frei für Fahrverbote in Aachen

Misterdublex
  • Beiträge: 7352
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 787 Mal
  • Danke erhalten: 1529 Mal
read
Unabhängig ob ein E-Auto mit Kohlestrom oder Ökostrom betrieben wird, lokal sinken die Emissionen an NOx und Lärm erheblich. Dies sind die wesentlichsten Kriterien für E-Autos.

Der CO2-Ausstoß wird nicht nur verlagert sondern auch bei Kohlestrom verringert, ebenso die NOx-Emissionen.
Grund hierfür:

1) Der Wirkungsgrad moderner Kohlekraftwerke ist höher als der von Verbrennern,
2) Kohlekraftwerke verfügen schon lange über effektive Rauchgasreinigung mit NOx-Zerlegung.

So fahre ich auch guten Gewissens ein E-Auto mit Kohlestrom. Besser als Verbrenner allemal.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Anzeige

Re: Gericht macht Weg frei für Fahrverbote in Aachen

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read

Re: Gericht macht Weg frei für Fahrverbote in Aachen

motion
read
Misterdublex hat geschrieben:Unabhängig ob ein E-Auto mit Kohlestrom oder Ökostrom betrieben wird, lokal sinken die Emissionen an NOx und Lärm erheblich. Dies sind die wesentlichsten Kriterien für E-Autos.
Das habe ich doch geschrieben. Allerdings sind sie auch nicht volkommen lautlos. Der Groteil des Lärms sind immer noch die Abrollgeräusche der Reifen, vor allem bei Nässe.
Der CO2-Ausstoß wird nicht nur verlagert sondern auch bei Kohlestrom verringert, ebenso die NOx-Emissionen.
Grund hierfür:

1) Der Wirkungsgrad moderner Kohlekraftwerke ist höher als der von Verbrennern,
2) Kohlekraftwerke verfügen schon lange über effektive Rauchgasreinigung mit NOx-Zerlegung.

So fahre ich auch guten Gewissens ein E-Auto mit Kohlestrom. Besser als Verbrenner allemal.
Der Wirkungsgrad bei "modernen" Kohlekraftwerken liegt bei etwas über 50%. Aber die Kohle muss auch abgebaut und transportiert werden. Da verschlechtert sich der Wirkungsgrad ganz erheblich. Von den Schadstoffaustoß sind Kohlekraftwerke in der Menge gesehen am schädlichsten. Oder hast du schon mal von Quecksilber und Arsen in Autoabgasen gehört?

Und gegenüber CNG haben Elektroautos in der Umweltbilanz momentan keine Chance.

Re: Gericht macht Weg frei für Fahrverbote in Aachen

USER_AVATAR
read
motion hat geschrieben:Von den Schadstoffaustoß sind Kohlekraftwerke in der Menge gesehen am schädlichsten. Oder hast du schon mal von Quecksilber und Arsen in Autoabgasen gehört?
Nö, aber von verschiedenen Stoffen, die seit vielen Jahren nachweislich krebserregend sind, auch in kleinen Mengen. Nur ein Beispiel: Benzole (bitte jetzt nicht mit Katalysatoren argumentieren, bei einem Kaltstart sind die aus)
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Gericht macht Weg frei für Fahrverbote in Aachen

motion
read
Die entfallen aber bei CNG.

Re: Gericht macht Weg frei für Fahrverbote in Aachen

USER_AVATAR
read
Dafür entstehen trotzdem das Klimagas Methan und weitere problematische toxische und/oder krebserregende Schadstoffe wie Formaldehyde und Kohlenmonoxide, siehe hier: https://www.umweltbundesamt.de/themen/w ... textpart-2
Auch wenn die Abgase weniger sind haben auch Gasmotoren das Problem mit dem Kaltstartverhalten. Dadurch und durch die getaktete Verbrennung sind fossile Brennstoffe im Fahrzeugbau völlig ungeeignet. Es sei denn man ignoriert die Gesundheit der Bevölkerung.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Gericht macht Weg frei für Fahrverbote in Aachen

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Poolcrack, der synthetische Diesel wird das alles richten. Der wird dann, wenn er verfuegbar ist in so ca. 10-20 Jahren, hinten beim Auspuff nur mehr Wonne und Wohlsinn ausstossen. Und auch die Produktion wird total umweltfreundlich und energieeffizient sein.

Deswegen sind Dieselfahrverbote jetzt total ungerecht, denn irgendwann in Zukunft wirds die Loesung einfach an der Tankstelle geben, die dann viel besser und umweltfreundlicher als BEVs ist. Ganz sicher.

Schliesslich wuerden uns die Vorstaende von VW und Co. doch niemals anluegen, oder?

Wer Sarkasmus findet, darf ihn gerne behalten ;)

Re: Gericht macht Weg frei für Fahrverbote in Aachen

USER_AVATAR
read
Toumal hat geschrieben: Deswegen sind Dieselfahrverbote jetzt total ungerecht, denn irgendwann in Zukunft wirds die Loesung einfach an der Tankstelle geben, die dann viel besser und umweltfreundlicher a
Sie bringen halt nix. Mit Gerechtigkeit hat das nichts zu tun.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Gericht macht Weg frei für Fahrverbote in Aachen

Odanez
read
Wird dann wohl wie in Hamburg aussehen:
https://twitter.com/extra3/status/1002172847593312256
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Gericht macht Weg frei für Fahrverbote in Aachen

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
motion hat geschrieben:
Alex1 hat geschrieben:Wenn ein Fleischesser Vegetarier wird, können mit der selben Agrarfläche, die ihn mit Fleisch versorgt hatte 10 Vegetarier ernährt werden. Es muss also gar nichts "konventionell" gegessen werden. Im Gegenteil, es ist Essen für 9 weitere Vegetarier da.
Das stimmt allerdings, das ist ja auch ein Grund für meine rein pflanzliche Ernährung. Allerdings wollte ich damit keine Enährungsdiskussion lostreten...
Warum tust Du es dann?
...es war nur ein vereinfachtes Beispiel...
Nein, das war ein völlig falsches Beispiel, das ich Dir entsprechend widerlegt habe (mal wieder...) ;)
Nimmst du es denn sonst auch genau?
Ja 8-)
Die Kohle wird ja auch nicht einfach so verbrannt, sie muss erst mal abgebaut und transportiert werden, das verursacht extreme Umweltschäden und ist nicht nur ein reines CO2-Problem. Das wird nie in die Bilanz eingerechnet, aber bei Erdgas ist der Pipelinetransport natürlich immer zu tadeln.
Gääähhhn, wissen wir längst. Trotzdem ist Erdgas fossil und damit abzulehnen.
Es ist genauso wie ich es schreibe. Was du mit deinem Elektroauto verbrauchst ist ein Kontigent an grünen Strom, der bevorzugt eingespeist wird. Das geht nicht in Echtzeit. Die produzierte Menge variert natürlich, deshalb können zeitlich auch konventionelle Kraftwerke für deine Versorgung verantwortlich (erforderlich) sein. Ich weiß nicht wo du wohnst, aber vielleicht versorgt euer Umkreis auch noch ein Atomkraftwerk, darauf hat man gar keinen Einfluss! Genauso kann es sein das man konventionellen Strom verbraucht, man selbst aber den Strom von Windrädern erhält. Und natürlich macht man sich dann aber mitverantwortlich, für die Umwelschädigung.
Es ist trotzdem falsch. Was Du hier beschreibst, ist lediglich die Netzstabilisierung. Dafür solltest Du bedenken, dass die regenerativen Kraftwerke, die die echten Ökostromanbieter aufbauen, zwangsläufig überproduzieren. Es müssen ja alle Kunden garantiert versorgt werden. Der Überschuss kann dann, wenn Du schon so auf der Zeitgleichheit herumreitest, locker die Netzsstabilisierung verwirklichen. Ganz anders als Du hier unterstellst.
Deswegen ist es auf jeden Fall richtig und auch notwendig 100% Ökostrom zu beziehen (haben wir auch).
Das ist doch schön :mrgreen: Dann hör einfach auf mit Deinen fehlgeleiteten Unterstellungen.
Wenn du alle konventionellen Kraftwerke abschalten würdest, kannst du jedenfalls nicht mehr fahren, weil dann leider das Stromnetz zusammenbrechen würde. Jedenfalls ist das noch so, leider. Hoffentlich ändert sich das irgendwann mal.
Ja, und wenn alle Chinesen gleichzeitig vom Tisch springen, platzt die Erde... :roll: :lol:
Und auch wenn du die Wahrheit nicht verträgst.
Du solltest nicht zu sehr von Dir auf Andere schließen :D
Aber wenn du unterwegs an einer Ladesäule von Vattenfahl, e-On, RWE oder EnBW tankst, wo 100% grüner Strom draufsteht, unterstützt du diese Konzerne finanziell, welche selbst nur einen Strommix anbieten. Du hast keinen Einfluss auf die Wahl deines Stromanbieters bei öffentlichen Ladesäulen, es sei denn du hast deine eigene.
Das ist mir sehr wohl und schmerzlich bewusst. Deswegen zapfe ich vevorzugt zu Hause. Und warte darauf, dass ein echter Ökostromanbieter ein Roaming-Angebot anbietet.
Dennoch weißt du, dass ich E-Autos für sinnvoll halte. In Städten sind sie absolut zu favorisieren, auch vor Gas.
Hier werden gleich 3 Vorteile vereint (Energieffizienz durch Rekuperation, lokade Schadstoffminimierung und weniger Lärm). Reifenabrieb gibt es bei E-Autos leider auch, deswegen minimiert.
Vielleicht sollte Dir mal jemand sagen, dass der Reifenabrieb eine ganz andere Klasse Feinstaub ist als der aus den Motoren. Hättest Du ein paar Mal hier schon lesen können. Offensichtlich bevorzugst Du es aber, immer wieder die alten Halbwahrheiten (Lügen durch Auslassung) zu verbreiten.
Wir wollen doch genau sein. Also unterlasse es den anderen Provokation zu unterstellen, nur weil diese es sehr genau nehmen.
Sei mal nicht so heuchlerisch! Einen Absatz vorher sprichst Du völlig ungenau von Feinstaub, wohl wissend, dass Reifenabrieb eben viel grober ist als Bremsabrieb oder Motorabgase. Davor verbreitest Du pseudogenau unwahre Unterstellungen.
Eigentlich sind wir durch unsere Weltansicht in dem Punkt Umweltschutz auf einer Seite, aber das hast du noch nicht verinnerlicht.
Doch, doch, das habe ich, keine Bange :mrgreen:
Stattdessen äußerst du dich sehr radikal und teilst alles in schwarz und weiß auf.
Ach so, jetzt ist es auf einmal "radikal schwarz-weiß", wenn man es genau nimmt? :lol:

Angeblich nehme ich es nicht genau, wenn ich echten Ökostrom verteidige, andererseits nimmst Du mit Deinem Gas-Fanboytum erhebliche Umweltnachteile in Kauf. Wenn ich Dich dann darauf hinweise, nennst Du es "radikal schwarz-weiß". Komisch, nicht wahr?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag