Frankreich schafft den Verbrennungsmotor ab - ab 2040

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Frankreich schafft den Verbrennungsmotor ab - ab 2040

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Na ja - was wir von Berichten auf SpiegelOnline zuhalten haben wissen wir doch fast alle; da wundert es mich, dass gerade Alex diesen schwammigen Artikel als Quasi-Durchbruch zitiert.

Ich denke, dass es sehr sinnvoll ist, eine Deadline für die (Erst-) Zulassung von Verbrenner-Fahrzeugen (voraussichtlich erst einmal PKW?) zu setzen, und glaube auch, dass 2040 da gar nicht mal so ganz verkehrt sein könnte.

Im Gegensatz zu Rudi bin auch ich der Meinung, dass es ohne so eine klare Ansage schwerlich klappen wird mit dem Durchbruch der alternativen Antriebe. Und wenn es wirklich kostendeckend möglich wäre, sehr strenge Schadstoff-Grenzwerte auch im echten Normalbetrieb durchgängig einzuhalten, dann würden wir nicht bei so vielen Fahrzeugen in den neuesten Tests solch extrem hohe Überschreitungen feststellen.

Meiner Meinung nach wird sich die andere Möglichkeit - alternative Antriebe setzen sich durch, weil Verbrenner durch deutlich effektivere dauerhaft funktionierende Reinigungssysteme viel teurer werden - so wohl nicht einstellen, weil es einfach zu viele scheinbar unkontrollierbare Betrugsmöglichkeiten gibt.

Bei dem auf lange Sicht kalkulierbaren Zulassungsverbot ab 2040 werden die Verkaufszahlen für Verbrenner sicherlich wirklich schon ein paar Jahre vorher deutlich zurückgehen, weil kaum noch jemand solche Auslaufmodelle haben möchte.
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020
Anzeige

Re: Frankreich schafft den Verbrennungsmotor ab - ab 2040

Rudi L
read
Das ist aus der Warte sogar richtig

Es scheitert bislang nur daran , dass nicht einmal abzusehen ist wann das Elektroauto dem Verbrenner ebenbürtig ist, vom Anspruch der Überlegenheit ganz abgesehen.

Gemeint ist die Alltagstauglichkeit und das Handling, da gibt's noch zu viele Defizite.

Re: Frankreich schafft den Verbrennungsmotor ab - ab 2040

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Für die meisten ist das BEV schon ebenbürtig und alltagstauglich. Preis und Lieferzeiten hinken oft noch hinterher, aber die meisten könnten mit einem aktuellen BEV klar kommen.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Frankreich schafft den Verbrennungsmotor ab - ab 2040

Rudi L
read
Für die meisten Elektroautofahrer vielleicht, nicht aber für die Masse der Autofahrer.

Man muss damit so problemlos und sorglos fahren können wie mit einem Verbrenner. Abgesehen vom hohen Preis.

Re: Frankreich schafft den Verbrennungsmotor ab - ab 2040

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Rein von der Reichweite kennen wir persönlich niemandem der mehr als die 200km im Winter beim Ioniq fahren müsste. Aber der Preis schreckt die meisten ab. Und andere bräuchten eine sicher Lademöglichkeit.

Aber theoretisch hätten die meisten eben kein Reichweitenproblem. Und mit einem BEV fährt man auch sorgloser wenn man bedenkt was beim Verbrenner alles kaputt gehen kann und regelmäßig getauschr werden muss. Gestern habe ich fast 100€ für Tanken und Ölwechsel ausgegeben. Und das ist nur die Spitze des Eisberges.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Frankreich schafft den Verbrennungsmotor ab - ab 2040

Rudi L
read
Siehst Du die Hürden? In der Theorie funktioniert das klar.

Unsere E-Autos funktionieren auch, im Kurz- und eingeschränkt im Mittelstreckenbereich.

Alles über 200km wäre umständlich und will kaum einer damit fahren. Und da spreche ich für die Mehrheit der Autofahrer.

Re: Frankreich schafft den Verbrennungsmotor ab - ab 2040

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Alle 200km müssten wir eine Ladepause von ca. 25 Minuten einlegen. Bei 800km am Tag kämen wir auf 75 Minuten Pause (wir starten leer und laden am Ziel). Essen müssen wir ja auch. Auch wenn es länger dauert so ist es nicht dramatisch und völlig vertretbar. Erst Recht wenn man bedenkt das solche Fahrten Urlaubs- und Spaßfahrten sind. Da kann der Weg auch schon das Ziel sein.
Und längere Fahren sind meiner Meinung nach im BEV besonders entspannend und angenehm.

Segeberger fährt aktuell nach Kroatien. Er wird es schaffen, Spaß haben erholt zurück kommen und es wieder machen. Und er ist sicher kein asketischer Öko-Freak.
Wir werden so was auch machen und beweisen es geht und es kann sehr schön sein.

Das die 800km vielleicht eine oder zwei Stunden länger dauern stört uns nicht. Und wie oft fährt man im Jahr mehr als 200km?
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Frankreich schafft den Verbrennungsmotor ab - ab 2040

USER_AVATAR
read
Rudi L hat geschrieben:Siehst Du die Hürden? In der Theorie funktioniert das klar.

Unsere E-Autos funktionieren auch, im Kurz- und eingeschränkt im Mittelstreckenbereich.

Alles über 200km wäre umständlich und will kaum einer damit fahren. Und da spreche ich für die Mehrheit der Autofahrer.
Du meine Güte - jetzt ist aber Schluß!
Da du hier in einem Elektroforum bist, wirst du sicherlich die Veränderungen der letzten 5 Jahre verfolgt haben - diese waren bezüglich der Elektromobliliät gigantisch.
Und jetzt traust du es der Industrie nicht zu, in den nächsten - sagen wir mal 10 Jahren - die Reichweite auf ein ähnliches Niveau heutiger Verbrenner auszudehnen??

Bist du beruflich diesbezüglich vorbelastet oder warum schreibst du so (meines Erachtens völlig unbegründet) negativ?
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Frankreich schafft den Verbrennungsmotor ab - ab 2040

USER_AVATAR
read
Das Problem ist doch, dass wir nicht so weiter machen können wie bisher.
Das sollte doch ausser Frage stehen.
Die Industrie reagiert aber, mit Ausnahme von Tesla, leider nur auf Druck, von daher muss man ihnen klare Vorgaben machen, bis wann sie zu reagieren haben.
Von daher sind 24 Jahre mehr als genügend Zeit für eine Umstellung.
1991 wurde beschlossen, dass man keine FCKW-haltigen Treib- und Kühlmittel mehr einzusetzen.
9 Jahre später waren diese Ozon schädigenden Mittel vom Markt verschwunden.
Und das Zeug war nicht nur in jeder Spraydose sondern in jedem Kühl-/Gefrierschrank und in jeder Klimaanlage.
Da sagst Du mir, dass man es nicht schafft, innerhalb von 24 Jahren sich vom Verbrenner im Auto zu verabschieden?
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Frankreich schafft den Verbrennungsmotor ab - ab 2040

USER_AVATAR
read
Ich sag einfach mal, das geht auch bis 2030.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag