Fragen zum Elektroauto

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Fragen zum Elektroauto

Loewe
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 8. Okt 2018, 22:18
read
Hallo zusammen

1. Ist es möglich, mit einem Elektroauto ein anderes liegengebliebenes Auto abzuschleppen? Sollte eigentlich besser gehen als mit einem Verbrennungsmotor, da der Elektromotor mehr Drehmoment im Stillstand hat?

2. Sich mit dem Elektroauto abschleppen lassen ist, nehme ich an, kein Problem.

3. Haben Elektroautos auch ein 12V Boardstromnetz mit einem 12V (Blei)akku? Oder haben die eifach einen Li Ion Akku für den Elektromotor, Boardelektronik und alles rund herum? (400V Li Ion Akku =>> Converter zu 12V =>> Boardelektronik, Blinker, Licht, Radio...)?

4. Haben Elektroautos auch einen 12V Zigarettenanzünder? (z.B. für gutes Handyladegerät, im Sommer die strombetriebene Kühlbox...)

Besten Dank für eure Antworten




Hintergrund: Mein Verbrenner ist langsam am Lebensende angekommen und nun schaue ich für Alternativen. Ich wohne etwas Abgelegen und habe in den letzten Jahren schon zwei Autos abgeschleppt (Schleppseil gehört ins Auto) und ein paar Mal Starthilfe gegeben (Überbrückungskabel auch).
Anzeige

Re: Fragen zum Elektroauto

Helfried
read
Loewe hat geschrieben:4. Haben Elektroautos auch einen 12V Zigarettenanzünder? (z.B. für gutes Handyladegerät, im Sommer die strombetriebene Kühlbox...)
Ja, schon, aber ich denke, diese 12-V-Steckdosen gehen bei allen Elektroautos nur im Fahrbetriebszustand (also schon auch bei stehendem Auto, aber es muss eingeschaltet sein). Der Grund sind u.a. die viel zu kleinen 12-V-Akkus, die eine Kühlbox nicht lange betreiben könnten. Die Zigarettenanzünder werden über die große Fahrbatterie über einen sehr starken DC/DC-Wandler betrieben.

Handys werden aber über USB aufgeladen (oder induktiv), die Ladeelektronik ist ja im Handy drin.

Re: Fragen zum Elektroauto

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Loewe hat geschrieben:1. Ist es möglich, mit einem Elektroauto ein anderes liegengebliebenes Auto abzuschleppen? ...
2. Sich mit dem Elektroauto abschleppen lassen ist, nehme ich an, kein Problem. ...
3. Haben Elektroautos auch ein 12V Boardstromnetz mit einem 12V (Blei)akku? ...
4. Haben Elektroautos auch einen 12V Zigarettenanzünder? (z.B. für gutes Handyladegerät ...
Ich kann nur für den Smart 451 antworten:
1. Beim Smart laut Bedienungsanleitung verboten
2. Nein, kein Problem
3. Dürften alle haben, schon wegen der Beleuchtung und so ...
4. Smart ja, andere wahrscheinlich auch (warum auch nicht). Der Smart hat auch ggf. einen USB im Handschuhfach.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Fragen zum Elektroauto

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Loewe hat geschrieben:Hallo zusammen

3. Haben Elektroautos auch ein 12V Boardstromnetz mit einem 12V (Blei)akku? Oder haben die eifach einen Li Ion Akku für den Elektromotor, Boardelektronik und alles rund herum? (400V Li Ion Akku =>> Converter zu 12V =>> Boardelektronik, Blinker, Licht, Radio...)?
Die Elektroautos haben beides. Genau wie man einen Verbrennungsmotor abstellt so stellt man auch das Elektroauto ab, nur das hier nicht ein Motor ausgeht sondern die Hochvolt Batterie getrennt wird damit nichts unter der hohen Spannung steht. Dann gibt es genauso den Bleiakku damit man das Auto auf und zuschließen kann, die Warnblinkanlage geht, das Radio und so weiter. Wenn man den Wagen an macht, also die fahrbereitschafft herstellt, dann läuft der Converter und versorgt alles was 12 V hat und läd sogar zusätzlich noch die 12 V Blei Batterie auf. Beim Verbrenner wäre das hier Lichtmaschine.

Re: Fragen zum Elektroauto

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6205
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Mein Kangoo ZE hat 12V 70Ah drin. Finde ich jetzt nicht so klein. Ein Kompressorbox läuft damit mehrere Tage.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Fragen zum Elektroauto

USER_AVATAR
read
Zu 1 - beim Zoe nein, weil hat keinen Haken dafür. Hab ich auch erst später bemerkt. Technische Gründe gibt es nicht wirklich, nur Willkür und Ignoranz, daher geht in der Regel auch keine Ahk.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Fragen zum Elektroauto

GrauerMausling
  • Beiträge: 182
  • Registriert: So 29. Jan 2017, 20:07
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Loewe hat geschrieben:
2. Sich mit dem Elektroauto abschleppen lassen ist, nehme ich an, kein Problem.
Meiner Meinung nach kann das sehr wohl ein Problem sein.

Wenn das Auto 'an' ist und somit die 'Elektronik läuft' sollte es kein Problem sein, dann müsste es so sein als ließe man es ausrollen. Es wurde darüber wohl auch schon mal die Batterie wieder geladen.

Wenn man es aber gar nicht 'an' bekommt ist es wohl schon problematisch. Meinem Verständnis nach liegt es daran das es keine Kupplung gibt und der Motor, beim Abschleppen dann eher der Generator, immer mit den Rädern mitdreht. Wenn das Fahrzeug jetzt aber nicht 'an' ist kann die durch den Motor/Generator erzeugte Spannung nicht verarbeitet werden und kann somit die Elektronik zerstören.

Re: Fragen zum Elektroauto

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
nette theorie ;)

ich glaube nicht dass kaffeesatzlesen hier irgendjemanden weiterbringt
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON

Re: Fragen zum Elektroauto

USER_AVATAR
read
Abschleppen lassen geht, wenn das Fahrzeug in Fahrbereitschaft versetzt werden kann. Ansonsten ist ja die Parksperre drin und die Räder sind blockiert. Dann geht nur auf einen Transporter aufladen oder mit angehobener Antriebsachse abschleppen.

Ein BEV als Abschleppfahrzeug nutzen geht bei den größeren leistungsstärkeren Fahrzeugen auch, so fern eine Hängerkupplung oder Schleppöse vorhanden oder montierbar ist.

Wie schon beschrieben habe die meisten BEV´s eine normale 12V Bleibatterie. Nur ist diese meist kleiner und schwächer ausgeführt, da diese ja keinen Motor starten muss. Im Betrieb wird das 12V Bordnetz über eine elektronische "Lichmaschine" versorgt und der 12V Akku geladen. Manche Fahrzeuge laden sogar bei längerer Standzeit von Zeit zu Zeit die 12V Batterie aus dem Traktionsakku automatisch nach, falls erforderlich.

Der Ioniq hat zum Beispiel 2x 12V Steckdosen mit je 180 Watt. Zusätzlich noch 2 USB Buchsen und einen kontaktlosen Handylader. So weit mir bekannt ist, haben auch fast alle anderen BEV´s mindestens eine 12V Steckdose und einen USB Anschluss.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Fragen zum Elektroauto

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3782
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 499 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Beim Leaf ist Abschleppen nur erlaubt, wenn der 12V Akku die Elektronik versorgen kann.

Sonst kann die Elektronik zerstört werden (habe ich aus dem englischen Handbuch des Leaf)
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag