Fledermaus-anziehend?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Fledermaus-anziehend?

USER_AVATAR
  • AnnieWilkes
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 10:43
  • Wohnort: Emsland
read
Huhu,

ich hab mal ne bescheuerte Frage: Habt ihr den Eindruck, dass Fledermäuse Elektroautos irgendwie "interessant" finden?
Ich fahr seit anderthalb Wochen jetzt Leaf und ich bilde mir echt ein, ich sehe viel mehr Fledermäuse vor meinem Auto und zwar niedrig.
Ist das selektive Wahrnehmung, weil grad einfach tieffliegende-Fledermaus-Zeit ist, Zufall oder vielleicht sind einfach meine Scheinwerfer anders ausgerichtet und darum sehe ich mehr?

Oder habt ihr sowas auch schon mal gedacht? Jetzt keine existentielle E-Auto-Frage, aber spannend find ich das. :D

Liebe Grüße
Tiffi
Anzeige

Re: Fledermaus-anziehend?

USER_AVATAR
read
Ich zumindest kann das nicht nachvollziehen - und hier bei uns gibt es Fledermäuse (wenn ich abends nach Sonnenuntergang hinterm Haus auf die Terrasse gehe sehe ich oft welche).
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Fledermaus-anziehend?

USER_AVATAR
read
Batman sucht anschluss...

Habe beim japanleaf noch keine anziehung gemerkt....bei unseren verbrennern finde ich schon häufiger marder spuren...vogel ei...flügel...hundeleckerli...tennissocken
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Fledermaus-anziehend?

nr.21
  • Beiträge: 1702
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
interessante Frage, denn das hohe Pfeifen hören wir wahrscheinlich gar nicht in seiner ganzen Pracht. Schon möglich, dass Fledermäuse das Auto für sehr tieffliegende Artgenossen halten

Re: Fledermaus-anziehend?

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Wir haben auch viele Fledermäuse. Macht aber kein Unterschied mit welchem Auto wir fahren.

Re: Fledermaus-anziehend?

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Bei uns ebenso, Fledermäuse sind immer da. Was aber auffällt das Tiere keine/weniger Angst vor e-Autos haben. Katzen bleiben einfach auf der Straße liegen und auch Rehe schrecken nicht auf und rennen weg. Ich wohn ja im Wald und kann mit dem e-Golf bis auf 2-3m langsam an ein Reh ran fahren, die sehen das Auto nicht als Bedrohung an. Die Hupe dann schon
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Fledermaus-anziehend?

Kellergeist2
  • Beiträge: 808
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Die Erfahrung mit Rehen und Fasanen habe ich auch schon gemacht.
Als wir noch in Fürstenau wohnten, bin ich täglich durch eine Waldstraße gefahren und unser Grundstück haben die sich als ihren natürlichen Lebensraum ausgesucht.

Fährt man auf die zu, dann schauen die ganz interessiert und zeigen irgendwie keinerlei Angst.
Die Rehe gehen erst kurz vorher zur Seite, rennen aber nicht in den Wald, sondern bleiben auf dem Grünstreifen stehen.
Die Fasane laufen ganz unbeirrt weiter über die Hofeinfahrt, schauen sich zwischendurch nochmal um, und laufen weiter über die Hofeinfahrt. Da half wirklich nur kurz hupen.

Fledermäuse hatten wir in Fürstenau auch einige, aber da konnte ich jetzt kein auffälliges Verhalten in Verbindung mit dem Elektroauto erkennen.
Die flogen in den Abendstunden Kamikaze vor unserem Balkon und manchmal auch durch den Balkon, während wir dort saßen. Die vielen Fliegen, Mücken, Motten, welche von der Balkonbeleuchtung angezogen wurden, waren für die Fledermäuse einfach zu verlockend, als dass sie vor uns Angst hätten.
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50

Re: Fledermaus-anziehend?

OlafSt
  • Beiträge: 451
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 22:49
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Also Katzen nehmen E-Autos überhaupt nicht als Bedrohung wahr. Ich hab hier in der Nachbarschaft so eine Fellnase, die eines Nachts völlig gebannt auf eine Maus starrte, um sie wohl zu fangen. Ich konnte mit meinem PHEV bis auf einen Meter an sie heranrollen, was die Katze überhaupt nicht interessiert hat.

Erst, als nicht mehr elektrisch gebremst wurde, sondern die mechanische Bremse einsetzte, wurde die Katze aufmerksam - schaute aber nur wenig interessiert. Als ich dann das Fenster runterkurbelte und die Katze ansprach, suchte sie - ausgesprochen gemütlich und sichtlich genervt ob der entgangenen Beute - Deckung in der Hecke.

Bei Fledermäusen habe ich keine Verhaltensänderung beobachtet - ich tippe mehr darauf, das die Insekten von den Scheinwerfern (ist ja meist LED, mit Farbtemperatur ~6000K, also Tageslicht-Weiß) angezogen werden. Und die Fledermäuse schnappen dann die Insekten weg.

Re: Fledermaus-anziehend?

Heesi
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Mi 2. Nov 2016, 17:01
  • Wohnort: Hamburg/Lenzen Elbe
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hatte vor einigen Tagen einen 1. Wildunfall ( ca. 50 Jahre Fahrerlaubnis)
Erst verfängt sich ne Fledermaus am Aussenspiegel kann sich bei Tempo 30 selber befreien.
Aber dann läuft uns gleichzeitig Marderhund ? / Wildschwein ? ins fast stehende Auto.
(Auto ist schwarz). Volle Wucht in die hintere linke Tür.
Kia e-soul Spirit mit Schiebedach und Dachträger

Re: Fledermaus-anziehend?

USER_AVATAR
  • AnnieWilkes
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 10:43
  • Wohnort: Emsland
read
OlafSt hat geschrieben:Also Katzen nehmen E-Autos überhaupt nicht als Bedrohung wahr. Ich hab hier in der Nachbarschaft so eine Fellnase, die eines Nachts völlig gebannt auf eine Maus starrte, um sie wohl zu fangen. Ich konnte mit meinem PHEV bis auf einen Meter an sie heranrollen, was die Katze überhaupt nicht interessiert hat.
Fairerweise ist mir auch schon mal beim Caddy ne Katze einfach direkt vor mir auf die Straße gesprungen, weil es wichtiger war, die vorauseilende Maus zu erwischen. Ich glaube, im Tunnel sind Mäuse dann generell spannender:)

Ok, dann war es wohl wirklich nur selektive Wahrnehmung. Fledermäuse haben wir hier auch viele (btw - kennt ihr auch die Legende, man kann ne Fledermaus fangen, indem man einen Hut hochwirft?), die kommen auch an mich Mensch ohne Untersatz immer spannend nah ran.
Liebe Grüße

Ach so, Edit: Das mit den Insekten kann sein, auch wenn ich keine LED habe - aber vielleicht einfach dadurch, dass meine Scheinwerfer anders (eingestellt) sind als die vom Auto davor, sind die Fledermäuse vielleicht dann auf anderer Höhe da zum fangen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile