von AndreR » Di 17. Apr 2018, 13:41
Die werden ihr böses Erwachen schon noch erleben. Wobei man auch nicht zu optimistisch sein sollte! ich denke, dass im PKW-Bereich 2040 ein Verhältnis 3/2 realistisch sein dürfte. Mehr glaube ich aufgrund der langen Nutzungszeit und der noch schleppend laufenden Produktion nicht. Wenn man überlegt, dass die Volumenhersteller erst zwischen 2020 und 2022 so richtig loslegen wollen, sind das gerade mal noch 2,5–3,5 Modellgenerationen. Je nachdem, ob generelle Fahrverbote für Verbrenner drohen, wird die Zahl eher höher oder niedriger ausfallen.
Wie es im Nutzfahrzeugesektor aussieht, ist schwer zu schätzen. Hängt wohl ganz davon ab, ob der Tesla Semi den Markt aufmischen kann, oder nicht.
Hyundai i30 109 PS 1.4 Benziner (*09, 10–12); Smart Fortwo 71 PS 1 Benziner (11–12); Renault Mégane III Dynamique 106 PS 1.5 Diesel (*07, 12–16); Mégane 4 BOSE Edition EDC 110 PS 1.5 Diesel (*16, 16–17); Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17, 17–)