EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos!

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

almrausch
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Alles klar - dann hatte ich das falsch verstanden. Ist jetzt auch nicht so extrem wichtig.

Kann aber sein, dass ich das dann nicht mehr testen kann, falls ich LineageOS auf dem S3 installiere.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok
Anzeige

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
almrausch hat geschrieben:Alles klar - dann hatte ich das falsch verstanden. Ist jetzt auch nicht so extrem wichtig.

Kann aber sein, dass ich das dann nicht mehr testen kann, falls ich LineageOS auf dem S3 installiere.
Doch, doch, das muss gehen. Kriege ich hin.

Du könntest mir etwas helfen, wenn du im Play Store Mal nach : Android System Webview suchen könntest und dann hier Mal die Version (bzw Datum der letzten Aktualisierung) Posten könntest. Oder den Mal updaten, wenn es ein Update gibt.

Das würde die Fehlersuche dann eingrenzen, wenn ich weiß, wie alt der Webview ist. Danke!
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

almrausch
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Für das S3 gibt es kein Android System Webview. Wenn ich danach im Play Store suche, wird mir angezeigt: "Dein Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel"
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
@almrausch GIbt es schon, nur Du kannst die aktuelle Version nicht downloaden. Wo man seine Version sieht, weiß ich gar nicht auswendig.

Aber ich werde jetzt am Wochenende versuchen, den Fix für Android 4 zu machen.

Hier aber nochmal ein Hinweis, den ich vor einigen Monaten mal geschrieben habe:

Es gibt einen Implementierungsfehler bei einem bestimmten Chip-Hersteller der OBD2 DOngles, der (vermutlich nur) in Verbindung mit dem StandBy Modus von EVNotify (Power Button oben rechts) auftritt.
Der StandBy Modus schickt einen standardisierten Befehl an den Dongle, welche dann nur noch wenig Strom aufnimmt. Durch einen Fehler des Chip-Herstellers kann es aber passieren, dass, wenn man einen solchen Chip hat, der IONIQ danach nicht mehr bedienen lässt (Fahrstufenwechsel nicht möglich: AKtueller Thread: hyundai-ioniq-antrieb-elektromotor/fahr ... 31919.html )

Ich bitte dies zu beachten. Wer das bisweilen problemlos nutzen konnte, muss keine Angst haben.

Ich wurde sogar vom Chip-Hersteller damals angeschrieben (es gab bisweilen einen bestätigten Fall von @cacula) - leider hat sich der Hersteller aber nicht mehr gemeldet, nachdem ich ihm detailiert die Schritte zum Reproduzieren des Fehlers gegeben hatte.

Temporärer Workaround dazu, wenn das auftritt:
Dongle einstecken. Verbinden mit Bluetooth. EVNotify oder Torque starten. Solange eine Verbindung steht, sollten die Button wieder leuchten.
Oder 12V Batterie lange abklemmen - ca.1h.
Permanenter Workaround:
Anderen DOngle nutzen, z.B. einer von hier: https://github.com/GPlay97/EVNotify/wiki/Compatibility

Vielleicht gibt es auch morgen schon ein cooles Update. Hängt davon ab, ob ich morgen die Präsentation auf der Arbeit, die ich halten muss, gut überstehe ;)

Und vielleicht gibt es auch bald einen geschlossenen EVNotify Web Test - für die zentrale Verwaltung und Einsicht seiner Geräte.

Eventuell hole ich mir hierfür sogar einen eigenen Server. Mal sehen. Kostet nochmal Geld - muss ich mir noch gut überlegen. Eigentlich reicht auch noch der jetzige ;)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Aufgrund rechtlicher Bestimmungen wurden die Impressums, Datenschutz und Lizenz-Informationen aktualisiert.

Zudem werden diese nun bei der erstmaligen Einrichtung mit angezeigt.

Jedem Nutzer wird mit dem Ausrollen auf über 500 aktiven Geräten ab heute eine Warnmeldung angezeigt, die nur einmal auftaucht. Dies muss ich aus rechtlichen Gründen leider so schreiben.

Die Nutzung von EVNotify erfolgt auf eigene Gefahr. Ich hafte für keinerlei Schäden, welche in den seltensten Fällen bspw. durch die Verwendung von gefälschten OBD2-Raubkopien entsteht.

Diesen Schritt muss ich leider gehen, damit mich hier keine User, die nicht gut auf mich zu sprechen sind, anzeigen können. Für ein Projekt, dass ich kostenfrei allen open source zur Verfügung stelle.. Und selbst eine Menge Geld in die Hand nehme.

Da damit hoffentlich die rechtlichen Sachen geklärt sind, wünsche ich viel Spaß bei der Nutzung von EVNotify, freue mich über Anregungen und Verbesserungsvorschläge - und kann endlich dann da weiter machen,wo ich eigentlich anfangen wollte zu programmieren.

Es sind gerade spannende Updates in Vorbereitung ;)

/EDIT:
Impressum: https://evnotify.de/impressum.html
Imprint: https://evnotify.de/imprint.html
Datenschutz: https://evnotify.de/datenschutz.html
Privacy: https://evnotify.de/privacy.html
Lizenz / License: https://github.com/GPlay97/EVNotify/blo ... LICENSE.MD

/EDIT2:
Gab kleine Anpassungen für Android 4 @almrausch - die Startseite sollte nun gehen - mehr kommt hoffentlich bald.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

almrausch
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
GcAsk hat geschrieben:Gab kleine Anpassungen für Android 4 @almrausch - die Startseite sollte nun gehen - mehr kommt hoffentlich bald.
Gleich mal aktualisiert. Was meinst du mit Startseite - die Übersicht? Da ist der Prozentwert jetzt innerhalb des Kreises statt wie vorher ganz links. Aber nicht zentriert, sondern ab der Mitte nach rechts. Sonst sehe ich keine Änderungen.

Das Zahnrad verdeckt leider immer noch die Minuten des Timestamps (wolltest du den nicht auf Sekunden erweitern?).
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Sorry, wenn ich nicht alles mitgelesen habe.
Wie sieht es denn mit der Implementierung anderer Fahrzeuge, speziell Renault Zoe, aus?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
@almrausch Danke für die Rückmeldung. Ja, die Übersicht. Das hätte eigentlich behoben sein müssen. Aber dann muss ich doch noch einmal darüber sehen (in der Hoffnung, dass ich hier mal einen Emulator zum Laufen bekomme, bei dem das genauso aussieht). Neue Updates, wie Timestamp Sekunden, folgen gegen Ende der Woche. Vorher schaffe ich es zeitlich leider nicht.

@Berndte
Weitere Autos sind definitiv geplant.
Mit dem kommenden OBD2-Rewrite (tausend Dank an @olsvse) wird vieles umstrukturiert werden. Ich werde gegen Ende der Woche endlich mal dazu weiter kommen können. Dann wird es einen geschlossenen Alpha-Test geben.
Damit einhergehend folgen, wenn das Grundgerüst erstmal steht, die Unterstützung für den IONIQ Hybrid und viele weitere Hybrid Fahrzeuge, die ähnlich sind, wie der Kia Optima PHEV und so weiter. Gleichzeitig lassen sich auch viele Fahrzeugdaten auslesen, wie bei Torque.
Anschließend will ich unbedingt auch die Zoe unterstützen, das wäre schließlich mein Auto fast geworden ;) Und Zoe's gibt es viele - auch wenn es hier ja eigentlich eine Lösung seitens Renault gibt - nur wie das halt so ist mit offiziellen Lösungen. Das muss nicht zwangshaft besser / zuverlässiger sein :P
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Super, dass du uns nicht vergessen hast ;)
Übrigens: Die Renault-eigene Lösung ist faktisch nicht existent... funktioniert einfach nicht und ist so sinnfrei.
Ich kenne keinen, der nach den kostenlosen Jahren dann kostenpflichtig verlängert hat.

Für einen Testlauf kannst du mich gern auf die Interessenliste setzen ;)
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Danke.

Keine Sorge, vergessen nicht ;)

Hab nur leider gerade beruflich viel zu tun.

Aber gegen Ende der Woche werde ich etwas Zeit finden. Und es wird dann hoffentlich zwei mega geniale Sachen geben. Das wird cool! ;)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag