EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos!

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

loeschi
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Fr 2. Feb 2018, 12:20
read
So, seit heute morgen tut's ein altes Galaxy S4 mini mit Android 4.4.1

Bis jetzt schaut's gut aus, auch wenn der Sync am Empfangshandy mit Verzögerung ankommt (mind. 5-10 Minuten)

Weiters ist mir aufgefallen das der "Verbrauch", den man eingeben kann zur Berechnung der Reichweite, nach jedem Aufruf der App auf 0 gesetzt wird (nicht ganz schließen, es reicht schon den HOME-Button zu drücken)

LG,
Löschi
Anzeige

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Ja, so ein altes Handy ist wirklich toll im Auto. Habe ich auch so gemacht.

Das mit dem Verbrauch kann ich glaube ich bestätigen. War bei mir auch auf 0, obwohl ich es mal eingerichtet habe.
Abholung 20.06.2017 - Ioniq Premium Nr. 148 in Polar White
visit Italy, Scotland, Austria, Netherlands, Belgium, England, France und Deutschland

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
ich finde das mit dem Verbrauch nicht wirklich nötig. Der ändert sich doch ständig :-)
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

pmiddeld
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Fr 28. Apr 2017, 15:27
  • Wohnort: Wageningen, NL
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
loeschi hat geschrieben:So, seit heute morgen tut's ein altes Galaxy S4 mini mit Android 4.4.1

Bis jetzt schaut's gut aus, auch wenn der Sync am Empfangshandy mit Verzögerung ankommt (mind. 5-10 Minuten)

Weiters ist mir aufgefallen das der "Verbrauch", den man eingeben kann zur Berechnung der Reichweite, nach jedem Aufruf der App auf 0 gesetzt wird (nicht ganz schließen, es reicht schon den HOME-Button zu drücken)

LG,
Löschi
@loeschi @gcask I have a Samsung S5 in the car and I noticed that the charging status was often not updated on the other phone, it seemed to get stuck after some time. Then, using Airdroid, I noticed when I kept the screen on (there are apps in the playstore for this, no need to add it to this app) the updating problem was solved. Don't know whether the BT connection is involved. Now, I use the app with screen always on and minimum brightness. Works great! This way, it works for at least 8 hours on a full phone battery.

Verstuurd vanaf mijn BV7000 Pro met Tapatalk
Hyundai Ioniq Electric Comfort, seit Februar 2017

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
So :D

@james73 Hab Dir ja schon per PN geschrieben - aber auch hier - tausend Dank für Deine Spende, das hilft mir ungemein, die laufenden Kosten zu stemmen. Hut ab, tausend Dank!

@DavidW Danke für die Rückmeldung. Freut mich, dass der Sync besser geworden ist. In Zukunft wird der Sync sogar auf Realtime umgestellt - über Sockets - sprich, auch weniger Datenverbrauch und wie gesagt, dann tatsächlich in Echtzeit. Kein nerviges Warten mehr, kein Einstellen von irgendwelchen Intervallen. Aber das dauert vermutlich noch etwas.

@loeschi Hm. Beim Empfangshandy müsste das eigentlich dann schnell kommen. Gerne kannst Du mir auch mal Deinen AKey (findest Du in den Einstellungen von EVNotify ) per PN zukommen lassen, dann kann ich mal gucken, wann was am Server hier bei mir ankam.

@DavidW und @loeschi Das schau ich mir mal an - hatte ich tatsächlich auch letztens, jetzt ist es bei mir aber wieder auf den eingestellten Wert. Muss ich mir mal angucken. Danke für's Melden!

@Ernesto Naja, ist schon ganz nützlich. Mit dem Verbrauch, den ich einstellen kann, sehe ich dann die prognostizierte Reichweite, die ziemlich ähnlich mit der echten Reichweite schon ist. So kann ich direkt sehen, bei wie viel Prozent ich wie weit komme.

Apropos: Der Telegram Bot wurde erweitert. Ab sofort erhaltet ihr, wenn ihr /soc oder /ladezustand eingebt, auch die Information, von wann der Ladezustand ist und wie weit ihr damit voraussichtlich kommt. Auch wurde der Bot ein klein wenig intelligenter - ihr könnt neben "Was ist mein Ladezustand?" auch "Was ist meine Reichweite?" nun fragen :D
Natürlich auch auf Englisch. Google Home und Alexa kommen auch irgendwann, das steht schon länger auf der ToDo ;)

@pmiddeld Thank you for the feedback. Especially older devices seems to have problems to keep bluetooth connection programmatically within an interval active. The always on mode is a good workaround for this.
But I will integrate this feature also within the app in the settings, so you don't need another third party app.

Die Updates (Geräte Einstellungen mit Always On und Fehlerbehebungen) kommen jetzt in Kürze als Beta-Update heraus. Beta-Tester können das dann testen und Feedback mir hier oder per Mail an info@evnotify.de geben. Wer noch kein Beta-Tester ist, gerne hier: https://play.google.com/apps/testing/com.evnotify.app ;)
Bitte aber auch nur, wenn regelmäßig Feedback abgegeben wird dazu und bitte auch nur, wenn man in Kauf nimmt, dass ein Update plötzlich Bugs hat, die es vorher nicht gab ;) Deswegen gibt es die Beta-Funktion ja ;) Natürlich lässt sich trotzdem nicht immer vermeiden, dass alle Fehler in der Production Version weg sind :P

Tausend Dank an alle für die Unterstützung.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

loeschi
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Fr 2. Feb 2018, 12:20
read
Hallo Giuseppe,

Danke für die Info.

Hab mich gleich mal als Beta-Tester eingetragen ;-)

Ich hatte das Empfangshandy vor mir auf dem Tisch liegen mit aktiver WLAN-Verbindung. Empfang war sicher da denn die WhatsApp sind der Reihe nach eingerauscht...

Die EVNotify App war eben zum Test vor mir am Schreibtisch geöffnet (30 Minuten), weder der Ladezustand noch der Zeitstempel der Abfrage hat sich verändert.

LG;
Löschi

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Oh, letzteres klingt nach NO DATA, dass dann von der OBD2 Schnittstelle kommt.

Das OBD2-Rewrite Update ruft.. Ich seh schon. Wenn wirklich NO DATA (siehst Du, wenn Du den Käfer mal anklickst, wenn das passiert), dann kannst Du nur hoffen, dass er sich irgendwann wieder fängt.

Achso, zum Beta-Programm: Man kann das Beta-Programm jederzeit auch wieder verlassen - und dann auch wieder neu rein. Bewertungen, als Beta-User, gehen übrigens nur an mich, öffentliche Bewertungen sind während des Beta-Tests leider nicht möglich.

Aber bezüglich des NO DATA Problems - ich sitze dran.

Aber schick mir mal Deinen AKey - dann dürfte nämlich auch nix am Server angekommen sein, während der Zeit.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Ganz kurzer Nachtrag, da vielleicht auch andere ein ähnliches Problem haben:

In dem Fall lag es an dem hohen Polling-Intervall.

Hohe Polling-Intervalle (>5 Sekunden) werden sehr bald komplett entfernt, da zu instabil. Ich empfehle hier tatsächlich 2 oder 5 Sekunden. Automatische Synchronisations-Intervall kann natürlich auf 30 Sekunden oder so gestellt werden - je nachdem, wie aktuell man es haben will.

Bezüglich des Resets der Reichweite - habe den Fehler lokalisiert. Wird dann im Beta-Update, gemeinsam mit einigen Neuerungen, in Kürze (vielleicht heute Abend?) verfügbar sein.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
EVNotify "vergisst" permanent die Einstellung des Durchschnittsverbrauchs.
Einstellung steht auf 13 kWh/100 km (215 km Reichweite).
Ich stelle ihn auf 16 kWh (175 km Reichweite).
Ich stelle das Auto ab und schaue auf Telegram:
"Der zuletzt übermittelte Ladezustand Deines Elektroautos beträgt 22%. Damit kommst Du noch etwa 47km / 215km weit. Letzter Stand: 2018-3-15 19:49:13"

Und das passiert immer wieder.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben:EVNotify "vergisst" permanent die Einstellung des Durchschnittsverbrauchs.
Einstellung steht auf 13 kWh/100 km (215 km Reichweite).
Ich stelle ihn auf 16 kWh (175 km Reichweite).
Ich stelle das Auto ab und schaue auf Telegram:
"Der zuletzt übermittelte Ladezustand Deines Elektroautos beträgt 22%. Damit kommst Du noch etwa 47km / 215km weit. Letzter Stand: 2018-3-15 19:49:13"

Und das passiert immer wieder.
Jap, danke.

Ich weiß schon woran es liegt. Liegt an dem neusten betterSync Update. dann muss ich wohl jetzt an dem betterBetterSync Update arbeiten :P :lol:

Ich bin dran - Update gibt es so schnell wie möglich als Beta-Update und anschließend für alle :)

Das derzeitige Problem ist nämlich folgendes:
Durch den verbesserten Sync wird - abhängig vom Modus die Daten geholt oder sie werden hochgesynct. Der Empfänger kriegt den Verbrauch vom Server sowie den letzten Zeitstempel des Ladens und setzt diesen lokal. Da gibt es aber noch einen Fehler.

Als schnellen Workaround:

Das Sender Handy muss den richtigen Verbrauchswert setzen. Sofort danach in die Einstellungen von EVNotify mit dem SenderHandy gehen (das Handy, dass den korrekten Verbrauch dann hat). Dann unten auf Einstellungen speichern klicken.
Dann kannst Du zurück. Jetzt gehen Telegram Bot und auch Empfänger Handy richtig und resetten bzw. vergessen auch den Verbrauch nicnht mehr.

Wird wie gesagt gefixt. Wenn Du den Verbrauch wieder ändern willst, musst Du, bis der Bugfix kommt, das leider immer so machen.

Mal sehen, wie schnell ich das jetzt schaffe :)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag