EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos!

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Ok vielen Dank.

Ich überarbeite den Sync mal komplett, ist mir selbst zu kompliziert, das muss schneller und besser gehen ;)

Kommt in Kürze mit einem neuen Update :) Das "Better-Sync" Update ;)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Hört sich ja toll an.

Danke dir.
Abholung 20.06.2017 - Ioniq Premium Nr. 148 in Polar White
visit Italy, Scotland, Austria, Netherlands, Belgium, England, France und Deutschland

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

james73
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Do 8. Feb 2018, 20:03
read
Liebe GoingElectric Gemeinde!
Ich stelle mich hier mal vor: Mein Name ist Bernhard, ich bin 44 Jahre und komme aus Österreich. Ich habe schon sehr viel gelesen hier im Forum und habe am Montag meinen Ioniq bekommen. Bin echt begeistert von dem Auto.

So nun zu meiner Frage an Dich, lieber Giuseppe / GcAsk:
Ich versuche seit Dienstag evnotify zum Spielen zu bringen. Ich habe den ganzen Thread durchgelesen und schon einiges probiert, und habe sogar den von dir empfohlene USB Dongel besorgt. Jetzt hab ich insgesamt drei verschiedene und keiner dieser arbeitet mit evnotify. Torque bringe ich mit allen zum Laufen.
Zwei bringen nach dem initialisieren immer No Data und einer intitalisiert den Dongle und bringt dann einen CAN Bus Error und initialisiert dann von neuem. Das geht laufen so weiter.
Was könnte ich noch versuchen?

GLG Bernhard

PS: Tolle Arbeit die Du hier leistest

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Hallo Bernhard,

herzlich Willkommen hier im Forum und tausend Dank für Dein Lob!

Ich gehe davon aus, Du hast einen IONIQ Elektro - also ein unterstütztes Auto.

Tut mir sehr leid, dass Du so viele Dongle schon gekauft hast :(

Das NO DATA Problem sagt eigentlich, die sind nicht kompatibel - komischerweise geht Torque aber, das Problem haben jetzt mit Dir dann schon 3 Leute. Ich habe das vor kurzem hier auf GitHub eingetragen: https://github.com/GPlay97/EVNotify/issues/61

Ich weiß leider noch nicht, woran das liegen kann :( Meine zwei DOngle und die vieler anderer gehen, aber Du hast ja schon die aus der Liste, die ich ja auch nutze, genommen. Hmm.


Der andere Dongle, der aber einen CAN Error bringt, ist vielleicht vielversprechender. Kannst Du den IONIQ Mal komplett dabei anmachen? Er muss nämlich fahrbereit sein oder gerade am Laden, damit Du den Ladezustand bekommst. Wenn er das schon war und Du dennoch einen CAN Error bekommst, dann gibt es tatsächlich noch irgendwas, das ich noch nicht mache, was Torque aber macht.

Bis ich das herausgefunden habe, kann ich Dir aber sehr gerne auch anbieten, dass ich Dir mal meinen 2. Dongle zuschicke per Post (natürlich kostenlos!) und Du testest, ob es damit einwandfrei geht. Ggf. kann ich auch Deinen bekommen, um das Problem vielleicht zu finden.


/EDIT:
Kannst Du Dich mal für das Beta-Programm anmelden? Musst dann ggf. neu downloaden. Aber damit ist vielleicht das CAN Error Problem gelöst und dann geht vielleicht auch die Überwachung: https://play.google.com/apps/testing/com.evnotify.app
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

james73
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Do 8. Feb 2018, 20:03
read
Hallo Giuseppe!

Ja ich besitze einen Ioniq electric. Der ist bei den Versuchen immer ganz an,, also fahrbereit. Zwei dongle hatte ich bereits. Diese verwendete ich bei meinen früheren Autos. Ich hab mir also nur einen gekauft und zwar den, den du empfohlen hast. Der finanzielle Aufwand hielt sich also in Grenzen ;-)) Wir können gerne dongle tauschen. Und ich werde mich auch für das Beta Programm anmelden.
Danke für die rasche Antwort.
LG Bernhard

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Ok gut, dann teste mal Beta-Update.

Berichte mir dann per PN, ob es geht. Wenn es nicht geht, können wir dann auch das mit dem Test-Tausch der Dongle mal abklären.

@all Neues Beta Update in Kürze. Der Sync wird stark verbessert. Mehr dazu dann, wenn alle Funktionen fertiggestellt wurden :)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

caipitonio
  • Beiträge: 334
  • Registriert: Di 17. Jan 2017, 01:39
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
james73 hat geschrieben:Liebe GoingElectric Gemeinde!
Ich stelle mich hier mal vor: Mein Name ist Bernhard, ich bin 44 Jahre und komme aus Österreich. Ich habe schon sehr viel gelesen hier im Forum und habe am Montag meinen Ioniq bekommen. Bin echt begeistert von dem Auto.

So nun zu meiner Frage an Dich, lieber Giuseppe / GcAsk:
Ich versuche seit Dienstag evnotify zum Spielen zu bringen. Ich habe den ganzen Thread durchgelesen und schon einiges probiert, und habe sogar den von dir empfohlene USB Dongel besorgt. Jetzt hab ich insgesamt drei verschiedene und keiner dieser arbeitet mit evnotify. Torque bringe ich mit allen zum Laufen.
Zwei bringen nach dem initialisieren immer No Data und einer intitalisiert den Dongle und bringt dann einen CAN Bus Error und initialisiert dann von neuem. Das geht laufen so weiter.
Was könnte ich noch versuchen?

GLG Bernhard

PS: Tolle Arbeit die Du hier leistest
Probiere mal mit ausgeschalteten wlan am Handy......

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

james73
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Do 8. Feb 2018, 20:03
read
Danke für den Tipp! Wlan ist dabei immer aus.

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Mit dem Problem scheint @james73 nicht alleine zu sein. Derzeit gibt es mir zwei weitere bekannte Personen, die mich kontaktiert haben.
Jetzt könnte man natürlich sagen, bei den anderen 400 Leuten geht es, aber mir ist jeder wichtig - ich will dahinter kommen, was das ist und warum das nicht geht. Und eine Lösung dafür bringen.

Wir werden daher die Dongle nun austauschen und ich bin gespannt, ob ich herausfinden kann, woran das liegt.

Am Wochenende erwartet Euch ein neues Update, der verbesserte Sync kommt. Parallel dazu wird der Telegram Bot erweitert und man sieht, neben den Ladezustand, dann auch seine verbleibende Reichweite.

Anschließend arbeite ich an dem Ladestationen-Finder. Offline-Zwischenspeicherung, viel schnellere Ladezeiten, Favoriten, Google Maps Kartenansicht und Ladelog kommen.

Favoriten werden dann nicht nur einen Schnellzugriff erlauben - mit seinen hinterlegten Benachrichtigungsmöglichkeiten (derzeit Telegram oder Mail) wird man dann auch benachrichtigt werden, wenn sich was an der Ladestation geändert hat (bspw. weil sie als defekt markiert wurde).

Das wird cool!
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Super Neuigkeiten!

Herzlichen Dank an die beiden Personen hier, die mir ihre Dongles zur Verfügung gestellt haben.

Ich konnte das Problem endlich lokalisieren und beheben. Ein Software-Update hierfür kommt in Kürze, gemeinsam mit dem BetterSync Update, was erhebliche Verbesserungen mit sich bringen wird.

Durch den BugFix des NoData-Problem dauert die Initialisierung sehr lange, das muss ich noch überarbeiten. Hintergrund dazu ist auch ein Konzept-Fehler, den ich bei der OBD Programmierung von EVNotify gemacht habe.

Da ist derzeit aber was von @olsvse in Planung - er arbeitet sehr fleißig an einem besseren Konzept, dass es zukünftig auch leicht erlauben wird, weitere Daten aus dem IONIQ auszulesen (ob er lädt, wie viel, Zelltemperatur, Spannung, ...) und der IONIQ Hybrid wird dann auch unterstützt werden in Zukunft.
Insbesondere letzteres ist zwar noch ein wenig Arbeit, aber durch die Neu-Umstellung von ihm (tausend tausend Dank!) wird zukünftig vieles leichter werden.

Einfach nur wahnsinnig, wie sehr hier untereinander unterstützt wird. Da macht man doch gerne Updates ;)

Aktueller Plan: Wochenende Update: NO-DATA- Update + BetterSync Update. In beta erstmal. Dann Production für alle.

/EDIT:
Ach ja, auch tausend Dank für 700 Downloads im Google Play Store. Wow :)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag