EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos!

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

Beitragvon campr » Di 4. Jul 2017, 22:04

umrath hat geschrieben:
Coole Sache und Gratulation! Ich warte dann mal sehnsüchtig auf eine iOS-fähige Version.

Warum? Hast du noch ein alten iPhone rumliegen, was dann im Auto den Sender spielen soll?
Gesendet von meinem Windows-Notebook mit FireFox und uMatrix-Add-on
campr
 
Beiträge: 537
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 15:47

Anzeige

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

Beitragvon pmiddeld » Di 4. Jul 2017, 22:53

GcAsk hat geschrieben:
Hey @pmiddeld

To communicate with the obd2-interface the car must be on - or charging. As long as it is charging, the obd2 interface is active. So you can close the doors, turn the "engine" off and go away. During the charge a communication is possible. If the car is turned off and it is not charging, it is not possible to gain access to the interface

I didn't know that. Still learning, thanks!

Sent from my SM-G901F using Tapatalk
Hyundai Ioniq Electric Comfort, seit Februar 2017
pmiddeld
 
Beiträge: 33
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 14:27
Wohnort: Wageningen, NL

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

Beitragvon AmperaEoderZoe » Di 4. Jul 2017, 22:57

Hallo GcAsk

Habe deine Arbeit jetzt schon länger interessiert beobachtet und bin begeistert. Ich bekomme meinen Ioniq in den nächsten Wochen, werde es dann direkt ausprobieren.

Grüße
Arnim
VW Polo 1,6 TDI BMT seit 11/2010 bis 7/2017, Verbrauch im Schnitt ca. 4,1L
Ioniq bestellt bei HyundaiSangl Ende Januar 17 in Phönix Orange, am 15.7.abgeholt.
Benutzeravatar
AmperaEoderZoe
 
Beiträge: 52
Registriert: Di 20. Dez 2016, 21:03
Wohnort: NRW Süd

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

Beitragvon 0x00 » Mi 5. Jul 2017, 06:14

auch wenn ich noch kein elektroauto habe finde ich diese Entwicklung toll :) für die apple user könntest du ja evtl eine gebühr einrichten um die fixkosten bei apple zu decken oder mal schauen wie weit du mit Spenden kommst :)
Nissan Leaf 2.ZERO Edition 40kWh bestellt! (Black)
Blog: 6 Tage Hyundai Ioniq Erfahrungsbericht - https://e-klar.xyz/
0x00
 
Beiträge: 416
Registriert: Do 18. Aug 2016, 13:15
Wohnort: Niederösterreich

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

Beitragvon eriksson25 » Mi 5. Jul 2017, 06:50

GcAsk hat geschrieben:
@eriksson25 Thank you for your suggestion. That is a very great idea.
Can't wait to develop it. The idea to subscribe only for error emails is just great!

Hopefully my testers will now say that the bluetooth connection issue is fixed, so I can bring the update live!


I am very glad to help with suggestions =)

More will come when I get the car and can start testing in real.

Keep up the good work, and if you are thinking about it, dont hesitate to set up a donation or patriot page so we can help out. As I said earlier, we would have paid alot to get this function from Hyundai, so why not to you!
eriksson25
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 17:11

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

Beitragvon CHM » Mi 5. Jul 2017, 09:29

Klingt echt gut!
Das wäre doch DIE Lösung für alle Zoe's mit defekter TCU ;)
CHM
 
Beiträge: 83
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 11:31

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

Beitragvon GcAsk » Mi 5. Jul 2017, 13:10

Super Neuigkeiten!

Endlich konnte ich den Fehler finden, der für die BLuetooth-Verbindungsabbrüche gesorgt hat - das Update ist soeben live gestellt und wird in Kürze im Google Play Store als Update erhältlich sein.

Danke für die Geduld - und vielen, vielen Dank insbesondere an @boeselhack, der mir beim Finden des Fehlers sehr geholfen hat, bis es dann endlich funktioniert hat bei ihm.

##
I have just fixed the bluetooth connection issue - the update has been published now and should be available in the google play store in a few minutes.
##

@CHM - Die Zoe blockiert leider nach ein paar Minuten die OBD2-Schnittstelle und schaltet diese einfach ab, sodass es nicht möglich ist, die zu kontrollieren. Die Zoe und der Leaf hätten aber eine (inoffizielle) API - damit könnte ich sogar die Klimaanlage aus der App steuern lassen. Aber da muss ich noch gut überlegen, ob ich das unterstützten will - gelangen die Zugangsdaten an die falschen Hände könnte man die Zoe von überall aus fernsteuern. Ich würde zwar behaupten, dass allein schon, wie ich jetzt Passwörter hashe oder die Daten verschlüssel - wesentlich besser als die meisten großen Hersteller verschlüssle - aber dennoch ist das Risiko doch da. Viele große Firmen speichern noch immer Passwörter im Klartext. Ich bspw. hashe diese, sodass die nicht zurückgerechnet werden können. Selbst wenn man die Datenbank knacken würde.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
IONIQ-Vlogs
****
Folg mir auf Twitter (twitter.com/GPlay97_) :-)
GcAsk
 
Beiträge: 878
Registriert: Do 5. Mai 2016, 20:43

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

Beitragvon campr » Mi 5. Jul 2017, 16:23

Noch mal zur Klarstellung: wo genau läuft die App? Im Smartphone, was man ständig mit rumträgt (und informiert wird) oder im Smartphone, was im Auto bleiben muss?
Gesendet von meinem Windows-Notebook mit FireFox und uMatrix-Add-on
campr
 
Beiträge: 537
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 15:47

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

Beitragvon GcAsk » Mi 5. Jul 2017, 16:41

campr hat geschrieben:
Noch mal zur Klarstellung: wo genau läuft die App? Im Smartphone, was man ständig mit rumträgt (und informiert wird) oder im Smartphone, was im Auto bleiben muss?

Aufgrund der begrenzten Möglichkeit beim Ioniq und OBD2 brauchst Du irgendein Gerät dazwischen. Ob das jetzt ein altes Smartphone ist, Tablet oder billiger Android TV Stick für 20€, spielt dabei keine Rolle.
Aufgrund der diversen Benachrichtigungsmöglichkeiten hat man aber eine plattformunabhängige Benachrichtigung (E-Mail, Telegram und später Push auf allen verknüpften Geräten).

Version 1.0.3., an der ich gerade arbeite, kommt in Kürze online - damit sind die Telegram-Benachrichtigungen dann freigeschaltet (erreichbar dann unter Einstellungen - Telegram-Verknüpfug verwalten).

Ab Version 1.0.3. wird man auch die Überwachung manuell starten müssen (über einen Button oben), da es automatisiert wohl leider noch immer gelegentlich zu Problemen beim Verbindungsaufbau kommt.

###
Version 1.0.3., which will be released very soon, will implement the telegram integration which allows you realtime notifications over telegram. This can be achieved over the settings - Manage Telegram connection). With the Update the monitoring of the state of charge will only start when you press a new button on the top. This was implemented because automatic connection still can cause issues with the bluetooth connection.
###

To stay up to date with every new update and it's features you can join the public EVNotify Channel on telegram: https://telegram.me/evnotify
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
IONIQ-Vlogs
****
Folg mir auf Twitter (twitter.com/GPlay97_) :-)
GcAsk
 
Beiträge: 878
Registriert: Do 5. Mai 2016, 20:43

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

Beitragvon campr » Mi 5. Jul 2017, 17:38

Ich sehe da leider keine Antwort auf meine Frage.
Gesendet von meinem Windows-Notebook mit FireFox und uMatrix-Add-on
campr
 
Beiträge: 537
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 15:47

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste