EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

sirdir
  • Beiträge: 71
  • Registriert: So 18. Jun 2017, 01:57
read
GcAsk hat geschrieben:@Maddin3011 Zwei Sachen:
Seit heute Nachmittag gibt es einen internen Developer Patch - "Super Stability Update". Extreme Verbesserung im Handling. Und erhöhte Kompatibilität mit Dongle. Tritt gerne dem Slack bei: https://join.slack.com/t/evnotify/share ... GQxOWVkZmI
Kann sie Dir geben. Wenn es immer noch nicht geht, Debug Modus mal einschalten, dann schau ich mal, was das Problem ist.
Ich hatte als ich das letzte mal Probiert habe auch Probleme mit dem Dongle - davor eigentlich nicht, hatte ich zumindest das Gefühl. Werde diese Version auch mal testen um 1 Uhr.
Anzeige

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

pmiddeld
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Fr 28. Apr 2017, 15:27
  • Wohnort: Wageningen, NL
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Maddin3011 hat geschrieben:Ich konnte heute nun auch mal testen:
- Android 8 Smartphone im Auto
- Dongel: https://www.amazon.de/KONNWEI-KW902-Bla ... f5b4ae3644
- Zugriff über WebGUI auf iPhone
- Fahrzeug: Kona

Leider kommt es zum "Schluckauf" der Verbindung zum Dongel:
Die Verbindung wird immer wieder initialisiert, es kommt zu keiner Stabilen Bluetooth Verbindung.
Das Android-Phone befindet sich natürlich direkt im Auto.

Ist der Dongel Schuld? Dieser befindet sich ja eigentlich auf der Kompatibilitätsliste.
Bin echt Ratlos.
I have the same dongle already for a while. Works in the Ioniq with EVNotify v1 and v2. With v2 I must say I had difficulty to connect with the dongle. Had to close the app completely and pull out and put in the dongle, then it worked. But clearly the connection is not established as easy as in v1.
Hyundai Ioniq Electric Comfort, seit Februar 2017

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

sirdir
  • Beiträge: 71
  • Registriert: So 18. Jun 2017, 01:57
read
Habe gerade auf 80% geladen. Funktioniert langsam wirklich gut! Eine Kleinigkeit:

Der gewünschte Ladezustand von 79.5% (Display) / 77.5% (BMS) wurde soeben erreicht. Damit wirst Du ungefähr 0km weit fahren können.

Ich hatte auf 80% gestellt nicht auf 79.5% ;) .. das mit den 0 km ist natürlich auch etwas seltsam.
Dann ist noch zu erwähnen, dass sich die erwartete Ladedauer wahrscheinlich auf 100% bezieht? Vielleicht wäre es sinnvoll, auf die eingestellte Benachrichtigungsschwelle zu beziehen? Oder zumindest diese zusätzlich anzugeben?
Aber sonst hat alles super geklappt, e-mail habe ich bekommen (die erste…) und telegram hat auch funktioniert (mit den gleichen leicht falschen Werten)
Super Sache!

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
Neues Update für alle in wenigen Minuten verfügbar https://github.com/GPlay97/EVNotify/rel ... .5-patch.4.

Mehrere Fehler wurden behoben - darunter auch die Benachrichtigungen. 80% sind jetzt 80% und nicht mehr 79,5% - eine Benachrichtigung ist eine Benachrichtigung - und nicht mehr manchmal 5 Stück oder so ;)

Sorry für die Umstände - und danke für die ganzen detailierten Infos, das hat mir beim Suchen des Fehlers enorm geholfen.

Außerdem wurden einige Stabilitätsverbesserungen vorgenommen.

Es gibt derzeit noch ein bekanntes Problem beim KONA EV: HIer werden die Charging Bytes noch manchmal falsch von mir interpretiert - was dann dazu führt, dass Logs plötzlich Lücken haben. Das ist jetzt bei mir bekannt - und wird nun intern unter Slack getestet.
Ich rechne mit einem baldigen Fix.

Desweiteren habe ich mir gestern einen BLE Dongle gekauft. Man munkelt, iOS Version kommt vielleicht bald.. ;)
Und noch was.. Aber das kommt noch schneller. Sehr bald.
Die 0km Reichweite in der Benachrichtigung wird serverseitig gefixed (vermutlich bis morgen Abend).
Die Ladedauer bezieht sich derzeit immer auf 100% - wird aber in naher Zukunft intelligent prognostiziert. Mittels Machine Learning.

Weitere Updates in Kürze. Sehr coole Updates.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

sirdir
  • Beiträge: 71
  • Registriert: So 18. Jun 2017, 01:57
read
Eigentlich reicht ja ne IOS version als 'remote client'. Wer will schon das iPhone im Auto lassen ;)

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
Als Remote Client kann man ja jetzt schon das Basis Webinterface nutzen (kommt bald als Super Webinterface).
(Leider) gibt es tatsächlich viele Leute, die eine iOS Version haben wollen. Es gibt schließlich auch alte iPhones ;) Leider, da Apple - das publishen wird dann immer schön. Und kosten und Zeitaufwand. Aber ich mach es gerne ;)

Übrigens, EVNotify wurde als eine der beliebtesten "Produkte" zur Auswahl gestellt. Wer will, kann teilnehmen: https://www.global-electric.club/l/die- ... taet-2018/

Bringt mir natürlich keinen finanziellen Vorteil oder etwas dergleichen. Will ich natürlich auch nicht.
Auch die iOS Version kostet mich viel geld (120€ etwa für alles - und dann jährlich 100$), aber auch das wird, wenn ich die Tage BLE Dongle schaffe, für jeden kostenfrei zur Verfügung gestellt. Und nein, ich nehme keine Spenden an. Schließlich will ich etwas erschaffen, das hilft. Und nicht etwas, das nur Kohle einbringt. Und abgesehen davon gehe ich für das Geld normal arbeiten. Und bin viel zu faul, mich mit Gewerbe und Steuern auseinander zu setzen :lol:
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Elois
  • Beiträge: 27
  • Registriert: So 4. Nov 2018, 21:35
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo zusammen,

ich bekomme demnächst meinen Kona electric. Für die Fernüberwachung würde ich gerne die EVNotify 2-App verwenden da ich in das Milieu der öffentlichen Ladesäulenbenutzer falle :-).

Welche Sim-Karte nutzt ihr? Es muss ja wie ich so gelesen habe eine reine Datenkarte ohne SMS-und Telefonnutzung sein.

Schöne Grüße
Elois
Hyundai Kona 64 kWh, Januar 2019, ceramicblue

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
Nein, es muss keine "reine" Datenkarte ohne SMS- und Telefonnuntzung sein. Ein Datentarif muss wohl enthalten sein, denn es sollen ja Daten fließen.
Ich weiß, dass einige tatsächlich eine kostenlose Karte einsetzen. Die wird dann aber auch nicht viel mehr ermöglichen als EVNotify. Ich habe dem internen Handy aber mehr Aufgaben zugedacht. So darf es dann auch Android Auto und auch unterwegs diverse Mobilfunkaufgaben unternehmen.
Ich habe dazu zu meiner ersten SIM (9,99) eine 2. für 2,99 monatlich besorgt, die dann auch gleich 1 Gb Volumen pro Monat hat. Die schafft dann auch Google Maps mit Satellitenbildern.
Ioniq28 - der gute alte noch....

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
Bin heute an 2 Schnellladern gewesen. Beim ersten (kostenlosen) brach der Ladevorgang bei 89% ab (Ladefehler), ließ sich aber gleich wieder aktivieren. Könnte sein, dass EVN das gar nicht mitbekommen hat, weil das zwischen 2 Aktualisierungen geregelt wurde. Eine Meldung gab es jedoch.
Eine Mail wurde rausgehauen, die aber bei eingestellten 93% Schwellwert bei 92% abgeschickt wurde.

Eine Push-Benachrichtigung erfolgte nicht. Und auch der (systembedingte) Abbruch der Ladung bei 94% wurde nicht dokumentiert.

Beim 2. Ladevorgang (E.ON - kostenpflichtig mit Maingau) erschien überhaupt keine Nachricht - auch nicht in der Nähe des Schwellwertes.

Also ich würde mir schon wünschen, dass mein Smartphone penetrant auf sich aufmerksam macht, wenn der Ladevorgang zuende geht, zuende ist oder unterbrochen wurde. Aktuell ist das irgendwie alles ein bisschen undeutlich.
Ioniq28 - der gute alte noch....

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
GAF5006 hat geschrieben:Ich habe dazu zu meiner ersten SIM (9,99) eine 2. für 2,99 monatlich besorgt, die dann auch gleich 1 Gb Volumen pro Monat hat.
Abhängig vom Provider gibts diese Multicards auch für eine Einmalgebühr (meist um die 20 EUR), die teilt sich dann den Vertrag mit der Hauptkarte.
Kona 64 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag