EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
Da würde mich doch fast noch mehr interessieren, was die zum Thema Standby gesagt haben. Oder sind die sich nicht sicher und wollen Tests durch Kunden oder Giuseppe abwarten?
Ioniq28 - der gute alte noch....
Anzeige

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Martin Bulang
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Sa 1. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich warte auf ne Mail vom Techniker.
http://www.elektrofamilie.home.blog- Eine Familie steigt komplett auf Elektro um

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
So, heute mal zuhause (Wallbox 3,6 KW) geladen und EVNotify drauf angesetzt und dann zu den (an E-Autos interessierten) Nachbarn abgesetzt, bei denen das jährliche Glühweintreffen stattfand.

Glühwein war prima, der Ladevorgang auch, aber EVNotify hat gepatzt.....oder naja.....besser wäre wohl, der OBD2-Dongle hat gepatzt.

Chronik:

Motodiag an Ioniq, EVNotify 2.0.5:01 auf beiden Handys gestartet.



14:30 Auto eingeschaltet. Akku 55%, EVNotify aktiv, Motodiag akltiv
14:40 manueller Ladeabbruch durch mich (WB aus), da ich unerwartet noch mal dringend los musste.
So weit alles gut, aber der Abbruch des Ladevorgangs wurde mir NICHT berichtet

15:25 Rückkehr in die Garage, Auto eingeschaltet. Akku 49%, EVNotify aktiv, Motodiag noch aktiv.
15:27 Auto an die Wallbox geklemmt, WB eingeschaltet, Ladevorgang begonnen, Auto ausgeschaltet.
....
Glühwein und mehr bei den Nachbarn inkl. Vorführung der App.
....
18:05 Mail: Ladeabbruch bei 76,5 %

18:23 Letzte Ladedaten-Aktualisierung von EVNotify. Immer noch bei 76,5%

19:30 Nachbarschaftsglühweinparty verlassen und heimische Garage angelaufen. Der Ladevorgang läuft noch (ist bei ca. 90%), aber der Motodiak-Dongle ist komplett off. Kein Lebenszeichen mehr. Mit Wakeup-Button aufgeweckt. Seitdem läuft die Ladung auch in EVNotify wieder mit plausiblen Werten


19:40 Mail an mich: Ladezustand 92% (Display) erreicht.
19:43 Mail an mich: Ladezustand 93% (Display) erreicht. Das entspricht em eingestellten Schwellwert.
19:48 Mail an mich: Ladezustand 94% (Display) erreicht.

Ist das gewollt, dass EVNotify 1 Minute vorher und 1 Minute nachher bescheid gibt? Wenn ja, dann ist's ja ok....

20:04 Mail an mich: Ladezustand 93% (BMS) erreicht. Das wäre jetzt wohl irgendwie überflüssig, oder? Auch wenn die 93% dem eingestellten Schwellwert entsprechen. Aber der Display-Wert sollte das Maß der Dinge sein.

20:10 Mir fällt auf, dass der Ladezustand Display auf 0 gesetzt ist. Aber ich kann in der Garage verifizieren, dass der Ladevorgang weiter einwandfrei läuft. Beide Handys sind mit 4G angebunden.

Aktuell (20:18) steht der Ladsezustand (Display) bei 99%. Aber zusammengefasst stellen sich folgene Fragen:

1. Warum schaltet sich der Dongle (Motodiag) nach 2,5 Stunden aus?
2. Warum bekomme ich zwar eine Mail über einen (vermeintlichen) Ladeabbruch, diese aber mit einer deutlichen Verzügerung von rund 10 Minuten?
3. Warum schaltet sich der Motodiag-Dongle komplett ab - einfach so und mittendrin?
4. Warum wird der Ladeabbruch nicht in der App als eine Art Alarm (was weiß ich, blinkender roter Bildschirm mit akustischem Hinweiston oder sowas....) dargestellt, der den geneigten Nutzer vom T&R-Frühstück weg zum Auto lockt oder den Glühweinkessel in die Garage?
Ioniq28 - der gute alte noch....

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
Fortsetzung der heutigen Ladechronik:

20:34 letzt Aktualisierung des Display-Wertes: 99,5%

20:53 keine Änderung mehr: Display bleibt bei 99,5%

Ihc werde jetzt - beseelt vom Glühwein - durch die kalte Nacht in die Garage verlegen und mal schauen. Ich gehe aber davon aus, dass der Ladevorgang bei 100% abgeschlossen wurde. Die Frage ist nur, warum EVNotify das nicht mitbekommen hat.

Bis gleich.....
Ioniq28 - der gute alte noch....

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
Wie bereits befürchtet:

Dongle blinkte noch (BT-LED) bzw. stand noch unter 12V. 100% waren erreicht, Wallbox hatte abgeschaltet.

Ich musste erst mal auf Zündung schalten. Erst dann hat EVNotify wieder mit dem Dongle kommmuniziert und die 100% akzeptiert.
Ioniq28 - der gute alte noch....

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
Und noch mal was:

Ich habe vorhin das Auto nochmal an die Wallbox geklemmt. Bei 90% begonnen - quasi als Test für etwas anderes, aber ich habe auch EVNotify aktiviert. Wenn man schon mal dabei ist....

Eingestellt iist EVNotify auf einen Benachrichtigungsschwellwert von 93%

Tatsächlich wurde ich auch benachrichtigt. Aber wie.....schau mal selbst:
mails_evn.JPG
Mich stört es nun nicht unbedingt, dass EVNotify gleich mehrere Mails schickt. Aber interessant ist es schon, dass das rund um den Wird geschossen wird.

Bei den 3 unteren Mails bezieht sich die Angabe des Wertes auf "Display". Im Mailtext wird aber auch der BMS-Wert dahinter gestellt.
Dei oberen Mail bezieht sich der Wert (91%) ausschließlich auf den BMS-Wert. Der Display-Wert wird hier gar nicht erwähnt.

Meine eingestellten 93% finde ich jedenfalls nirgends wieder.

Ich werde jetzt noch mal schauen, wie sich EVN zum Ladeende verhält. Beim letzten Mal wurden die Aktualisierungen ja bei 99,5 % eingestellt.

Aber noch ein kurze Anmerkung: Bitte auf keinen Fall das von mir Geschriebene als Gemecker oder Genörgelei verstehen. Ich bin nach wie vor begeistert von Deinem Projekt und versuche lediglich, mit möglichst detaillierten Infos beizutragen.
Ioniq28 - der gute alte noch....

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
So, Ladevorgang beendet!

1. Kein Hinweis auf das Ende des Ladevorgangs
2. Endstand von EVNotify bei 99,5%
Ich gehe mal davon aus, dass mit dem Ende des Ladevorganges autoseitig der Datenfluss gestoppt wurde und EVNotify daraufhin nicht mehr die 100% registrieren konnte.
3. Auf dem internen Handy gab es in insgesamt 7 (!!!) Push-Benachrichtungen. Auf dem externen gerade mal 3. Keine war bei den einegstellten 93%, sondern rundrum um diesen Wert geschossen bzw. etwas drüber, wenn man berücksichtigt, dass die Werte, die unter 93% lagen, BMS-Werte waren.

All das bezieht sich immer noch auf den Motodia-Dongle.
Ioniq28 - der gute alte noch....

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
Keine Sorge, sehe ich nicht als Gemecker an. Bin sehr froh über deine ausführlichen Berichte. Ich untersuche das Ganze derzeit und rechne mit einem baldigen Update. Melde mich noch einmal.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Maddin3011
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Mi 6. Sep 2017, 10:29
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich konnte heute nun auch mal testen:
- Android 8 Smartphone im Auto
- Dongel: https://www.amazon.de/KONNWEI-KW902-Bla ... f5b4ae3644
- Zugriff über WebGUI auf iPhone
- Fahrzeug: Kona

Leider kommt es zum "Schluckauf" der Verbindung zum Dongel:
Die Verbindung wird immer wieder initialisiert, es kommt zu keiner Stabilen Bluetooth Verbindung.
Das Android-Phone befindet sich natürlich direkt im Auto.

Ist der Dongel Schuld? Dieser befindet sich ja eigentlich auf der Kompatibilitätsliste.
Bin echt Ratlos.
Zuletzt geändert von Maddin3011 am Sa 15. Dez 2018, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
@Maddin3011 Zwei Sachen:
Seit heute Nachmittag gibt es einen internen Developer Patch - "Super Stability Update". Extreme Verbesserung im Handling. Und erhöhte Kompatibilität mit Dongle. Tritt gerne dem Slack bei: https://join.slack.com/t/evnotify/share ... GQxOWVkZmI
Kann sie Dir geben. Wenn es immer noch nicht geht, Debug Modus mal einschalten, dann schau ich mal, was das Problem ist.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag