Es wird offensichtlich ernst...

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Es wird offensichtlich ernst...

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Nun, CarPlay etc. sind quasi nur Spielereien im Endeffekt definierte Schnitstelle zur Kopplung der on-Board Multimediatechnik mit iPhone/IPad etc.
Ein Stab von ~1000 Ingenieuren und Technikern braucht man dazu wirklich nicht. Wenn man jedoch die Welt "Automobil" wirklich erobern will, darf man nicht nur einen Aspekt des Gesamtkunstwerks beleuchten sondern jeden einzelnen Bereich. Was Apple, Google und all die anderen IT Firmen da draußen sehr erfolgreich betreiben ist die Schöpfung neuer Produkte und Funktionen durch eine immer stärkere Vernetzung aller Komponenten. Gut, vernetzen tun die Automobil-Ing.'s ihre Komponenten auch schon seit Jahren aber eher um interne Funktionen auf einander abzustimmen. Erst seit kurzem ziehen dabei so Gimmicks wie "Fahrerlebnisschalter" etc. in die Fzg. ein. Jetzt denkt das gleiche Prinzip einfach mal wesentlich weiter, macht Tesla ja auch bereits (Stichworte Autopilot, Insane-Mode etc.....)
Der Kfz.Ing. denkt normalerweise nicht darüber nach, warum (mal als Beispiel) die Bremssensoren die Interieurbeleuchtung beeinflussen können sollten, der Apple- (oder Tesla) Techniker würde sich evtl. Denken "Hmm, da könnte man je nach Beschleunigungswerten, Stoßdämpferdaten und der Wettervorhersage (blöd gesagt) das Ambientelicht blau bis rot intensivieren lassen und evtl. Gleich noch die Musikauswahl leicht variieren lassen, und zusätzlich die hinter einem fahrenden Fahrzeuge vor dem Chaoten am Steuer warnen...." Lässt mal Eure Phantasie schweifen und denkt nicht nur in den bekannten Grenzen.... ;-)
Also wenn das in der Größenordnung wie angedeutet passiert, dann arbeiten die an nem ganzheitlichen Konzept, ob das in der Art dann auch kauf- vielleicht sogar nur leihbar, wer weiß.... in der nächsten Dekade auf die Straße kommt, tja, lassen wir uns überraschen....
Anzeige

Re: Es wird offensichtlich ernst...

USER_AVATAR
read
Jack76 hat geschrieben: Denken "Hmm, da könnte man je nach Beschleunigungswerten, Stoßdämpferdaten und der Wettervorhersage (blöd gesagt) das Ambientelicht blau bis rot intensivieren lassen und evtl. Gleich noch die Musikauswahl leicht variieren lassen, und zusätzlich die hinter einem fahrenden Fahrzeuge vor dem Chaoten am Steuer warnen...." Lässt mal Eure Phantasie schweifen und denkt nicht nur in den bekannten Grenzen.... ;-)
Darauf hat die Menschheit gewartet.
Ich hätte da auch noch eine Idee - ein E-Auto ohne Firlefanz, mit dem man dafür problemlos weitere Strecken (>500km) zurücklegen kann, ohne einen Tesla S kaufen (=bezahlen) zu müssen.
Das wäre doch mal was ganz neues und da kommt dann auch der Ingenieur drauf und es braucht keinen unter Drogen stehenden Designer.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Es wird offensichtlich ernst...

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Du meinst also dass sich ein Akku mit Rädern und ohne jeden "Luxus" verkaufen kann?
Also ohne Heizung, ohne elektr. Fensterheber, ohne Sitzheizung, ohne Navi und Radio, ohne Geräuschdämmung, ohne...

Und damit dann 500km am Stück?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Es wird offensichtlich ernst...

USER_AVATAR
read
Ach komm, einfach ein Auto mit Funk-ZV, E-Fenstern vorne, Klimaanlage. Das, was man bei Ford in der Ausstattung Trend bekommt und was wohl die am häufigsten georderte Ausstattungslinie sein dürfte.

Dass das Auto zuverlässig in vertretbarer Zeit von a nach b kommt ist ein must-have, die Ambientebeleuchtung mit wechselnden Farben tröstet da wenig wenn man auf halber Strecke stehen bleibt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Es wird offensichtlich ernst...

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
Sozusage ein Twike oder City el oder ähnliche Seifenkistenkonzepte - mit Akkuanhänger.
Es gäbe sicherlich einige, die das so kaufen würden, aber der Massenmarkt ist damit - meiner Meinung nach - nicht abzudecken. Am ehesten würde man da noch den Saxo nehmen können und mit Akkus vollpacken.
Wnn man ein Auto neu entwickeln wollte, dann wäre das eher eine ZOE mit dreifachakku. Billiger als der Tesla wirds aber auch nicht, weil der Preis ja doch vom Akku getrieben wird.

Im übrigen komme ich ohne Fahrerlebnisschalter aus, mir reicht schon der restliche Verkehr als Fahrerlebnis. Aber ich bin gespannt, was dabei rauskommt, wenn ein Mobiltelefondesigner ein Auto für Hipster baut....
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Es wird offensichtlich ernst...

e-lectrified
read
Nee, anders wird ein Schuh daraus: es gibt aktuell keinen Hersteller, der ein Elektroauto ohne Schnickschnack für einen Preis verkaufen kann, der nah bei dem eines vergleichbaren Verbrenners liegt - da gebe ich Karlsson recht. Andererseits hat das Elektroauto eben wegen der hohen Preise die Standards stark angehoben: Sitzheizung, Lenkradheizung, Rückfahrkamera, Navi, Standklimatisierung, etc. sind häufig ganz selbstverständlich mit dabei. Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt, wenn sich die Preise auf "Normalniveau" einpendeln...

Re: Es wird offensichtlich ernst...

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Zum Thema hab ich in der Krone was gefunden... Wer findet den Fehler?
Dateianhänge
uploadfromtaptalk1424003736759.JPG
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Es wird offensichtlich ernst...

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Kelomat hat geschrieben:Zum Thema hab ich in der Krone was gefunden... Wer findet den Fehler?
Das Renault-Logo am Heck! :lol: :lol: :lol: :lol:

Schon klar einfach mal das Cockpit vom Model S reinkopieren, sowas aber auch... :lol:

Re: Es wird offensichtlich ernst...

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Kelomat hat geschrieben:Zum Thema hab ich in der Krone was gefunden... Wer findet den Fehler?
Keine Sicherheitsgurte und so nicht zulässig! ;)
Ich denke hat mal wieder einer nach Display und Auto gegoogelt... passt, fertig ist die Fotomontage und der "Bericht".
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Es wird offensichtlich ernst...

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Nachschlag zum Ladekabel (Erfahrung aus der Verwandtschaft():

Das Kabel wird (mindestens) doppelt so teuer wie ein Normales - und ist nach 3 Monaten kaputt. :roll:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile