Erstwagen und Alleinfahrzeug

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Erstwagen und Alleinfahrzeug

drilling
read
Michael_Ohl hat geschrieben:Unser Hauptproblem lautet immer noch CO2 und die Nebenschauplätze haben wir im Wesentlichen einer Kriminellen Vereinigung namens Autoindustrie zu verdanken, die für ihren Wettbewerbsvorteil gern mal über Leichen geht.
Andersrum wird ein Schuh draus. 'Wir' haben die letzten 15 Jahre fast exklusiv mit einen irrelevanten Nebenschauplatz vergeudet (CO2) und dadurch extrem gesundheitsschädliche Technologie gefördert (den Diesel und den Direkteinspritz-Benziner) anstatt uns um die echten Probleme zu kümmern: die gesundheitsschädigenden Abgase (Feinstaub, NOx) dieser beiden Technologien.
Anzeige

Re: Erstwagen und Alleinfahrzeug

USER_AVATAR
read
Also ich hole mir noch ein Eis mir ist noch ganz warm von der letzten Hitzewelle. Die natürlich nix mit CO2 anstieg durch den Menschen zu tun haben kann. (IRONIE)
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Erstwagen und Alleinfahrzeug

USER_AVATAR
read
Ich würde global und generationenübergreifend auch eher das CO² als Hauptproblem sehen. Das Abgas mit seinen vielen mehr oder minder giftigen Stoffen ist ein eher lokales und individuelles Problem.

Und beim Eis mach ich jetzt mit :-D

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Erstwagen und Alleinfahrzeug

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6205
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Zumal im Gegensatz zu NOX das CO2 sich nicht von allein zerlegt. NOX ist nicht stabil.

Eis braucht man hier in HH gerade nicht mehr ;-)

MfG
Mixhael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Erstwagen und Alleinfahrzeug

drilling
read
Michael_Ohl hat geschrieben:Zumal im Gegensatz zu NOX das CO2 sich nicht von allein zerlegt. NOX ist nicht stabil.
CO2 wird von Pflanzen aufgenommen und zu Sauerstoff verwandelt. Je mehr C02 in der Luft vorhanden ist desto besser und schneller wachsen Pflanzen. Genau aus dem Grund pumpen manche Gärtner CO2 in ihre Gewächshäuser.

Das C02 Niveau in der Luft ist aktuell sehr niedrig, in der Erdgeschichte war es meistens deutlich höher (weit über 1000 ppm).
Bild


NOx und Feinstaub sind dagegen zwei Substanzen die in der Luft nichts zu suchen haben und nur Gesundheitsschäden verursachen.

Re: Erstwagen und Alleinfahrzeug

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben: CO2 wird von Pflanzen aufgenommen und zu Sauerstoff verwandelt. Je mehr C02 in der Luft vorhanden ist desto besser und schneller wachsen Pflanzen. Genau aus dem Grund pumpen manche Gärtner CO2 in ihre Gewächshäuser.

Das C02 Niveau in der Luft ist aktuell sehr niedrig, in der Erdgeschichte war es meistens deutlich höher (weit über 1000 ppm).
Bild
http://dericbownds.net/uploaded_images/CO2_history.gif

NOx und Feinstaub sind zwei Substanzen die in der Luft nichts zu suchen haben und nur Gesundheitsschäden verursachen.
CO2: richtig. am besten sieht man das daran, daß Pflanzen auf höhere CO2 Werte optimiert sind:

Bild


NOx: falsch. Etwa 2/3 des NOx weltweit stammt aus natürlichen Quellen. Und wieder sind es Pflanzen, insbesondere solche, die selber keinen Stickstoff aus der Luft konvertieren können, die genau dieses NOx als Dünger verwerten. Mit dem bisschen zusätzlichem NOX, das Fahrzeuge beitragen, kannst du diese auch nicht überdüngen, weil die Konzentration noch innerhalb der natürlichen Schwankungsbreite liegt.


Gruß SRAM

Re: Erstwagen und Alleinfahrzeug

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben: Das C02 Niveau in der Luft ist aktuell sehr niedrig, in der Erdgeschichte war es meistens deutlich höher (weit über 1000 ppm).
Und dann noch mal auf den Bereich skalieren, in dem menschliches Leben möglich war. Das ergibt dann ein anderes Bild als Du Dir in Deiner bequemen Gedankenwelt zurecht legst.

Hat aber nichts mit dem Thema zu tun.
Mir geht es im Kerm darum, dass die Verwendung des Begriffes Erstwagen fürs Elektrofahrzeug oft ein falsches Bild suggeriert. Und vom Alleinfahrzeug brauche ich auch nicht sprechen, da wir immer schon zwei hatten.
Wenn ich jetzt von der Alleinfahrzeugeignung spreche, fragt sich aber wieder jeder, worum es geht.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Erstwagen und Alleinfahrzeug

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben: Und dann noch mal auf den Bereich skalieren, in dem menschliches Leben möglich war. Das ergibt dann ein anderes Bild als Du Dir in Deiner bequemen Gedankenwelt zurecht legst.
Also 400 von den 500 Mio.Jahren.

Kritisch wird das erst ab Werten, die auch durch Verbrennung aller fossilen Energierohstoffe nicht erreichbar sind.

Viele Grüße

SRAM

Re: Erstwagen und Alleinfahrzeug

USER_AVATAR
read
SRAM hat geschrieben: Kritisch wird das erst ab Werten, die auch durch Verbrennung aller fossilen Energierohstoffe nicht erreichbar sind.
Naja, den Test machen wir ja gerade... Das können wir ja in 50 Jahren nochmal beim Bierchen besprechen - dann wissen wir sicher daß das eine oder andere eingetreten ist...

Interessant finde ich, daß es Menschen gibt, die glauben daß die Mehrheit der Wissenschaftler lügen, nicht sauber arbeiten und dann auch noch falsche Schlüsse ziehen. Und dann fände ich es sehr interessant was diese Leute gelernt oder studiert haben. Psychologisch glaube ich heißt es daß man anderen Leuten das Verhalten zutraut, das man selbst an den Tag legt.

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Erstwagen und Alleinfahrzeug

USER_AVATAR
read
a) nicht erreichbar durch Verbrennung aller Energierohstoffe --> einfache Massenbilanz, kann jeder Student des Chemieingenieurwesens im ersten Semester

b) Physiologische Grenzen CO2 Konzentration bei Wirkung auf Menschen sind sehr gut untersucht, weil dies für MAK Wert, zulässige Konzentration bei CO2 Düngung in Gewächshäusern und CO2-Löschanlagen in Innenräumen (Alarmschwellen bzw. Vorlaufzeit zum Verlassen des Raumes) Auslegungsgrundlage ist.

Und damit ist die Aussage, daß es durch Verbrennung aller Energierohstoffe nicht möglich ist, in der Atmosphäre eine CO2 Konzentration zu erreichen, die den Menschen unmittelbar physiologisch beeinträchtigt leicht absicherbar. Sogar mit ordentlichem Fehlerbereich.....

Derart hohe Konzentrationen wie zu Beginn der Erdatmosphäre (die dann tatsächlich für den Menschen schädlich wären) sind nur erreichbar, wenn man das in Gesteinen (insbesondere Kalkstein) gebundene CO2 freisetzen würde. Solange also nicht jemand beschließt, die Dolomiten als Ganzes zu vergasen, sehe ich dem mit Gelassenheit entgegen.

Viele Grüße

SRAM

P.S.: 50 Jahre ist als Reichweite viel zu kurz: Je nach Energierohstoff beträgt die Reichweite (Reserven und Ressourcen) zwischen 200 (Öl) und mehr als tausend Jahre (Kohle, Gashydrat).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile