Elektroautos im Starkregen

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Elektroautos im Starkregen

Pianist
  • Beiträge: 456
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:32
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Gestern hatten wir in Berlin Starkregen, bei dem es sich in einigen Bezirken um ein 50-jährliches und zum Teil sogar um ein 100-jährliches Ereignis gehandelt hat. Da kann es dann durchaus dazu kommen, dass Autos im Bereich von Unterführungen durch einige Wassermassen fahren. Der Landesbranddirektor sagte, wenn ein Wasserschwall in den Luftfilter gelangt, kann ein (Verbrennungs-)motor durch Wasserschlag zerstört werden.

Nun frage ich mich: Wie sieht das denn bei Elektroautos aus? Die Batterie sitzt weit unten, kann also schnell im Bereich der Wassermassen liegen, wenn man zum Beispiel durch eine Unterführung oder eine Senke fährt, und vielleicht zu Beginn eines Starkregen-Ereignisses noch nicht so damit rechnet, größere Wassermengen auf der Fahrbahn vorzufinden.

Ist die Batterie irgendwie wasserdicht geschützt? Gibt es da Standards, oder ist das von Modell zu Modell unterschiedlich?

Matthias
Seit Dezember 2020 mit Tesla Model 3 SR+ unterwegs.
Anzeige

Re: Elektroautos im Starkregen

Helfried
read
Ich würde mit einem E-Auto Pfützen und Jahrhundert-Regen dringend vermeiden.

Re: Elektroautos im Starkregen

USER_AVATAR
read
schau mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Gyk0qq4lReY

es geht, sollte aber nicht unbedingt freiwillig getan wernde :D :!:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Elektroautos im Starkregen

USER_AVATAR
read
Das ist sicherlich von Auto zu Auto unterschiedlich. Dazu sollte in der Betriebsanleitung etwas drinstehen. Beim i3 ist eine maximale Durchfahrtstiefe, wenn ich mich richtig erinnere, von 25 cm angegeben.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Elektroautos im Starkregen

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Genau das habe ich mich auch gefragt. Die Ergebnisse sehen dann so aus. Totalschaden.

https://www.youtube.com/watch?v=dBz3jo9 ... Ooe9G_kUpd

Sicherlich passiert das nicht bei jeder Pfütze, denn hoffentlich ist die Elektronik entsprechend gesichert, aber Wasser ist eben die Achillesferse eines E Autos. Es reicht nicht, wie im Film, Manta Manta, den Fön zur Hilfe zu nehmen, um die Kiste wieder zum laufen zu bringen. Alte Verbrenner ohne Elektronik sind da sehr robust. Je mehr Elektronik ins Spiel kommt, je größer wird dann das Problem.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Elektroautos im Starkregen

ganderpe
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Di 8. Jul 2014, 22:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
super wie der tesla sich durchs wasser pflügt!

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Re: Elektroautos im Starkregen

AndiH
  • Beiträge: 3141
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Pianist hat geschrieben: Ist die Batterie irgendwie wasserdicht geschützt? Gibt es da Standards, oder ist das von Modell zu Modell unterschiedlich?
Matthias
Die Batterie ist üblicherweise Staub und Wasserdicht verpackt, die Anschlüsse (Stecker) sind zumindest Spritzwasser geschützt. Bis meist 30cm geht das auch mit untertauchen, das ist dann die Grenze bis zur der ich das Auto in das Wasser reinstellen kann. Ab einem gewissen Punkt beginnt das Wasser in Hohlräume zu laufen wo es nichts verloren hat und die Karre schlicht wegmodert.
Das ist aber ein generelles Problem und nicht nur bei E-Autos so. Theoretisch sollte ein E-Auto im Gegensatz zum Verbrenner sogar in der Lage sein unter Wasser zu funktionieren, ausprobieren würde ich das allerdings nicht.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Elektroautos die durch WASSER fahren ...

USER_AVATAR
  • eDiver
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Fr 3. Jul 2015, 21:45
  • Danke erhalten: 11 Mal
read

... wer suchet - der findet ... https://www.quora.com/What-would-happen ... gers-in-it


LEAF
Bild

A Think City electric car being submerged in salt water while running:
https://qph.ec.quoracdn.net/main-qimg-6 ... 33c6a.webp

Re: Elektroautos im Starkregen

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15308
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4693 Mal
read
Bei überfluten mit Seewasser ist der Unterschied zwischen Verbrenner und Elektro auf den ersten Blick sichtbar:
https://www.wired.com/2012/10/fisker-fire-new-jersey/

Zum Glück aber reden wir nicht von einer Flut und auch nicht von Salzwasser. Unterschätzen würde ich aber einen Wassereinbruch in die Batterie nicht. Nicht einmal die Meeresflut konnte das völlige ausbrennen der Fahrzeuge löschen.

Aber einmal durch ein paar Dezimeter hohes Süßwasser müsste jeder zugelassenen EV aushalten ohne das Wasser in die Hochvoltanlage kommt.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Elektroautos im Starkregen

USER_AVATAR
read
Da hat der Leaf den Vorteil der nicht vorhandenen Akku Klimatisierung. Der Akku ist komplett gekapselt. Da kann nichts eindringen.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag