Elektroautos im Dauertest: Wie lang hält die Batterie?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Elektroautos im Dauertest: Wie lang hält die Batterie?

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Der ADAC hat sein einigen Jahren Elektroautos getestet und stellt die Testergebnisse nun in einem Testbericht zur Verfügung.

In dem Test ging es um den Verschleiß der Batterien, wie viel Kapazität verlieren sie wirklich.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/e ... pera-2018/


Getestet wurden:

BMW i3 60Ah REX (78.000, 09/2014)
Nissan Leaf 24 kWh (92.500 km)
Opel Ampera (Plug-In-Hybrid, 169.000 km)

Anhand der Reichweite wurde dann festgestellt, wie viel Kapazität die Batterien verloren haben:

➡️ Nissan Leaf: Reichweite Testbeginn 105 km // jetzt 94 km (11% Verlust)
➡️ BMW i3: Reichweite Testbeginn 106 km // jetzt 99 km (7% Verlust)
➡️ Opel Ampera: Reichweite Testbeginn 40-80 km // jetzt 40-80 km
* Prüfstandsreichweiten. Nicht mit Straßenreichweiten gleichzusetzen
Zuletzt geändert von 0cool1 am Mo 18. Jun 2018, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh
Anzeige

Re: Elektroautos im Dauertest: Wie lang hält die Batterie?

Ranzoni
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Sa 25. Feb 2017, 07:14
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Da sind wohl die Zeilen mit den Verlusten vertauscht.

Ranzoni

Re: Elektroautos im Dauertest: Wie lang hält die Batterie?

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Ich habs korrigiert :)
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Elektroautos im Dauertest: Wie lang hält die Batterie?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Interessant, dass die Zoe, schließlich Deutschlands und Europas meistverkauftes eAuto, gar nicht dabei ist. ADAC, dunkel sind Deine Gedankengänge...

Interessant auch, wie exakt die Reichweiten des Ampera bestimmt wurde... :lol:

Unverschämt, dass man nur mit Login an den Artikel kommt :evil:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Elektroautos im Dauertest: Wie lang hält die Batterie?

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Da fehlen so einige Autos. Ich bin mir sicher die haben schon alle mal für eine längere Zeit getestet

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Elektroautos im Dauertest: Wie lang hält die Batterie?

TeeKay
read
Die Ampera-Reichweitenangabe zeigt mir, was von dem "Test" zu halten ist. Um temperatur- und softwarebedingte Ausreißer auszuschließen, hätte es eine Zeitreihe geben müssen. Sinkt die Reichweite dort kontinuierlich, sind die Daten halbwegs valide. Sackt die Reichweite an einem Tag ab, ist es wohl eher ein Software-Update oder die Temperatur.

Beim Tesla habe ich eine solche Zeitreihe erstellt. Da gibt es erhebliche Sprünge.
image001.png
Zwischen 69.000 und 73.500km "verbesserte" sich die Reichweite um 2,5% ausgehend vom Startwert bei Auslieferung. Bei 83.000 hatte ich mehr angezeigte Reichweite als bei 31.650km.

Re: Elektroautos im Dauertest: Wie lang hält die Batterie?

USER_AVATAR
read
Beim Ampera gibt es einen technischen Hintergrund, den mir mal ein freundlicher Ampera-Fahrer erklärt hat: eine besonders große Differenz zwischen Brutto- und Nettokapazität. Deswegen fällt da nach den ersten 150 tkm erst mal gar nichts auf.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Elektroautos im Dauertest: Wie lang hält die Batterie?

Solarmobil Verein
read
Poolcrack hat geschrieben:Beim Ampera gibt es einen technischen Hintergrund, den mir mal ein freundlicher Ampera-Fahrer erklärt hat: eine besonders große Differenz zwischen Brutto- und Nettokapazität.
Und die geschickt ausgelegte Akku-Temperierung.
Das ist gerade beim Leaf der Pferdefuß.
Poolcrack hat geschrieben:Deswegen fällt da nach den ersten 150 tkm erst mal gar nichts auf.
Nach 300tkm (~200000 Meilen, davon gibt's schon etliche) auch nicht ...
Mindestens ein Chevy Volt hat schon die 300000 Meilen geknackt - bisher ohne Reichweitenverlust.
Und ich meine, es gibt inzwischen auch einen mit 400000 Meilen.

Meiner hat erst knapp 130tkm runter, aber ich bin guter Dinge.

Re: Elektroautos im Dauertest: Wie lang hält die Batterie?

dst11
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Mi 15. Feb 2017, 21:53
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Das liegt an der Regulierung in USA bei den Hybriden. Bei mehr als 10% Abweichung in Sachen CO2 Ausstoß muss die Motor Warnleuchte angemacht werden. Wenn das bei mehr als 5% der Fahrzeuge innerhalb von 100000 meilen / 10 Jahren passiert, muss ein Rückruf durchgeführt werden. Deshalb legt das Chevy so aus dass es sehr unwahrscheinlich ist, einen Reichweitenverlust zu haben.
i3 60Ah (BEV) EZ 02/14 von 02/17 bis 04/20. E300e von 06/20 bis 04/21. Skoda Enyaq iV 60 von 05/21 bis 12/21. E300e seit 12/21. EQB 300 4matic seit 04/22

Re: Elektroautos im Dauertest: Wie lang hält die Batterie?

yadiori
  • Beiträge: 166
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 22:08
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Aus dem gleichen Test:
- Der i3 ist zuverlässig. Bisher sind in den nicht ganz vier Jahren kaputtgegangen und wurden getauscht: Türsensor, Tankdeckel, Ladekabel, Federbeinlager (laut Text sind das nur "Kleinigkeiten")
- Der Leaf wird leider nicht als "zuverlässig" bezeichnet. Er ließ sich nicht mehr starten, weil die 12V-Batterie nach 6 Jahren defekt war. Es wird auf die nachlassende Hauptbatterie eingegangen und offenbar war die Rekuperationsleistung mal verringert. Sonst werden keine Defekte erwähnt.
- Der Ampera "hält sich wacker". Defekte bisher: Gasdruckfedern Heckklappe, Türgriff, Keyless-Go-Sensor, hintere Bremsscheiben, Laden nicht möglich.

Rein vom Text her würde ich sagen kommt der i3 am besten weg (ist ja auch mit Abstand das jüngste Auto von den drei), für den Ampera werden auch noch ein paar nette Worte gefunden, und beim Leaf findet man kein Wort des Lobes wie "zuverlässig" oder "hält sich wacker". Wenn man sich aber die Fakten anschaut, war der Leaf bisher wohl am wenigsten in der Werkstatt, obwohl er schon deutlich älter ist als der i3.

ADAC, fair and balanced! :mrgreen:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag