Elektroauto-Cannonball von Hamburg nach München

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Elektroauto-Cannonball von Hamburg nach München

justmike
read

E-Cannonball 2018

Von Hamburg nach München am 03. oder 04. November 2018. Natürlich auch erstmal nur ein Terminvorschlag. Da müssen wir uns noch abstimmen. Samstags wird wohl für die meisten am besten sein? Eventuell auch ein oder zwei Wochen später?



Kontakt:

Michael Schmitt, Elektroauto-Vergleichsfahrt@web.de
Die Idee


Wir wollen mit bis zu 20 Elektroautos eine privat organisierte Verbrauchs-Vergleichsfahrt voraussichtlich am 03. oder 04. November 2018 von Hamburg nach München veranstalten. Je mehr unterschiedliche Fahrzeuge von unterschiedlichen Herstellern, desto besser. Ziele
Wir wollen die Elektromobilität fördern.
Wir wollen beweisen, dass Elektroautos im Jahr 2018 voll alltags- und langstreckentauglich sind.
Wir wollen ermitteln, welche Batteriegröße mit welchem Ladesystem und welcher Ladeleistung derzeit am besten für die Langstrecke geeignet ist.
Wir wollen ermitteln, welche Kosten für Ladestrom auf einer entsprechenden Langstrecke entstehen.
Die Regeln
Teilnehmen können ausschließlich reine Elektroautos. Hinzu kommt möglichst ein Verbrenner-Fahrzeug zu Vergleichszwecken.
Gefahren wird vom Raum Hamburg nach München. Der Startpunkt und das Ziel werden noch bekannt gegeben.
Jeder Teilnehmer legt seine Fahrstrecke, seine Fahrgeschwindigkeit, seine Ladepunkte und seine Ladezeiten eigenständig fest. Es wird nicht im Verband gefahren.
Die Anzahl ist auf maximal 20 Fahrzeuge beschränkt. Hierdurch soll vermieden werden, dass Ladesäulen während der Vergleichsfahrt zu stark frequentiert werden und eventuell eine Genehmigungspflicht für die Veranstaltung entsteht.
Es wird in einem Abstand von 45 Sekunden gestartet. Hierdurch wird ein Fahren im Verband verhindert.
Jeder Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass Video-/Bildmaterial erstellt und auf verschiedenen Youtube-Kanälen veröffentlicht wird. Weitere Veröffentlichungsplattformen sind optional
Jeder Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, seinen Live-Standort über Glympse zu teilen.
Es handelt sich jeweils um eine Privatfahrt.Es besteht kein über die normale Fahrzeugversicherung hinausgehender Versicherungsschutz.
Die Straßenverkehrsordnung ist selbstverständlich jederzeit zu beachten.
Jeder Teilnehmer nimmt auf eigene Kosten und eigene Gefahr an der Vergleichsfahrt teil.

Nice to have


Schön wäre es, wenn die Teilnehmer über die Möglichkeit verfügen, ihre Fahrt auch live zu streamen. Hierfür können Plattformen wie Youtube oder Twitch genutzt werden. Wir wollen eine möglichst große Reichweite erzielen, um das Thema Elektromobilität voran zu bringen. Allerdings ist darauf zu achten, dass keine anderen Verkehrsteilnehmer gefilmt werden. Meilensteine
Anmeldung

Wenn Du an einer Teilnahme Interesse hast, kannst Du Dich bis zum 10. Oktober 2018 über die Mail-Adresse Elektroauto-Vergleichsfahrt@web.de bewerben. Bitte gib hierfür in der Mail Deinen Namen, Dein Fahrzeug und Deine Handy-Nummer an. Deine Daten werden ausschließlich zur Organisation und Durchführung der Veranstaltung genutzt. Wenn die Teilnehmer feststehen, werden die vorgenannten Informationen unter den Teilnehmern geteilt. Daten von Bewerbern, die nicht ausgewählt wurden, werden nach dem Auswahlverfahren wieder gelöscht. Sollte eine überraschend große Anzahl von Bewerbungen eingehen, wird die Anmeldung vorzeitig geschlossen. Die Email-Adresse für die Bewerbungen wird nach Anmeldeschluss wieder gelöscht.
Auswahl der Teilnehmer

Die Teilnehmer werden bis zum 15. Oktober 2018 ermittelt. Hierbei werden zunächst Bewerber mit der Möglichkeit des Live-Streaming bevorzugt. Bei der Auswahl wird außerdem der Eingang der Bewerbung berücksichtigt. Darüber hinaus werden wir versuchen eine möglichst breite Auswahl an Elektrofahrzeugen auszusuchen.
Festlegen exakter Start- und Zielorte

Die Bekanntgabe der Start- und Zielorte erfolgt am 20. Oktober 2018. Damit hat jeder Teilnehmer ausreichend Zeit, seine Fahrt-Strategie festzulegen.

Mögliche Startpunkte sollten einen Supercharger und sonstige Ladestationen in der Nähe haben. Gut wäre auch ein Restaurant oder sonstige Einkaufsmöglichkeiten.

Vorschläge:
Durchführung der Vergleichsfahrt

Gestartet wird voraussichtlich am 3. oder 4. November 2018 um 9 Uhr in Intervallen von 45 Sekunden. Wer zuerst das Ziel erreicht, hat die Vergleichsfahrt “gewonnen”. Bezüglich weiterer Aktivitäten nach der Ankunft der Teilnehmer sind noch keine Planungen erfolgt. Die Planung beginnt mit den Teilnehmern, wenn die Auswahl abgeschlossen ist.



Ich gehe zwar davon aus, dass keine Datenschutzerklärung für diese Vergleichsfahrt erforderlich ist, möchte aber dennoch nicht auf eine solche verzichten. Zu welchem Zweck Eure Daten konkret genutzt werden, könnt Ihr unter Meilensteine, I. Anmeldung nachlesen.
Anzeige

Re: Elektroauto-Cannonball von Hamburg nach München

USER_AVATAR
read
Geil :thumb:

Besser noch von Flensburg ;)

Würde da gerne mitmachen
Werde es zeitlich nur nicht schaffen :cry:

Gruß Marc

Re: Elektroauto-Cannonball von Hamburg nach München

USER_AVATAR
read
Am besten von jedem Typ min 2 Fahrzeuge

Einer so schnell wie möglich
Und einer so effizient wie möglich

Gruß Marc

Re: Elektroauto-Cannonball von Hamburg nach München

USER_AVATAR
read
Und Endpunkt wäre dann Füssen.

Re: Elektroauto-Cannonball von Hamburg nach München

justmike
read
Schade, dass Du nicht mitmachen kannst. Der Termin ist aber noch nicht fix. Vielleicht kannst Du es ja doch einrichten :D
Um so mehr unterschiedliche Elektroautos, desto besser. Ich befürchte, da werden fast nur Tesla am Start stehen. Wenn denn überhaupt jemand mit macht. Ist ja schon ein großer zeitlicher Aufwand. Das Wochenende ist damit ausgebucht. :(

Re: Elektroauto-Cannonball von Hamburg nach München

justmike
read
Ihr habt ja wirklich gute Ideen, aber das muss man ja auch alles umsetzen können :kap:

Re: Elektroauto-Cannonball von Hamburg nach München

USER_AVATAR
read
Das klappt schon ;)

Gruß Marc

Re: Elektroauto-Cannonball von Hamburg nach München

USER_AVATAR
  • powmax
  • Beiträge: 362
  • Registriert: So 13. Nov 2016, 13:49
  • Wohnort: Hangover
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Es wird in einem Abstand von 45 Sekunden gestartet. Hierdurch wird ein Fahren im Verband verhindert.
45 Sekunden Abstand - sicher? ;)

Re: Elektroauto-Cannonball von Hamburg nach München

USER_AVATAR
read
Man muss ja nicht alle auf einmal Starten lassen könnte ja auch ne Stunde da zwischen sein ( Ladestau)

Darum geht es ja nicht ;)

Gruß Marc

Re: Elektroauto-Cannonball von Hamburg nach München

TeeKay
read
20 Fahrzeuge ohne Absprache (Jeder plant Route und Ladepunkte selbst) im Abstand von 45s. Genial. Da die meisten Autos im Realreichweitenbereich 150-200km liegen, treffen sich dann an der ersten Säule nach 150km 17 Autos, die alle unabhängig voneinander diese Säule einplanten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag