Elektroauto-Cannonball von Hamburg nach München

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Elektroauto-Cannonball von Hamburg nach München

USER_AVATAR
  • santa
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:38
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo zusammen,
ich war dabei Team 6 Electric Santa. Ich wusste worauf ich mich einlasse, klar die Tesla´s waren schneller.
Die Sache mit der Siegerehrung na ja...aber irgendwann muss man damit anfangen. Hinterher ist man immer schlauer.
Wir hatten Trotzdem einen riesen Spass, Zumindest wir konnten immer Laden, wenn auch manchmal verzögert :o .
Was mir aber überhaupt nicht passt sind die Leute die nur meckern!!!
Fehler mussten(müssen) passieren ,nur so kann man daraus lernen. Diese Aktion in so Kurzer Zeit zu Stemmen ist unglaublich.
Nordlicht du hast meinen allergrößten Respekt für diese Ausdauer!
Meine Fahrzeit war von 07.05 - 21.29 immer mit Heizung und gemütlichen 22Grad. Nur wenn es doch knapp wurde musste ich die Heizung kurz Ausschalten. Daher auch mein Energiehunger mit ca. 190kw/h Verbrauch auf der Gesamtstrecke.
Grüsse Santa
Anzeige

Re: Elektroauto-Cannonball von Hamburg nach München

Helfried
read
santa hat geschrieben:190kw/h Verbrauch
190 Kilowatt?

Re: Elektroauto-Cannonball von Hamburg nach München

USER_AVATAR
read
santa hat geschrieben: ich war dabei Team 6 Electric Santa.
Ah, dann weißt du sicher auch, warum du in Kategorie 3 warst und die IONIQs in 2, oder? Das ist mir intuitiv nicht so ganz klar.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Elektroauto-Cannonball von Hamburg nach München

USER_AVATAR
  • santa
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:38
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
umrath hat geschrieben:
santa hat geschrieben: ich war dabei Team 6 Electric Santa.
Ah, dann weißt du sicher auch, warum du in Kategorie 3 warst und die IONIQs in 2, oder? Das ist mir intuitiv nicht so ganz klar.
Effizienz, siehe Ankunft Zeit von Team sinclair.
IONIQs Windschnittig :) , Soul ist gleich Backstein :lol:
Grüsse Santa

Re: Elektroauto-Cannonball von Hamburg nach München

Themse
  • Beiträge: 530
  • Registriert: Mi 8. Jun 2016, 12:34
  • Wohnort: Balingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Nordlicht ist ein harter Knochen :massa:

Aber ich muss sagen, auf eine solche Strecke hätte ich mich nicht mit meinem ZOE gewagt
und wenn, dann mit ner Übernachtung auf halber Strecke :lol:

Erstaunlich für mich aber auch, dass das Tesla Model S60 eine halbe Stunde
vor dem schnellsten Kona im Ziel war !
Sion reserviert am10.9.2017 - ZOE R110 Z.E.50 Experience Leasingvertrag 21.11.19

Re: Elektroauto-Cannonball von Hamburg nach München

motion
read
Langweilig. Nennt es bitte nicht Cannonball.

Ich bin eigentlich ein Ökofreak, aber wenn man versucht Orginale schlecht zu kopieren wirkt das lächerlich.





Re: Elektroauto-Cannonball von Hamburg nach München

USER_AVATAR
  • e-beetle
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Di 14. Mai 2013, 10:04
  • Wohnort: Flensburg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Wir sind mit unserem BMW i3 60Ah ganz gut durchgekommen und hatten teilweise Glück mit der Wahl der Ladesäulen.
Unser erster Stopp hat leider nicht so geklappt wie gehofft.
Wir sind bis kurz vor der ersten Ladestation in Führung gewesen, bis wir von dem Leaf I und einem Kia Soul überholt wurden.
Wir konnten leider nicht gegenhalten, da der durchgefrorene i3 nicht mehr Reichweite hergab.
So haben wir am ersten Stopp ca. 25 Minuten länger gestanden als geplant.
Durch einen Fahrfehler mussten wir später noch einen 30km Umweg fahren und sind somit knapp eine Stunde später im Ziel gewesen, als geplant.

Was mich überrascht hat: Beide e-Golf 300 sind hinter uns ins Ziel und eine ZOE 22 vor uns.
Das die Nissan Leaf I und II früher oder später Probleme bekommen, war uns klar.

Wir sind mit dem Ergebnis zufrieden, mehr war nicht drin.
E-Cannonball würden wir wieder fahren, aber nicht mit dem kleinen 60er i3 :-)

Zwischenzeitlich haben etwa 23.000 unser Treiben auf Glympse verfolgt :-)

Hier ein paar Zahlen zu der Tour (Hin- und Rücktour).

Hintour:
A7 - A2 - A14 - A9
Hamburg, Hannover, Magdeburg, Leipzig, Bayreuth, Nürnberg, München

13 Ladestopps

Start: 07:03 Uhr
Ankunft: 22:59 Uhr

Gesamtzeit: 15 Std 56 Min
Reine Ladezeit: 4 Std 33 Min

Gefahrene Strecke: 903 km
Verbrauch gesamt: 175,4 kWh
Verbrauch pro 100km: 19,42kWh/100km

Durchschnittsgeschwindigkeit: 64,58 km/h

Kosten: 4,20 Euro
Kosten bei voller Zahlung über Maingau: 13,65 Euro

Rücktour:
A8 - A7
München, Augsburg, Würzburg, Kassel, Hannover, Hamburg, Flensburg

16 Ladestopps

Start: 08:17 Uhr
Ankunft: 05:13 Uhr

Gesamtzeit: 21 Std 56 Min
Pausen: 2 Std Mittagessen
Schlafen: 21 Min
Gesamtzeit ohne Pausen: 19 Std 35 Min
Reine Ladezeit: 5 Std 51 Min

Gefahrene Strecke: 991 km
Verbrauch gesamt: 191kWh
Verbrauch pro 100km: 19,27kWh/100km
Durchschnittsgeschwindigkeit: 71,14 km/h

Kosten: 9,85 Euro
Kosten bei voller Zahlung über Maingau: 17,55 Euro
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)

Re: Elektroauto-Cannonball von Hamburg nach München

Helfried
read
e-beetle hat geschrieben:Gesamtzeit: 21 Std 56 Min
Gesamtzeit ohne Pausen: 19 Std 35 Min
Durchschnittsgeschwindigkeit: 71,14 km/h
Ich errechne da 45 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.

Re: Elektroauto-Cannonball von Hamburg nach München

AgV8DdmU
read
Helfried hat geschrieben:
e-beetle hat geschrieben:Gesamtzeit: 21 Std 56 Min
Gesamtzeit ohne Pausen: 19 Std 35 Min
Durchschnittsgeschwindigkeit: 71,14 km/h
Ich errechne da 45 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.
Ohne extra Pausen (Mittach und Pennen) sind es ca. 51km/h
Reine Fahrzeit sind die 71,14km/h

Mit allen Pausen sind es 45km/h

Re: Elektroauto-Cannonball von Hamburg nach München

KlareWorte
  • Beiträge: 486
  • Registriert: Mi 24. Okt 2018, 10:22
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 105 Mal
read
Eure Zahlen sind einfach Anti-Werbung. Man sollte bedenken, Vielfahrer sind überwiegend gewerblich unterwegs, da sind die E-Autos nur wegen der verlängerten und zu bezahlenden Arbeitszeiten Kostengräber.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag