Elektro Autos Stilllegen bzw länger nicht fahren.

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Elektro Autos Stilllegen bzw länger nicht fahren.

The Stig
read
Wie schaut es aus wenn man ein E Auto länger nicht fährt, bzw Stilllegt zB für ein paar Jahre. Was ist da zu tun? Muss der Akku abgeklemmt werden? Muss immer wieder nachgeladen werden? Sicher gibt es keine Praxiserfahrungen dazu, aber wie schaut die Theorie aus?
Anzeige

Re: Elektro Autos Stilllegen bzw länger nicht fahren.

USER_AVATAR
read
Schlecht.

Am besten wird der Akku mit möglichst wenig Zyklen belastet, also nur nachladen, wenn nötig wegen Tiefentladung. Jede chemische Reaktion nutzt den Akku ab, insbesondere Aufbau und Abbau von Anode und Kathode. Schwelle möglichst tief wählen, damit die Potentialdifferenz (die die internen Reaktionen treibt) möglichst gering ist.

Aber die kalendarische Alterung schlägt dennoch voll zu. Diese könnte man künstlich runterdrücken, indem man den Akku möglichst kühl lagert: ruhig so um die null grad rum ;) Also fährst du dein Fahrzeug am besten in eine Kühlzelle. :mrgreen:

Gruß SRAM

Re: Elektro Autos Stilllegen bzw länger nicht fahren.

eSmart
read
Es gibt den Fall von min einem Tesla Roadster der nicht gefahren wurde. Nach Jahren war die Batterie tot, kein Ersatzteil lieferbar. Ende der Geschichte.

Man muß sich um die Batterie kümmern. Einfach ab und zu mal laden ist zu wenig. Das BMS läuft meist mit und saugt die Batterie über Monate leer. Ich denke auch das man ein paar Zyklen machen muß, nicht nur nachladen. Also das Auto doch regelmäßig bewegen und den SOC im richtigem Fenster halten. Voll laden und stehen lassen ist bei den meisten Akkus extrem tödlich.

Wahrscheinlich muß man die Batterie an ein Ladegerät (das man erst noch bauen muss) anklemmen das regelmäßig Zyklen fährt und die Überwachung sicherstellt.
Ob es in ein paar Jahren Ersatzbatterien gibt und man die erste einfach verfallen läßt ist teuer und ungewiß.
Die normale Alterung der Batterie macht langzeit Lagerungen eh sinnlos. Auch die Elkos in der gesamten Elektronik des Autos halten nicht ewig.
Ich habe hier alte Videospielautomaten, nach 30 Jahren sind die Elkos platt und müssen getauscht werden und auch die Speicherbausteine werden vergesslich. Das bedeutet viel Arbeit.

Re: Elektro Autos Stilllegen bzw länger nicht fahren.

Helfried
read
SRAM hat geschrieben:Jede chemische Reaktion nutzt den Akku ab
Das stimmt zwar schon, aber einen Akku gar nicht benutzen ist noch schlechter als ihn gelegentlich mäßig zu benutzen.
Also 6 Monate nix tun würde ich auf gar keinen Fall empfehlen. Das gilt übrigens für jeden Ladestand (SOC) und insbesondere auch für lange herum stehende, gebrauchte E-Autos von Dieselhändlern ohne viel Ahnung.

Lässt man die 12-Volt-Batterie drin, wird zumindest diese ein wenig bewegt (beim Ioniq alle drei Tage), und der Fahrakku hat auch minimal etwas zu tun. Aber regelmäßig Fahren, mindestens einmal im Monat, sollte man schon.

Ein paar Jahre kann man eine E-Auto nicht stilllegen. Dann lieber doch verkaufen.
Zuletzt geändert von Helfried am Do 8. Nov 2018, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Elektro Autos Stilllegen bzw länger nicht fahren.

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4686 Mal
read
Mein Vorschlag wäre Akku verkaufen und wenn ich den Wagen wieder in Betrieb nehmen will einen kaufen.
Wenn das nicht geht, den Wagen verkaufen. Als Geldanlage taugt ein herumstehender Wagen auch als Verbrenner nix.
Ansonsten wäre eine konstante Temperatur sicher ein guter Tipp, ob Null Grad nicht ein wenig zu wenig sind, beim Modelbau spricht man von einer perfekten Lagerung im Kühlschrank also so ungefähr um 6 Grad. Ob das auch für ein Fahrzeug gilt? Wahrscheinlich.
Alles unter 0 und über 30 stresst den Akku auch bei der Lagerung. Daher ist wohl eine handelsübliche Garage nicht so toll. Ob aber eine Lagerung im "Kühlschrank" den vielleicht geringfügig besseren Wert nach der Lagerung wert ist?
Es wird ja wohl nicht schlechter sein, als die Fahrzeuge die jeden Tag bewegt werden, und da gibt es im Jahr kaum mehr als 2 - 3 % Kapazitätsverlust zu beobachten. Wenn man da Fahrzeug also gar nicht bewegt wird es wohl über 1% pro Jahr nicht hinausgehen, und da lohnt sich ein Kühlschrank sicher nicht.

Wie es mit der "Erzeugung" von Oldtimer aussieht wäre spannend. Also zum Beispiel eine "Erstausgabe" des Tesla M3 einmotten und in 40 Jahren teuer verkaufen.. Keine Ahnung ob das geht.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Elektro Autos Stilllegen bzw länger nicht fahren.

The Stig
read
Nun ich kenne etliche Auto die herumstehen, teilweise über Jahre. Ich selber habe so eines. Mir ist schon klar, das dies momentan bei E Autos nichts ausmacht, bzw noch nicht vorkommt, aber wenn es mal mehr werden, was dann. Wenn die bei Händlern mal stehen und stehen. Auch gibt es Sammler, Menschen die nicht nur ein Auto haben usw. Auch ein Freund von mir hat seinen alten Kadett nun seit mehr als 10 Jahren stehen. Mein anderes Auto steht nun auch seit 6 Jahren. Das mit dem Batterie verkaufen und nach Jahren bei bedarf eine andere kaufen ist eine gute Idee. Aber halt auch nicht so einfach zu machen, je nach Auto denke ich. Auch ist der Markt dafür noch nicht da aber könnte durchaus mal kommen.

Als klassisches "Standfahrzeug" der Zukunft sehe ich zB einen Tesla Roadster 2.0
Viele Supersportwagen stehen sich die Beine in den Bauch.

Re: Elektro Autos Stilllegen bzw länger nicht fahren.

eSmart
read
Selber habe ich Verbrenner über 10 Jahre eingelagert. Das war mit alten Fhz vor Bj 1970 noch einfach. Bei späteren waren zu viele Kunststoffe, die vergehen auch.
Für viel Elektronik und vor allem Batterien gibt es kein Patentrezept. In 30 Jahren wissen wir mehr.
Elektronik hält keine 30 Jahre, heute bekomme ich schon keine Ersatzteile mehr für 30 Jahre alte (simple) Geräte, bzw. alte Lagerbestände sind auch defekt.

Eine aktuelle Lithium Batterie kann aufquellen wenn sie tief entladen lagert, so wie auch schon alle anderen Zellarten zuvor.
Alle alten Akkus aus alten Kameras und Laptops hier (also >20 Jahre) sind aufgequollen und undicht. Das führt zu Beschädigungen am Gerät.
Also Batterie aus dem Auto ausbauen

Re: Elektro Autos Stilllegen bzw länger nicht fahren.

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4686 Mal
read
Und die Fahrzeuge im Museum, wie hier in Wien:
https://media.renault.at/?article=1501&act=704

haben gar keine Batterie mehr drinnen. Wozu auch?

Bild

Bild
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Elektro Autos Stilllegen bzw länger nicht fahren.

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3769
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Anderer Vorschlag für Clientel mit zuviel Geld:
Auto mit Akku in die Garage stellen und den Akku per V2G/V2H arbeiten lassen.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Elektro Autos Stilllegen bzw länger nicht fahren.

eSmart
read
Das geht nicht so einfach denn ohne die Soft- und Hardware des Herstellers wird man mit der Batterie nicht sprechen können, sie nicht steuern können.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag