Einseitiges Unterrichtsmat. zur E-Mobilität (Info gesucht)

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Einseitiges Unterrichtsmat. zur E-Mobilität (Info gesucht)

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Über einen Lehrer-Newsletter ist mir gerade ein Hinweis auf eine Seite ins Haus geflattert, die fertig ausgearbeitetes Unterrichtsmaterial zu verschiedenen Themen unter dem Motto "Wandel vernetzt denken" vom sogenannten "Studienbüro Jetzt & Morgen" eines Andreas Becker aus Freiburg anbieten.

Das neueste Modul dreht sich um das Dauerbrenner-Thema "Sind Elektroautos umweltfreundlich?". Als Lehrer ist man üblicherweise gleich alarmiert, wenn es um "fertige" Materialsammlungen zu eher politischen Themen geht, und auch hier wurde ich nicht enttäuscht.

Auf 53 Seiten Materialsammlung, die angeblich ergebnisoffenen Unterricht ermöglichen sollen, ausschließlich Negativ-Argumente - selbst die vorgegebenen Lösungen zu den Aufgaben (eigentlich eh schon ein No-Go) kommen immer zum Schluss, dass die Elektromobilität schädlicher ist als die heutige Mobilität.
Es handelt sich dabei um die übliche Mischung aus verkürzten, veralteten und einseitigen Argumenten, kurz, dem informierten Leser kommt schon etwas die Galle hoch.

Insgesamt klingt das auch irgendwie lobbygesteuert.

Bevor ich da jetzt einen bösen Brief hinschreibe, wollte ich nochmal kurz auf die Schwarmintelligenz setzen. Kennt jemand zufällig dieses Büro, die Plattform oder den Typen? Vor allem würde mich interessieren, wer hinter dieser gezielt einseitigen Materialauswahl steckt.

Vielen Dank!
Florian
Anzeige

Re: Einseitiges Unterrichtsmat. zur E-Mobilität (Info gesuch

Elwynn
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:36
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Puhh.... und als Einleitung ins Thema soll man dann erst einmal das Video hier schauen:
https://www.youtube.com/watch?v=SX9X-lJIMfk


Lange nicht mehr SO einen Schund zur E-Mobilität gesehen o.O Schrecklich...
Und wieder mal mit GEZ-Geldern zwangsfinanziert. Es ist doch ein Trauerspiel.

Und dann die Aussage: Durch den Mehrverbrauch durch E-Autos darf man nicht den derzeitigen Strommix annehmen (und ich dachte schon, jetzt kommt mal ne ordentliche Aussage), nein, man muss annehmen, was anstelle dessen ausgebaut wird. (Ich höre!) Und das sind Braunkohle, Steinkohle und Erdgas. (Was?!)

Ziemlicher Schund, was ich jetzt so beim ersten Durchblättern rauslese...
Und natürlich wieder die ewige Leier vom Zerstören der Natur durch den Rohstoffabbau...Ein Glück wachsen Verbrenner mit Abgasanlagen inklusive vollem Tank auf Bäumen... :roll:


EDIT: „Elektroautos verringern heute und in den nächsten 1 bis 2 Jahrzehnten keine Umwelt- und Klimaprobleme, sondern verschärfen sie massiv.“ WAS ZUR...?!

Re: Einseitiges Unterrichtsmat. zur E-Mobilität (Info gesuch

USER_AVATAR
read
Andreas BEcker ist ja ein recht "beliebiger" Name. Schwierig da was zu fidnen.
Scheint aber ein "PR-Söldner" zu sein.

http://andreas-becker-technische-texte- ... bschuss.de

Wenn Material verschenk wird, stellt sich die große Frage, wer das finanziert... :twisted:

http://www.didacta-hannover.de/ausstell ... en/J465447

Damit werden dann alle geködert, die nicht so sehr am Thema interessiert sind und nicht "übermäßig" engagiert sind.
Die freuen sich über das kostenlose MAterial (umsonst wäre das bessere Wort)

@Elwynn Das Video ist ja "unter aller Sau". Das kann man auch nicht mit Spaß und Ironie begründen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Einseitiges Unterrichtsmat. zur E-Mobilität (Info gesuch

USER_AVATAR
read
Gezielte Desinformation schon für Schüler. :(
Da sollte man wirklich mal genau recherchieren wer das finanziert hat und was dieser Herr Andreas Becker so macht.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Einseitiges Unterrichtsmat. zur E-Mobilität (Info gesuch

Helfried
read
flow2702 hat geschrieben:Das neueste Modul dreht sich um das Dauerbrenner-Thema "Sind Elektroautos umweltfreundlich?".
Man könnte das Schundheftl im Fach "Politische Bildung" benutzen.
Stichworte Lobbying, kritisches Denken, Volksmanipulation, Lesen zwischen den Zeilen etc.

Re: Einseitiges Unterrichtsmat. zur E-Mobilität (Info gesuch

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Wer die Frage stellt: "Sind Elektroautos umweltfreundlich?" hat in der Regel vor, sie in die Pfanne zu hauen. Das liegt schon an der völlig ungenauen Fragestellung: was ist schon umweltfreundlich? Ein E-Auto braucht eine Menge Rohstoffe und Energie allein für die Herstellung. Da kann man schon begründet sagen: nein, sie sind nicht umweltfreundlich.
Lasst euch also nie auf diese Frage ein.
Ein Fahrrad ist immer "umweltfreundlicher" als jedes E-Auto.
Obwohl: zu Fuß gehen ist umweltfreundlicher als Fahrrad-fahren, denn ein Rad mit Alu-Rahmen braucht auch eine Menge Energie, mehr jedenfalls als ein Paar Schuhe.
Der Vergleich ist also entscheidend und wenn man einen unsinnigen Vergleich anstellt, kann man alles belegen.
Das E-Auto ist deutlich "umweltfreundlicher" als jeder Verbrenner (beim CO2, beim Stickoxid, beim Lärm, beim Energieverbrauch). Der Verbrenner ist der Vergleich - nicht das Fahrrad.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Einseitiges Unterrichtsmat. zur E-Mobilität (Info gesuch

USER_AVATAR
read
Am umweltfreundlichsten ist ein möglichst früher Suizid :lol: :lol: :lol:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Einseitiges Unterrichtsmat. zur E-Mobilität (Info gesuch

Horse
  • Beiträge: 784
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 20:38
  • Hat sich bedankt: 1571 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Vanellus hat geschrieben:Wer die Frage stellt: "Sind Elektroautos umweltfreundlich?" hat in der Regel vor, sie in die Pfanne zu hauen. Das liegt schon an der völlig ungenauen Fragestellung: was ist schon umweltfreundlich? Ein E-Auto braucht eine Menge Rohstoffe und Energie allein für die Herstellung. Da kann man schon begründet sagen: nein, sie sind nicht umweltfreundlich.
Lasst euch also nie auf diese Frage ein.
Ein Fahrrad ist immer "umweltfreundlicher" als jedes E-Auto.
Obwohl: zu Fuß gehen ist umweltfreundlicher als Fahrrad-fahren, denn ein Rad mit Alu-Rahmen braucht auch eine Menge Energie, mehr jedenfalls als ein Paar Schuhe.
Der Vergleich ist also entscheidend und wenn man einen unsinnigen Vergleich anstellt, kann man alles belegen.
Das E-Auto ist deutlich "umweltfreundlicher" als jeder Verbrenner (beim CO2, beim Stickoxid, beim Lärm, beim Energieverbrauch). Der Verbrenner ist der Vergleich - nicht das Fahrrad.
Genau. Man müßte das "E-" streichen.

Wenn schon jemand so fragt, wäre "Sind Autos umweltfreundlich?" neutraler.
- dann wäre auch schon klar, woraus es hinausläuft. Und könnte ein Denkanstoß sein für alle, die überhaupt (was ja überwiegend Verbrenner sind) Auto fahren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag