Ein schöneres Wort für "Rekuperieren"

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Ein schöneres Wort für "Rekuperieren"

TeeKay
read
Anzeige

Re: Ein schöneres Wort für "Rekuperieren"

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
rollo.martins hat geschrieben:Wo du Recht hast, hast du Recht. Aber wie Du auf Marsen kommst, ist jetzt nicht ganz nachvollziehbar. Wieso nicht Jupitern oder Merkurn? ;-)
"Marsen" war wohl etwas für die älteren von uns: "Mars bringt verbrauchte Energie zurück". Kurform dann marsen.

Ansonsten gab es ja bis auf den erneuten Vorschlag von "Rekuperieren" schon einige sehr schöne Ideen :-). Ich hätte die Regeln schärfer umreissen sollen: Ein Vorschlag ist umso besser, je flutschiger und schneller er sich aussprechen lässt. Über zwei Silben wird das schwer ;-).

In diesem Sinne fällt mir noch "plusbremsen" oder die Kurzform "plussen" ein. Wenn man dem Beifahrer im Stromer dann knackig erklären möchte, warum man gerade an der dollen negativen Beschleunigung ohne Beteiligung der Verschleissbremse so eine Freude hat könnte man sagen "ich plusse". Klingt dann auch ein gaaanz klein wenig nach Strom.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Ein schöneres Wort für "Rekuperieren"

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Da finde ich keine kreativen alternativen Wortschöpfungen für den Begriff "Rekuperieren".

ObVorschlag: "Aus bremsen energie rausholen", oder kurz "abern". Ok, ich gebs zu, das klingt ganz ähnlich wie "albern". Aber das ist ja der Sinn dieses Threads :-).
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Ein schöneres Wort für "Rekuperieren"

TeeKay
read
Dann nimm doch das international bekannte, englisch ausgesprochene "regen" als Abkürzung für regenerative braking.

Re: Ein schöneres Wort für "Rekuperieren"

USER_AVATAR
read
Bremsladen
Brakeloadig
Rollladen :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ein schöneres Wort für "Rekuperieren"

Itzi
  • Beiträge: 606
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 18:21
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
  • Website
read
Wir sollten uns vielmehr darum kümmern, deutsche Entsprechungen für die ganzen denglisschen Anglizismen (z.B. "Wallbox") zufinden, als wegen der Vielfalt der deutschen Sprache über das schönste Synonym von rekuperieren zu diskutieren. :D

Aktuell freue ich mich, dass mir im deutschen tausende Begriffe zur Verfügung stehen um über mein Auto zu schimpfen. Ein Ami müsste unzählige Male das F-Wort bemühen. Haha!
Erstellt mit 100% Ökostrom.
ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.

Re: Ein schöneres Wort für "Rekuperieren"

USER_AVATAR
read
Rollladen ist gut :lol:

Wir wärs mit Rekinetieren ? :mrgreen:
Oder Zurückbremsen?

OWenn auch eng. geht: backload :twisted:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Ein schöneres Wort für "Rekuperieren"

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Itzi hat geschrieben:Wir sollten uns vielmehr darum kümmern, deutsche Entsprechungen für die ganzen denglisschen Anglizismen (z.B. "Wallbox") zufinden, ...
Also Renault hat das in seiner Betriebsanleitung schon gemacht. Da wurde Wallbox mit "Wandkasten" übersetzt... Ist zwar richtig, aber ob ich das jetzt glücklicher finde, weiß ich auch nicht wirklich :-D

Re: Ein schöneres Wort für "Rekuperieren"

Itzi
  • Beiträge: 606
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 18:21
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
  • Website
read
Ja stimmt, hier haben wir schon darüber sinniert. "Wandkasten" is sicher auch net das gelbe vom Ei :)
Erstellt mit 100% Ökostrom.
ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.

Re: Ein schöneres Wort für "Rekuperieren"

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Rekuperieren = Motorbremse.

Jeder weiß was damit gemeint ist. :mrgreen:
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag