Jungfamilie sucht passenden E-Flitzer

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Jungfamilie sucht passenden E-Flitzer

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo liebe Forumsgemeinde!
Seit einigen Monaten lese ich nun regelmässig als stiller Gast auf dieser Seite über Neuigkeiten und Erfahrungen bei den aktuellen E-Autos. In diesem Sinne auch schonmal vielen vielen Dank für dieses tolle Froum und die vielen Infos die man hier kriegt!!

Wir sind eine kleine junge Familie (Mama, Papa, 3 jähriges Kind, ein zweites im Kommen + großer Hund) aus Oberösterreich, wohnen in einem Einfamilienhaus (ohne Garage, aber Abstellfläche vor der Haustür), haben derzeit einen Renault Grand Espace (JK 3.0 dCi) und eine Mercedes A-Klasse (Diesel), die nun jedoch langsam aber doch das zeitliche segnet.
Der Espace dient als Familienauto, um vorallem Strecken am Wochenende (ganze Familie mit Hund) und gelegentliche Ausflugs-/Urlaubsfahrten zu erledigen, oder auch kurze Strecken, falls parallele Autofahrten nötig sind, was ca 3x die Woche vorkommt.

Die A-Klasse wird von uns vorrangig als Auto zum Pendeln zum Arbeitsplatz verwendet - ca 4x/Woche sehr kurze Strecken zum Bahnhof (hin&retour ca 5km) sowie 2x/Woche direkt zum Arbeitsplatz (mangels Zugverbindung) - hierbei sind es ca 85km hin&retour. Zusätzlich kommt er bis 2xtäglich für kurzstreckige Einkaufsfahrten oder Spaziergänge mit dem Hund im Stadt/Vorstadtgebiet zum Einsatz. Selten fahren wir damit Strecken bis ca 100km Entfernung verwendet - maximale Strecke in den letzten 5 Jahren war vermutlich ca 220km am Stück (OÖ-Wien). Fahrleistung pro Jahr schätze ich jetzt im Kopf überschlagen auf 10-15.000km.

Nun ist es bald soweit, unsre A-Klasse soll ersetzt werden, da sie schon sehr wartungsintensiv wird, Rost ansetzt, und uns vermutlich bald der wagentypische Kupplungstod einholen wird... ich vermute, spätstens vor dem nächsten Reifenkauf oder größerer Reparatur ist es fraglich, ob wir hier finanziell nicht von einem Totalschaden reden (in Hinblick auf den Verkaufspreis)...

Wir überlegen daher, in den nächsten Monaten das Auto bald durch einen Elektrischen zu ersetzen - sind uns jedoch noch nicht 100% sicher, ob es für uns schon ein guter Zeitpunkt ist, von Verbrenner auf E umzusteigen - daher frag ich hier bei euch um Rat :roll:

Im Prinzip wird es auch unser erster "richtiger" Autokauf überhaupt - unsre beiden Autos wurden beide von den Eltern mit 70.000km bzw 100.000km übernommen/abgekauft.

Unsre Motivation für ein E-Auto ist einerseits natürlich der "grüne Gedanke" und die Freude an neuen Technologien, andrerseits auch der Wunsch nach einem wartungsarmen Auto, auch gefallen mir die "Gimmicks" wie das Aufwärmen des Autos um sich doch 10min Eiskratzen in der Früh zu sparen (beruflich müssen wir täglich um 6.00h morgens losfahren... da zählt jede Minute Schlaf ;) ).

Vom Einsatzprofil denke ich wäre ein E-Auto ja ideal von unsren Fahrprofil her. Aufladen würden wir wahrscheinlich zu 95% zuhause an der Steckdose vor dem Haus, da die meisten Strecken innerhalb der Reichweite der aktuellen Fahrzeuge (Zoe, Leaf, i3,...) sind.
Unsere Mindestvorraussetzung sind:
- 85km zur Arbeit hin&retour ohne Aufladen auch bei schwierigsten Bedingungen (Winter bis -15°C mit laufender Heizung, Sommer bis 40°C mit Klima) problemlos meisterbar - auch noch in 5 Jahren wenn die Batterie schwächer wird - am Arbeitsplatz gibt es leider keine Auflademöglichkeit.
- Platzangebot: 2 Erwachsene, 1 Kindersitz und/oder 1 Maxicosi, 1 Hund (36kg), ein großes "Kleinkinderzubehör" (zB Laufrad/Dreirad/Fahrrad oder Kinderwagen bzw Maxicosi-Kinderwagengestell,..)

Auch der Preis ist natürlich ein wichtiges Kriterium als junge Familie, der in den nächsten Jahren ein großer Hausumbau blüht.
Neben der Frage, welches konkrete Auto am besten zu uns passt (wir tendieren zu Zoe oder Leaf), haben wir noch überhaupt keinen Plan was die Finanzierungsmodelle angeht, und was uns preislich wirklich genau erwartet.

Vielleicht stelle ich erstmal ein paar konkrete Fragen, um meinen Einganspost nicht über 3 Forumsseiten zu ziehen :D :

1) Was erwartet uns in etwa an jährlichen Steuern und Versicherungskosten in (Ober-)Österreich am Beispiel eines Zoe oder Leaf?
2) Wie hoch ist nun der tatsächliche Stromverbrauch pro 100km bei Zoe&Leaf&i3?
3) Welche Reperaturen sind im Laufe eines E-Autos bei welchem Kilometerstand zu erwarten - und was wird der vermutliche Tod des Autos sein? Hier wird ja immer wieder angepriesen, dass das E-Auto so wartungsarm ist, da es ja kein Gebtriebe, Kupllung etc hat... was ist jedoch mit der Haltbarkeit der Elektronik (Wenn ich da an die derzeitige Lebensdauer von Hauselektronik denke wird mir übel), oder den Antriebssträngen, Radaufhängungen, Lager,...?
4) Ich blicke leider bei dem Dschungel an Ladeoptionen (Kabel, Stecker, Stromstärke,...) nicht mehr durch - finde dazu auch keine gute Zusammenfassung oder Übersicht - im Speziellen interessiert mich natürlich der Stand in Oberösterreich (Zentralraum Wels/Linz) - Gibt es hierzu einen aktuellen Artikel oder eine Art "Landkarte" mit Stromtankstellen und deren Anschlüsse?

5) Wie schon erwähnt haben wir die Autos derzeit im Freien direkt vor dem Haus stehen. Auf längere Sicht planen wir natürlich eine Garage für beide Autos oder zumindest ein Carport - dies wird jedoch vermutlich erst in 1-2 Jahren im Zuge des Hausumbaus passieren. Welche Nachteile müssen wir dadurch erwarten? Batterielebensdauer, Kapazitätsverlust, Reichweiteneinschänkung? Wieviel "Mehrstrom" brauch ich dadurch fürs Vorklimatisieren in der Früh?

6) Bei welchen aktuellen E-Autos gibt es die Möglichkeit, eine Anhängerkupplung anzubringen? (in unserem Fall einachsiger Anhänger <750kg, ungebremst)

und nun zu dem Thema Finanzierung - hier im Forum haben ja einige das Auto nicht gekauft sondern geleast - in Anbetracht der Frage, wie hoch der Verkaufswert des Autos in 3,5,10 oder 15 Jahren sein wird... Ich finde die Frage doch sehr berechtigt, vorallem wenn man hier von hoch technologisierten Autos spricht, und die Technik momentan ja in rasender Geschwindigkeit sich weiterentwickelt, und E-Autos ja doch noch erst im Anfangsstatium sind...

6) Macht es Sinn, ein E-Auto zu leasen? Das Kapital des Kaufes ist nicht das Problem, das können wir schon aufbringen... ich frage mich nur, ob wir nicht in 3-5 Jahren doch ein "neues" Auto haben wollen, weil dann vl die Technik ganz andere Dinge möglich macht (längere Reichweiten, neue Aufladetechniken, neue "Gimmicks" oder Verknüpfungsmöglichkeiten mit Hauselektronik,...) und vorallem nach dieser Zeit ja auch Garantie auf Auto&E-Antrieb aufhört, ausserdem vermutlich dann auch größere Reperaturen und Bereifung fällig werden. Nehme ich ein Auto als Leasing, hab ich ja sozusagen einen fixen "Verkaufspreis" an den Händler, wen ich das Auto anschließend nicht kaufe. Beim Zoe sind das laut Homepage -berechnung bei 48 Monaten Laufzeit immerhin €11.000,- bzw 50% des Neupreises bei 36Monaten Laufzeit) - Ich frage mich ernsthaft, wieviel ein E-Auto der "ersten" (serienreifen) Generation in 3-4 Jahren dann noch wert ist, wenn es vielleicht schon ganz andre Autos mit besserer Technologie gibt (wer kauft sich heutzutage zB noch ein 4 jahre altes gebrauchtes Smartphone?)... oder alternativ - sollte sich sich die E-Mobilität als großer Flop erweisen (auch diese Meinungen werden ja sogar in großen Autozeitschriften vertreten) - was ist es dann noch wert? Andrerseits kostet so das Auto doch immerhin um gute 10% mehr in der Anschaffung als wenn ich es gleich kaufe...

-----
soda, nun erstmal danke fürs Durchlesen bis hierher :) das sind mal meine wichtigsten Fragen, die mir leider der Autohändler auch nicht (zu mindest nicht ehrlich) beantworten wird...
Vielleicht habe ich auch irgendetwas vergessen, was wir dringend zu beachten haben??
Würde mich über Anregungen und Antworten von Euch sehr freuen, die uns vielleicht bei der Entscheidung helfen können!

Liebe Grüße aus dem Ösiland,
Alex :)
Anzeige

Re: Jungfamilie sucht passenden E-Flitzer

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Willkommen daheim ! Als Elektromobilist in spe wird dieses nette Forum deine neue automobile Heimat werden. :mrgreen:

Zufälliger Weise haben wir ein sehr ähnliches Profil:

2 Erwachsene
1 Kleinkind
2 Hunde
1. Neuwagenkauf im Leben
Renault Espace als 2. Wagen
knappe 100 km zur Arbeit hin/retour
unzählige Einkaufsfahrten bzw. Fahrten für das Kind (Tagesmutter oder ähnliches)

Einzig zuhause habe ich eine Garage im Keller. Die bringt definitiv ein paar km Reichweite und Vortemperierung.

Es ist für uns mittlerweile ein ziemlicher Graus mit dem Espace Verbrenner zu fahren. Neuerdings findet man Ausreden um damit nicht zu fahren. Fährt mit den Hunden (Rottweiler 35 und 50 kg) getrennt im ZOE zum Tierarzt. Aufgerechnet 1 Mal pro Monat wird der Espace bewegt.

Die Emobilität mit dem ZOE ist die Stütze unserer gesamten Mobilität. Über 90 Prozent werden rein elektrisch absolviert.

Ob Nissan, Renault oder BMW ist nach wie vor sehr individuell zu beurteilen. Auch ein Blick auf die vorhandenen Ladestationen macht Sinn. Den ZOE Schnelllader habe ich schon sehr ins Herz geschlossen, denn 1 Stunde am Spielplatz oder beim Einkauf ist schnell rum und der ZOE meist komplett aufgeladen.

Probefahren wirst du vermutlich alle 3 ? Auch wenn ich mit dem ZOE, abgesehen vom R-Link Wahnsinn, sehr zufrieden bin, gefällt mir ein Leaf total gut. Auch der BMW spricht mich mit seinem kühlen, deutschen Technostyle innen total an. Von der abartigen Beschleunigung des i3 mal abgesehen. Ich persönlich möchte kein anderes Interieur mehr als das weiße vom ZOE haben. Es hellt auch die Stimmung auf und ist einigermaßen Kleinkind-resistent.

Abschließend noch ein Gedanke: Ich wurde durch den ZOE total entschleunigt ! Ich stehe 10 Minuten früher auf und genieße des Pendlers Albtraumstecke trotzdem jedesmal. Auch nach 6 Monaten. Und wundere mich wie hektisch viele Pendler sind. Und ab und zu werden ein paar kWh nur zum Spass verbraten um die tolle Beschleunigung zu verspüren oder dem Pfeifen des Elektromotors bei spritzigen Bergetappen zu lauschen.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: AW: Jungfamilie sucht passenden E-Flitzer

stefan6800
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Mi 10. Jul 2013, 20:38
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Vor 4 Monaten hatte ich die gleiche Entscheidung..

Bwm: +innovativ (Carbon) +Kaufbatterie
- Größe -Verfügbarkeit(dazumals) -Lademöglichkeit (zuhause nicht so schnell wie zoe. Schnelladestationen noch nicht in Sicht) -Preis

ZOE: +schneller Heimlader,
-Größe -Mietvertrag Batterie(teuer kompliziert) -Verarbeitung -keine Landemöglichkeit bei meiner Arbeitsstelle (soll aber kommen)

Leaf: +Größe +Qualität +Chademo Schnelladung (3 Stationen in der Nähe 44kw) +Kaufakku +150 Ladestationen in meinem Umkreis auch an meinem Arbeisplatz
-nur langsam zuhause laden (aber ohne Zusatzkosten )

Imiev: zählt für mich nicht als Auto wenn ich keinen Modellhubschrauber rein bekomme sorry

Reichweite passt bei allen dreien. Nimm dir die Zeit und mach eine Probefahrt auf deiner Maximalstrecke..

Ausschlaggebend war dann aber schlussendlich dass man einen Leaf mit wenig km für lächerliche 22.000 gebraucht importieren kann (zb D od. Nl 0% nova 0% mwst wenn 6000km und 6 Monate alt).. Da rentiert er sich sogar ;) Ersparnis Sprit+ 0% Steuern bei mir ca. 250€ / Monat (fahre 100km /Tag) Strom lade ich ca. 50% Flatrate bei der vkw vlotte den Rest mit Nachtstrom also bei mir weniger als 1€ / 100km.

Das ultimative Ev gibt es leider nicht irgend einen Kompromiss hast du immer das liegt auch am Ladestationen Wildwuchs. Mehr unterschiedliche Ladestationen wie Autotypen. ;)

Viel Spass als zukünftiger e Fahrer
Stefan

Re: Jungfamilie sucht passenden E-Flitzer

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
- 85km zur Arbeit hin&retour ohne Aufladen auch bei schwierigsten Bedingungen (Winter bis -15°C mit laufender Heizung, Sommer bis 40°C mit Klima) problemlos meisterbar - auch noch in 5 Jahren wenn die Batterie schwächer wird - am Arbeitsplatz gibt es leider keine Auflademöglichkeit.
Du bist schon auf dem richtigen Weg.

Interessant wäre in diesem Zusammenhang noch Dein Höhenprofil. Je nach dem könnte das mit 85km schon eng werden.
Schau mal nach dem Leaf-Range-Chart http://www.mynissanleaf.com/viewtopic.php?p=101293; das Ding gibt es auch mit km.
Da ist abhängig von verschiedenen Faktoren recht genau aufgelistet wie weit man (normalerweise) kommt.
Die Zahlen lassen sich sicher nicht 1:1 auf andere Autos übertragen, aber ich denke sie geben einen ganz guten Hinweis inwieweit z.B. Bergauffahren, oder die Temperatur eine Rolle spielt.
Zu bedenken ist auch, dass man bergab nix rekuperieren kann, wenn der Akku schon voll ist. Wenn also der erste Streckenabschnitt bergab geht, nützt das nur sehr begrenzt, haut aber um so mehr rein, wenn man mit fast leerem Akku noch nach Hause will.
Aber jede Strecke ist verschieden. Da helfen nur Probefahrten und zwar so, dass Du das Auto 24h in Deinen Alltag einbindest.
Auf das Geschwätz von Händlern brauchst Du nicht viel geben.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Jungfamilie sucht passenden E-Flitzer

USER_AVATAR
read
Robert hat geschrieben:Es ist für uns mittlerweile ein ziemlicher Graus mit dem Espace Verbrenner zu fahren. Neuerdings findet man Ausreden um damit nicht zu fahren.
Geht mir mit dem Galaxy ähnlich. Ist zwar sau praktisch von der Größe her und kein Reichweitenlimit, aber irgendwie doch gefühlte Steinzeittechnik.

Sofern es auf den längeren Strecken Chademo-Säulen gibt, würde ich ganz klar den Leaf empfehlen. Mit Zoe hat man meist mehr Ladesäulenauswahl, aber ist schon ein Stück kleiner und hat nicht ganz so viel power.

Auf dem Gebrauchtmarkt könnte auch ein Stromos interessant sein, aber der Kofferaum ist schon sehr klein.

Der Strom fürs Vorklimatisieren ist nicht so entshceidend, da vom Netz. Bei Akkustrom muß man da im Winter shcon etwas knausern. Gut vorgeheizt schaffe ich mit dem Leaf 40km Strecke auch bei aktuellen Temperaturen mit ~2KW Heizung während der Fahrt, ohne zu frieren.

Probefahrt auf den typischen trecken ist sehr zu empfehlen. Das aktuelle Wetter ist da schon recht aussagekräftig

Anhängerkupplung für diesen Anhänge wird leider nix.

Leasing lohnt privat meist nicht. Die LEasingraten sind oft ziemlich überhöht wg. Angstzuschlag. Anfragen kannst Du es ja mal. Wenn es den Leaf für <300 EUR gibt, durchaus eine Option.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Jungfamilie sucht passenden E-Flitzer

TeeKay
read
http://www.jurassictest.ch/GR/

Da kann man alle verfügbaren Autos auswählen und Zusatzverbraucher wie Heizung separat "dazubuchen". Am Ende kommt dann heraus, wie leer der Akku nach der gewünschten Fahrt wohl sein wird. Allerdings geht er von konstantem Tempo aus, so dass ich noch 20% Sicherheitsabschlag wählen würde (und im Winter volle 5kW Heizleistung). Das kommt dann bei mir ganz gut hin.

Re: Jungfamilie sucht passenden E-Flitzer

USER_AVATAR
read
Und Förderung gibts auch

http://www.anschober.at/politik/presse/ ... tpersonen-

Zumindest bei Nutzung von Öko strom soweit ich das sehe.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Jungfamilie sucht passenden E-Flitzer

USER_AVATAR
read
Hallo,
für die (bald) 4 Personen-Familie mit Hund und Kinderwagen fällt mir im Moment wenn es nach dem Platzbedarf geht eigentlich nur ein Kangoo (Maxi) Z.E. ein. Ob der die geforderte Reichweite schafft gibt allerdings die Website oben nicht her, der wurde vergessen. :)
Eventuell ginge ein Tesla Modell S noch, ist nur etwas teuer. :lol:

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Jungfamilie sucht passenden E-Flitzer

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
Der Kangoo Maxi ZE hat im Winter nur sehr sehr knapp und mit sehr feinfühligem Stromfuss die geforderte Reichweite. Würde die Familie am Arbeitsplatz laden können, wäre das wahrscheinlich das passendste Fahrzeug. Den gibt es auch mit Anhängerkupplung, aber nur als 2Sitzer - passt also auch nicht. Generell scheint der Kangoo das einzige E-Fahrzeug mit AHK zu sein...

Da aber keine Schnelladung, eigentlich auch uninteressant. Wenn noch etwas Zeit ist, auf den eNV-200 von Nissan warten oder auf die 48kWh-Verson vom Leaf - mal sehen, was eher kaufbar ist.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Jungfamilie sucht passenden E-Flitzer

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Vielen Dank für die vielen Antworten und Willkommensgrüßel!! :!:
Bekräftigt uns in unsrem Wunsch nach einem E-Auto :)

der Jurassictest ist super... wieviel Watt braucht denn die Klima bzw Heizung in Vollast bei Zoe&Leaf ca?
Höhenprofil bewegt sich ledglich zwischen 3xx und 2xx - also nicht so schlimm. Bei sportlicher Einstellung geht sich auch eine typische Einkaufsroute nach der Arbeit und Kinderabholung bei den Großeltern gut aus mit 11% Restreichweite (Heizungsverbraucher)....
Werde aber euren Rat befolgen und demnächst eine Probefahrt machen! Ist eh schon angemeldet, wurde jedoch leider wieder um eine Woche verschoben (lt Renault Sonnleitner derzeit nur 2 angemeldete Vorführwagen in OÖ - und die sind nächste Woche auf einer Messe)
War heute auch bei BMW in Wels - die vertreiben den i3 jedoch gar nicht - nächster Händler in Linz - werd ich halt dort mal anfragen.

Die Anhängerkupplung ist wie gesagt kein Muss, wäre nur praktisch gewesen, haben bisher immer das Auto der Eltern ausgeborgt mit AHK. Werden uns dann die AHK am Espace montieren lassen, auch wenn der schon BJ 2006 ist...

Auch muss nicht die ganze Familie (2 EW + 2 Ki + Hund) drinn platz haben, für das haben wir ja den Espace dann - die meisten Fahrten sind entweder alleine zur Arbeit, oder nachmittags nur 1EW + 1 Kind (im Sommer dann 2) + Hund.
Daher ist schon der Kofferraum mitentscheidend... da sollte der Hund gut reinpassen. Toll wäre natürlich wenn sich das Kinderwagengestell(zusammengeklappt) irgendwo ausgeht... entweder im Kofferraum beim Hund, oder am Beifahrersitz oder im Fußraum der Rücksitze.... muss man dann wohl konkret ausprobieren.

Wegen der höheren Reichweite steht der ZOE bei uns ganz oben auf der Liste... Meint ihr ich soll noch abwarten, was der angepriesene neue Akku des Leafs 2014 bringt? Rein technisch wäre das ja dann schon die 3. Leaf-Generation, wo dann halt einfach schon einige Kinderkrankheiten ausgemerzt sind, und vermutlich insgesamt das ausgereiftere Auto sein wird!?

Robert, was genau ist der R-Link Wahnsinn? Empfangsprobleme?
Hab grade gesehen, es gibt schon einige gebrauchte ZOE-Vorführwägen in Ö am Markt.. vl schlagen wir auch da zu?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag