e-Golf 300 oder BMW i3 (120Ah) ?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: e-Golf 300 oder BMW i3 (120Ah) ?

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Der i3 hat nur vier Sitzplätze - falls Du also häufiger mal mit 5 Personen im Auto unterwegs sein möchtest könnte das ein relevantes Detail sein.

Mir war das damals bei der Probefahrt gar nicht richtig bewusst geworden
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020
Anzeige

Re: e-Golf 300 oder BMW i3 (120Ah) ?

Helfried
read
tsteinke hat geschrieben:Und keiner der Hybriden ist aktuell
garnichts ausser i3 und Golf innerhalb von r-6 Monaten lieferbar.
Wie meinst du das?

Re: e-Golf 300 oder BMW i3 (120Ah) ?

Karl8901
  • Beiträge: 445
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 17:39
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Wenn Du tatsächlich fast nur Autobahn hast fahr lieber den i3s Probe. Der ist da stabiler unterwegs

Re: e-Golf 300 oder BMW i3 (120Ah) ?

Mr Power
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Di 7. Nov 2017, 10:00
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Den eGolf bin ich nur mal kurz Probe gefahren und fahre im Alltag den GTE. Den i3s konnte ich gerade eine Woche im Urlaub auf Mallorca testen. Meine Eindrücke:

Der Golf gewinnt bei:
- Assistenzsysteme: und zwar deutlich, ACC ist auf Autobahnen Gold Wert, auch der Spurhalteassistent ist sehr gut. Beim i3s war ich mir nie sicher, ob das Teil auch wirklich an ist.
- Innenraumanmutung: ist sicher auch Geschmacksache, aber das Display hinter dem Lenkrad beim i3s ist schon sehr altbacken. Das Active Info Display beim Golf ist um Längen besser. Ablageflächen oder bspw. Armlehne sind beim Golf deutlich besser.
- Sitze im Fonds und hintere Türen sind beim i3s eher Notsitze.
- Komfort: Ich empfand den i3s als etwas wackelig. Kann sein, dass das an den schmalen 20 Zöllern liegt, aber der Golf kommt mir ruhiger vor.

Der i3s gewinnt bei:
- Fahrspaß. Die 184 PS machen einfach Laune. Das Auto ist so souverän. Der Golf ist nicht schlecht, aber der i3s hat mir sogar mehr Spaß gemacht als der GTE.
- Reichweite sollte beim i3 120Ah besser sein als beim Golf. Ich hatte den 94Ah und fand 200km bei sommerlichen Bedingungen realistisch.

Re: e-Golf 300 oder BMW i3 (120Ah) ?

USER_AVATAR
  • Kukki
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 13:40
  • Wohnort: 56290 Buch
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
tsteinke hat geschrieben: Nur leider läuft mein Firmenwagen Anfang März ab und kann bis max. Sommer verlängert werden. Und als Hersteller kann ich nur BMW / Mercedes / Audi / VW / Skoda / Seat wählen ( ok, Luxusproblem).

Es wäre ja auch nur für 3 Jahre. Ich möchte nur aufgrund der guten Erfahrungen mit unserer Zoe gerne so schnell wie möglich auf E umsteigen ( und wäre auch der erste in der Firma; bin achon gespannt, ob das überhaupt durchgeht).

Gruss Thomas

Dann drück ich Dir die Daumen das es klappt mit der Bestellung. Bei uns im Hause läuft da noch gar nichts, ausser von Hybriden mal abgesehen. Da werden noch zu viele Probleme gesehen und diskutiert.
Kukki

- 01.03.2018 Sion vorbestellt.

Re: e-Golf 300 oder BMW i3 (120Ah) ?

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
Hallo,
ob beim i3 die Möglichkeiten, ein BEV von Grund auf sinnvoll zu entwickeln wirklich genutzt wurden, stelle ich sehr in Frage.
Ich halte ihn eher für ein technisches Prestigeobjekt mit dem BMW zeigen wollte, wir können Technik!
Da erinnert er mich an meinen verflossenen A2, der für Audi eine ähnliche Funktion hatte und letztendlich genau so floppte, wie genau genommen der i3 floppt. Für sehr viele Interssenten zu teuer und nicht funktional genug. Man kann sich das schönreden, muss es aber nicht.
Der Golf ist halt einfach ein etwas biederes Auto der unteren Mittelklasse mit E-Antrieb. Weis Gott nicht perfekt. Aber sehr funktional. Da mich ein Auto nur von A nach B bringen soll, hat er für mich aus zwei Gründen besonders gut gepasst:
Der Preis war klasse und lag deutlich unter dem eines I3 und ich habe einfach besser gesessen im Golf als im I3. Insbesondere wollte ich die Mittelkonsole, weil mir ohne schnell das rechte Knie weh tut.
Im Alltag funktioniert das ACC recht gut, ein Hammer ist das LED-Licht, das in die Kurve hineinleuchtet. Der Golf hat eine gute Straßenlage und ist relativ leise. Analog zum A2 walkt der i3 in schnellen Kurven durchaus um die Längsachse, das ist schon gewöhnungsbedürftig. Das Navi vom Golf ist recht ordentlich, die Dynaudiosoundanlage ist auch nicht schlecht. Klimatisierung ist gut, der Verbrauch ist bis 100 km/h niedrig.
Die Leistung eines i3 könnte ich nicht ausnutzen, da wäre mir die Fahrerei zu hektisch, beim Golf stelle ich sofort auf eco.
2x lässt er sich mit hoher Leistung laden, so dass Strecken von bis zu 450 km bei geruhsamer Fahrt absolut kein Problem sind. Wer solche Strecken in 3-4 h schaffen will, der darf ihn sich nicht kaufen.
Ich habe das jetzt mal etwas ausführlicher geschrieben, damit man mal schauen kann, wo man am ehesten mitschwingt!
Gruß Rudi
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020

Re: e-Golf 300 oder BMW i3 (120Ah) ?

April2015
  • Beiträge: 208
  • Registriert: Fr 31. Okt 2014, 18:48
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Den i3 sind wir 3 Jahre gefahren, den e-Golf 300 bisher 15 Monate.

In der Stadt macht der i3 etwas mehr Spaß. Der Verbrauch ist vergleichbar. (Der Conti ECO Sommerreifen hat beim E Golf gefühlt mehr Reichweite gebracht)

Ansonsten ist der Golf in folgenden Punkten besser:

- Bessere Strassenlage
- Weniger anfällig für Seitenwind
- Weniger Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten (Fahrkomfort, Geräuschdämmung)
- Lüftung/Heizung auf der hinteren Sitzbank (Beim i3 komplette Fehlanzeige)
- Die hinteren Fenster kann man öffnen
- 5 Sitze
- Prima abstandsgeregelter Tempomat
- Weniger Reifenverschleiß als der i3
- besseres Türkonzept
- mehr Platz im Kofferraum
- weniger Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten.

Die Reichweite beim 120 Ah i3 ist etwas höher als beim Golf. Von daher wäre ich trotz der vielen Vorteile des Golfs auch am Überlegen...

Re: e-Golf 300 oder BMW i3 (120Ah) ?

tsteinke
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Di 21. Aug 2018, 15:07
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
tsteinke hat geschrieben:Und keiner der Hybriden ist aktuell
garnichts ausser i3 und Golf innerhalb von r-6 Monaten lieferbar.
Wie meinst du das?
Ganz einfach:
Passat und Golf GTE, BMW 330 e, Mercedes e350: nicht konfigurier-/bestellbar. Alle erst ab ca. Mitte 2019; dazu käme die Lieferzeit. Also zu spät; ich brauche den Wagen spätestens im Sommer vor der Tür.

Also bleibt nur der BMW 225e, der i3 120Ah und der e-Golf 300 übrig. Und der BMW hat zuwenig E-Reichweite (ich brauche sichere 30 km)
Renault ZOE 22 kWh seit August 2018
BMW 225xe 10 kWh seit August 2019
2 kWp PV (Gartenhaus) seit Oktober 2020
Renault ZOE 50 kWh bestellt (ca. Januar 2023)
BMW iX3 bestellt (ca. April 2023)

Re: e-Golf 300 oder BMW i3 (120Ah) ?

USER_AVATAR
read
TY12 hat geschrieben:Hallo,
ob beim i3 die Möglichkeiten, ein BEV von Grund auf sinnvoll zu entwickeln wirklich genutzt wurden, stelle ich sehr in Frage.
Ich halte ihn eher für ein technisches Prestigeobjekt mit dem BMW zeigen wollte, wir können Technik!
Da erinnert er mich an meinen verflossenen A2, der für Audi eine ähnliche Funktion hatte und letztendlich genau so floppte, wie genau genommen der i3 floppt.
Beim i3 haben sich die BMW Leute schon was gedacht. Im Gegensatz zum Golf sind die Akkus da untergebracht wo sie hingehören, nämlich im kompletten Unterboden. Das Austauschen der Zellen geht im Bedarfsfall relativ einfach von statten und die Bauform garantiert, das man ohne große Änderungen energiedichtere Zellen im Wagen unterbringen kann. Das Carbonkonzept mit einer kompletten Außenhaut aus Kunststoff hat für den Besitzer nur Vorteile. Dellen durch Parkrempler oder unsanft aufgemachte Autotüren Dritter gibt es nicht mehr, die Nachlackierung ist deutlich einfacher und sollte trotzdem ein Außenteil brechen bekommt man für unter 100 Euro + Lackierung ein Neues. Vom genialen Innenraum möchte ich erst gar nicht reden. Der sucht seinesgleichen.

Warum kommt man eigentlich immer auf die Idee, dass der i3 floppt? Die Produktionslinie in Leipzig ist so gut wie ausgelastet, viel mehr können sie für den Weltmarkt nicht produzieren. Es war von Anfang an klar, dass die Nachfolgemodelle der i Familie aber nicht mehr im Framekonzept produziert werden sollen, sondern auf normale Produktionslinien laufen sollen.
Die Leistung eines i3 könnte ich nicht ausnutzen, da wäre mir die Fahrerei zu hektisch, beim Golf stelle ich sofort auf eco.
Da sieht man mal wie genial der i3 konzipiert ist. Die Nennleistung liegt bei bescheidenen 75 kW, nur die kurzfristige Spitzenleistung kommt auf 125 kW. Und merke, je stärker der E-Motor, desto höher die Rekuperation. Wobei wir dann sehr schnell wieder beim genialen On Padel Feeling sind. Und man kann auch im i3 jederzeit die ECO Modi einstellen, allerdings zeigt er auch da seine "sportlichen" Gene. Da spielt er ganz klar sein Gewicht aus.Was der e-Golf bereits als Leergewicht auf die Wage bringt, ist beim i3 bereits das Gesamtgewicht inkl. 425 kg Zuladung.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: e-Golf 300 oder BMW i3 (120Ah) ?

USER_AVATAR
read
Hallo.
Der i3 ist eine wohl so etwas wie eine Kleinserie für einen Autobauer. Und solange die kleine Fertigungslinie ausgelastet ist wird er weitergebaut werden können. Zudem wurde mal berichtet das nur ca. 40 % der BMW i3 Akkus überhaupt im BMW i3 verbaut werden, der Rest geht an andere Unternehmen. Das würde BMW nicht machen wenn sie kein Geld damit verdienen würden. Es kann also noch etwas dauern bis er eingestellt wird.

Wie auch immer, der e-Golf ist ein gutes Auto, aber der i3 etwas ganz besonderes. Ob er zum Fahrprofil des TS passt kann nur der TS entscheiden. Die Probefahrt, speziell auf der Autobahn mit den schmalen Winterreifen wird es entscheiden. Da ist der längere und flachere Golf mit den "Breitreifen" vermutlich besser. Besonders im Vergleich zu den 155ziger Winterreifen.

Da man auf der AB mit einem Stromer aber eh mehr zu den "Gemütlichen" gehört würde ich diesen Vorteil nicht überbewerten. Sonst entgeht einem dann der Spaß auf dem Rest der Strecke und in der Freizeit.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag