E-Auto mit intelligentem Geschwindigkeitsregler?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

E-Auto mit intelligentem Geschwindigkeitsregler?

USER_AVATAR
read
warum gibt es bei den elektro autos bis auf das m3 (65k€) von tesla keinen intelligenten geschwindigkeitsregler mit vze aber die verbrennerfraktion bietet es sogar ab kompaktklasse an? alle reden vom autonomen fahren aber schaffen es nicht dieses feature gerade in einem dafür prädestinierten elektro auto zu integrieren, denn oftmals ist eine verkehrszeichenerkennung (vze) schon vorhanden :!:
für viele ist der umstieg vom tempomaten zum acc tempomaten eine echte bereicherung, für mich wäre die steigerung der besagte intelligente regler :)

tesla m3 lisste 65k€= lieferbar
bmw i3 liste 45k€= nicht lieferbar
nissan leaf liste 45k€= nicht lieferbar
kia e niro liste 45k€= nicht lieferbar
hyundai kona e liste 46k€= nicht lieferbar
hyundai ioniq liste 37k€= nicht lieferbar
renault zoe liste 33k€= nicht lieferbar
vw e-golf liste 40k€= nicht lieferbar
kia soul ev liste 30k€= nicht lieferbar

vielleicht bekommt es ja der neue vw neo?
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...
Anzeige

Re: E-Auto mit intelligentem Geschwindigkeitsregler?

k_b
  • Beiträge: 2613
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 685 Mal
read
was macht denn der Geschwindigkeitsregler?

Re: E-Auto mit intelligentem Geschwindigkeitsregler?

AgV8DdmU
read
k_b hat geschrieben:was macht denn der Geschwindigkeitsregler?
Verkehrszeichenerkennung => aktiver Tempomat reguliert die gefahrene Geschwindigkeit entsprechend
Und die hinterlegten Daten im Navi bzgl. Begrenzungen werden evtl. auch herangezogen (Unterscheidung Autobahn, Bundesstraße , Landstraße, einspurig, mehrspurig, etc...).

Wenn ich mir die Fehlerquote von solchen Systemen in den Oberklassefahrzeugen so anschaue, dann dauert es wohl noch ein wenig mit dem sinnvollen Einsatz.

Re: E-Auto mit intelligentem Geschwindigkeitsregler?

USER_AVATAR
read
k_b hat geschrieben:was macht denn der Geschwindigkeitsregler?
hier ist er mal im test, gibts auch von vw,audi
https://www.youtube.com/watch?v=fsqN7ZR6E14&t=5s
AgV8DdmU hat geschrieben: Wenn ich mir die Fehlerquote von solchen Systemen in den Oberklassefahrzeugen so anschaue, dann dauert es wohl noch ein wenig mit dem sinnvollen Einsatz.
mag sein, trotzdem ein cooles feature, mein kumpel ist begeistert trotz einiger fehler, deswegen möchte ich es im e-auto ja gerade haben und hoffe das sie es dem neo verpassen der arteon hats ja drin 8-)
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: E-Auto mit intelligentem Geschwindigkeitsregler?

Helfried
read
Als erster Schritt wäre es ja schon ein großer Fortschritt, wenn die Distanz zur jeweils nächsten Ortschaft angezeigt werden würde zwecks rechtzeitigen Bremsens. In Österreich gibt es ja keine Umfahrungsstraßen in vielen Gegenden, aber viele Kurven, die die Sicht versperren.

Re: E-Auto mit intelligentem Geschwindigkeitsregler?

AgV8DdmU
read
ar12 hat geschrieben: […]
mag sein, trotzdem ein cooles feature, mein kumpel ist begeistert trotz einiger fehler, deswegen möchte ich es im e-auto ja gerade haben und hoffe das sie es dem neo verpassen der arteon hats ja drin 8-)
Für Spielkinder und Nerds vielleicht... mich nerven solche Systeme nur beim Fahren.

Ganz nach dem Motto: Hat er die Geschwindigkeitsbegrenzung jetzt erkannt oder nicht. Quasi doppelte Kontrolle...

Re: E-Auto mit intelligentem Geschwindigkeitsregler?

AgV8DdmU
read
Helfried hat geschrieben:Als erster Schritt wäre es ja schon ein großer Fortschritt, wenn die Distanz zur jeweils nächsten Ortschaft angezeigt werden würde zwecks rechtzeitigen Bremsens. In Österreich gibt es ja keine Umfahrungsstraßen in vielen Gegenden, aber viele Kurven, die die Sicht versperren.
Div. Navis machen das schon ... mein externes Garmin macht es meistens. Es kündigt auch Geschwindigkeitsbegrenzeungen meistens an.

Re: E-Auto mit intelligentem Geschwindigkeitsregler?

USER_AVATAR
read
AgV8DdmU hat geschrieben:Nerds vielleicht... mich nerven solche Sachen...
hm was sind denn e-auto käufer,muss immer noch an das iphone denken 8-)

nerven und sicherheit sind manchmal eng miteinander verbunden,viele tote gibts durch zu hohe geschwindigkeiten, ich würde den per gesetzt, nicht deaktivierbar, verordnen aber das will der staat gar nicht er braucht die kohle von den "rasern"
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: E-Auto mit intelligentem Geschwindigkeitsregler?

Helfried
read
AgV8DdmU hat geschrieben: Div. Navis machen das schon ... mein externes Garmin macht es meistens.
Ja, Autos sind da meistens ein wenig hinten, so zehn Jahre. Asiatische Autos beispielsweise blenden umso mehr Ortschaften ganz aus, je schneller man fährt. Eigentlich genau verkehrt herum. Fährst du mit 115 km/h über die Kuppe, plötzlich ist da ein Ort dahinter. Super.

Re: E-Auto mit intelligentem Geschwindigkeitsregler?

AgV8DdmU
read
ar12 hat geschrieben: […]
nerven und sicherheit sind manchmal eng miteinander verbunden,viele tote gibts durch zu hohe geschwindigkeiten, ich würde den per gesetzt, nicht deaktivierbar, verordnen aber das will der staat gar nicht er braucht die kohle von den "rasern"
Ein Zwangsbeglückung bzgl. Einhalten von Tempolimits sehe ich nicht für zielführend. Es gibt viele Fahrsituationen, die ein höheres Tempo als erlaubt notwendig machen. Viele Rettungs- und Notdienste fahren zum Teil mit wechselnden Privatwagen zur Einsatzstelle. Eher sehe ich eine auslesbare Blackbox in den Autos auftauchen... die nötige Technik dafür ist ja schon drin bei aktuellen Fahrzeugen.

Ich sehe in der schönen neuen Technik eher ein Problem aufgrund der zusätzl. Ablenkungen während des Autofahrerns.
Das viele Gepiepse und Geblinke mit aktivierten Assistenten (Spurhalte, Abstand, Querverkehr, Nebenspurverkehr, Navi, Aufmerksamkeit, ...) führt zu häufigen kurzzeitigen Ablenkungen. Auch die großen Bildschirme mit Navi, Apple Car-Play und Android-Auto wollen und bekommen Aufmerksamkeit. Und die Unfallstatistiken werden es in Zukunft zeigen, ob vor einem Unfalls ablenkende Aktivitäten an der IT im Auto stattgefunden haben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag