Diskussion um Nebenaspekte Mercedes EQ

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Mercedes EQ

drilling
read
wosch hat geschrieben: Das ihr Teslajünger es einfach nicht verkraften könnt, dass eure so heissgeliebten, amerikanischen Klapperkisten nicht die Welt verändern werden,
Die haben die Welt schon verändert, ohne Tesla gäbe es weder den etron noch den i-Pace, noch den unausgegorenen EQ, und den Ampera-e und Kona und Niro wahrscheinlich nur mit maximal 40kWh.
Der nötige Druck für e-Autos mit großen Akkus kommt allein von Tesla, für den Flottenverbrauch und die Quoten in den USA und China würden auch 40kWh und weniger reichen.
Anzeige

Re: Mercedes EQ

USER_AVATAR
read
Also mein Audi A8 hatte mehr geklappert als mein Tesla jetzt, beide 4 Jahre alt. Die Daimler waren ganz okay, um die Kurve zum Thread wieder zu bekommen. Von technischen Lichtgestalten sind beide Marken nun auch wieder nicht. Im Tesla kannste idiotensicher Touren von 450 bis über 2.000 KM fahren, ohne eine Sekunde der Planung. DAS war für uns die Kaufentscheidung. Der EQ muss das auch können, sonst ist er eben ein Pussy Wagen für die vor-die-Oper zu fahren.


@wosch
Was fürn E-Auto fährste eigentlich?
Jedes Auto, das auf den Markt kommt, wird von meinem Team und mir persönlich abgenommen. Qualität ist bei Volkswagen Chefsache. In jedem unserer Autos steckt ein Stück von mir."
Winterkorn

Re: Mercedes EQ

Odanez
read
Ganz schön viel Schaum vor den Mündern von manchen hier. Wird Zeit, dass wieder etwas aufgeräumt wird. Ich denke zum Thema EQC gibt es momentan eh nix mehr zu sagen, er ist da, die Zahlen auch, erst wenn erste Probefahrten gemacht wurden, können wir weiter sprechen. Wie er im Vergleich zum E-Tron und zu Tesla da steht, wissen wir auch. Kein Platz für Fanatiker, bitte, jeden neutralen Menschen hier sollten die Vor- und Nachteile der einzelnen Autos klar sein. Aber um eins klarzustellen: Der EQC, E-Tron und co. sind keine Tesla Killer, auch wenn die gerne als solche angepriesen werden - sie sind vor allem eins: Verbrenner Killer. Sie sollen den Flottenverbrauch verringern und den einen oder anderen treuen Markenkunden dazu bringen, anstatt des neuen Diesel SUVs den elektrischen zu kaufen. Der EQC will auch nicht den Tesla bekämpfen, bin ich mir sicher. Er will parallel auf dem Markt existieren. Auch der E-Tron wird die Verkaufszahlen von Tesla nicht annähernd ankratzen. Der E-Auto Markt ist noch sehr jung, und der starke Wachstum der Kundenzahl wird erst kommen. Und da wird jeder E-Auto Hersteller gleich gut dastehen, außer es gibt welche, die ein einfach unpassendes Auto auf den Markt gebracht haben, das wirklich keiner will.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Mercedes EQ

USER_AVATAR
read
Odanez hat geschrieben: Der EQC, E-Tron und co. sind keine Tesla Killer, auch wenn die gerne als solche angepriesen werdenl.
Der Quatch kommt doch von der Presse und wird von unbedarften leuten hergenommen um die Sache aufzubauschen. Oder hast du irgent einen Vorstand von Audi und MB sowas sagen hören?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Mercedes EQ

Odanez
read
kub0815 hat geschrieben:
Odanez hat geschrieben: Der EQC, E-Tron und co. sind keine Tesla Killer, auch wenn die gerne als solche angepriesen werdenl.
Der Quatch kommt doch von der Presse und wird von unbedarften leuten hergenommen um die Sache aufzubauschen. Oder hast du irgent einen Vorstand von Audi und MB sowas sagen hören?
richtig, aber das ist das was bei den meisten Leuten leider ankommt.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Mercedes EQ

USER_AVATAR
read
Deshalb solltes du aufhören davon zu reden.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Mercedes EQ

Odanez
read
wer ist denn dir wieder über die Leber gelaufen?
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Mercedes EQ

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Toumal hat geschrieben:
Alex1 hat geschrieben: Wenn die Drehstromladung wenigstens 11 kW leistet, reicht das für zu Hause meist dicke.
Volle Zustimmung. 22kW AC sind nice to have, 43kW nicht notwendig. DC superchargen fuer Langstrecke- bitte ja, darf auch etwas mehr kosten. Solange es nicht 100% Aufschlag sind natuerlich.

Aber was EQC angeht: vielleicht gibts das ja als Extra.
Wenn Du Dich zukünftig abzocken lassen willst und nie einen Notfall hast, bei dem 22kW AC Minimalanforderung sind, magst Du vielleicht recht haben.
Danke, ich hatte einen Notfall im Frühjahr vor drei Jahren, da waren die 22kW einfach geil. Einen i3 hätte ich werbewirksam in der Schrottpresse nach dem zweiten Tag verschrottet.

Außerdem: Wer im Winter zu langsam lädt dem wird der Akku kalt - mit entsprechender Verlängerung der Ladezeiten. Bei Akkus ab 80kWh sind deshalb 22kW AC-Lader Pflicht.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag