Die Diesel-Umtauschprämie 10/2018: 3.000-10.000€ Prämie?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Die Diesel-Umtauschprämie 10/2018: 3.000-10.000€ Prämie?

Jossle
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 26. Apr 2017, 16:09
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Bei den sogenannten Umtauschprämien wird gerne übersehen, wie stark der Steuerzahler dann doch beteiligt wird. Die "Umweltprämie" wird zu einer Art "Sonderabschreibung" die, wenn nicht alles täuscht, dann von den Unternehmen steuermindernd geltend gemacht werden können. Man kauft ja ein Auto für den "Imaginären-Wert Umweltprämie" und gerade bei der Verschrottung wird dieses Umlaufvermögen-Auto dann mit dem Wert "0" gleich wieder mit der Sonderabschreibung aus den Büchern genommen. Vermutlich auch mit zusätzlichen Kosten für das damit verbundene Handling. Also zahlen wir alle schön mit ;)
Seit dem 07.11.17 mit dem Ioniq unterwegs :D
Anzeige

Re: Die Diesel-Umtauschprämie 10/2018: 3.000-10.000€ Prämie?

USER_AVATAR
read
Alleine die Mehrwertsteuereinnahme war doch schon höher als die Bafaprämie...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Die Diesel-Umtauschprämie 10/2018: 3.000-10.000€ Prämie?

Jossle
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 26. Apr 2017, 16:09
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Es geht nicht um die Bafa-Prämie. Es geht um die sogenannte Umweltprämie der Hersteller,bei der ich meinen alten Diesel gegen einen möglichst teuren neuen Diesel, gerne auch SUV tausche und darum das der Steuerzahler trotzdem für dieses "Konjunkturprogramm 3 für die Automobilhersteller" bezahlt. Bis zu 10.000€+HandlingfeexSteuersatz.

Ich versuche auch mal bei Gelegenheit meine Strafzettel als Werbekosten geltend zu machen und gleichzeitig mehr Gehalt oder Gewinn zu erzielen ;) .
Seit dem 07.11.17 mit dem Ioniq unterwegs :D

Re: Die Diesel-Umtauschprämie 10/2018: 3.000-10.000€ Prämie?

mobafan
  • Beiträge: 1879
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:Vorsorglich hat VW ja schon mal alle GTE’s aus dem System genommen...weil sie nach wltp nicht mehr gefördert worden wären
Das ist falsch, in der Realität sind mit dem GTE Reichweiten von 47km locker drin und damit auch innerhalb der Förderung.
VW hat mit der Homologisierung nach WLTP zu spät angefangen und hat dann entsprechend zunächst die Volumenmodelle vorgezogen. Und beim Passat GTE kommt demnächst das Facelift, dann auch mit größerem Akku.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: Die Diesel-Umtauschprämie 10/2018: 3.000-10.000€ Prämie?

Isomeer
read
Hat eigentlich schon jemand geäußert oder gelesen, wie lange die Prämienaktion laufen soll?
Zeit- oder Budgetlimit? Oder gesunde Luft am Neckartor als Ziel ;) ?

Ich frage mich gerade, ob ich -wenn das alles halbwegs so kommt und für mich zutrifft- aus meinem Diesel-MINI einen I3 machen soll oder noch entspannt auf den Neo warten kann ;)

Zu den Prämien-Fakten :lol: ansonsten liest man ja folgende Orientierungen:
  • VW: 4000€-8000€ (klingt nach 4000 als Mindestprämie. Schön wär´s ;) )
  • BMW: "bis" 6000€
  • Daimler: "bis" 10.000€
Interessant wird, welche Parameter man erfüllen muss, um an die Obergrenze zu kommen.
S-Klasse Diesel gegen EQC mit Vollausstattung 8-) ?

Re: Die Diesel-Umtauschprämie 10/2018: 3.000-10.000€ Prämie?

USER_AVATAR
read
Wie VW den verkaufsstop der Gte’s begründet ist doch egal und ob sie die Wltp vorgaben erfüllt hätten sind sie uns schuldig geblieben. Die haben den Verkauf doch schon im März gestoppt. Warum hat der Outlander PHEV ein kleines upgrade erfahren? Damit er weiterhin gefördert werden kann. Der mini phev und sportstourer sind auch rausgeflogen.

Fakt ist, das bei VW / Seat / Audi nichts zu bestellen gibt, welches unseren Diesel yeti 4x4 ahk ersetzen könnte....etron zu teuer


Renault zahlt bis zum FEB 2019 die Prämie. Wobei ich keine 8000€ bei der Zoe gesehen habe, wie hier schon mal berichtet.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Die Diesel-Umtauschprämie 10/2018: 3.000-10.000€ Prämie?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4685 Mal
read
was ich nicht verstehe, oder nur aus den Medien vielleicht nicht mitbekommen habe.

Die Prämie gibt es nur für Halter von Dieselfahrzeugen die:

.) in einer Problemregion wohnen/arbeiten
.) Einen Diesel Euro 4 oder 5 besitzen

gut, das Fahrverbot richtet sich aber gegen Fahrzeuge die mehr als 280mg/km NOX ausstoßen. Nach welcher Messmethode? Weil nach NEFZ haben die ja hoffentlich viel weniger :evil:

Wenn ich jetzt aber einen Euro6 habe, darf der im Stadtgebiet alles raus werfen egal wie viel? Wenn ich mir die Test des deutschen Umweltbundesamt ansehe, sind ja auch Euro6 betroffen, oder nicht?
https://www.umweltbundesamt.de/sites/de ... el-pkw.pdf

Auch ist doch allgemein bekannt, dass nur mit realen 80mg/km in der Stadt eine Verbesserung der Luftqualität zu erreichen ist. Mit 280mg/km NOX komme ich da nicht weit am geliebten Neckertor von Stuttgart.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Die Diesel-Umtauschprämie 10/2018: 3.000-10.000€ Prämie?

Isomeer
read
Blue shadow hat geschrieben:Fakt ist, das bei VW / Seat / Audi nichts zu bestellen gibt, welches unseren Diesel yeti 4x4 ahk ersetzen könnte.
Die praktische Umsetzung der Prämie bei VW interessiert mich sehr. Ideal wäre ein fester Inzahlungnahmepreis des Diesels, Tausch dann bei Lieferung des zukünftigen BEVs (Neo etc).
Wenn sich die BEVs dann verzögern, könnte ich prima damit leben ;)
AbRiNgOi hat geschrieben:Wenn ich jetzt aber einen Euro6 habe, darf der im Stadtgebiet alles raus werfen egal wie viel?
Ja, der "alte" Euro6 rutscht offensichtlich durch das Raster.
Nicht, dass das in allen Fällen logisch ist, aber irgendeine leicht handhabbare Abgrenzung muss es ja geben :roll:
Zuletzt geändert von Isomeer am Mi 3. Okt 2018, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Die Diesel-Umtauschprämie 10/2018: 3.000-10.000€ Prämie?

USER_AVATAR
read
Wenn die Fahrverbote gegen Euro 4/5 nicht ausreichen, könnten auch die Euro6 nachrücken...deshalb soll der Käufer nach der Euro 6temp ausschau halten.

Für mich würde derzeit nur ein Tausch auf einem gebrauchten Tsi benziners Sinn machen...da es aber kaum welche mit partikelfilter gibt....drohen da auch möglicherweise Fahrverbote wegen Feinstaub. Bliebe noch CNG...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Die Diesel-Umtauschprämie 10/2018: 3.000-10.000€ Prämie?

Isomeer
read
Blue shadow hat geschrieben:Wenn die Fahrverbote gegen Euro 4/5 nicht ausreichen, könnten auch die Euro6 nachrücken...deshalb soll der Käufer nach der Euro 6temp ausschau halten.
Kaufen würde ich keinen Diesel mehr, auch nicht mit Euro8. Der Diesel als PKW-Antrieb ist tot und die Wertverluste kommen noch. Daher bestenfalls leasen.
Aber warum denn kein Hybrid? 225xE bzw. dessen Neuauflage (dürfte ja hoffentlich förderfähig sein) klingt doch ganz gut.

Und für meine Situation muss ich erst einmal abwarten, ob BEVs überhaupt prämienbegünstigt werden. Gerade VW hätte ja allen Grund, das zu untergraben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag