Die Industrie belügt uns - E-Autos sind gefährlich und Umwel

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Die Industrie belügt uns - E-Autos sind gefährlich und U

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Vermutlich nicht. Liest sich aber hoch interessant und alle Argumente sind schlüssig nachvollziehbar. Wie Plusminus auf solche Quatschargumente kommt, kann ich mir halbe denken.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC
Anzeige

Re: Die Industrie belügt uns - E-Autos sind gefährlich und U

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Ich habe mir mal den Schriftverkehr aus deinem Blog vom Oktober 2017 durchgelesen.

Selten habe ich so einen staatlich finanzierten Schwachsinn gelesen. Das kann keine Dummheit mehr sein, sondern da muss mehr dahinter stecken.

Das Schlimme daran ist ja, dass diese skandalösen Berichte aus den Qualitätsmedien den interessierten Zuschauer konkret in seiner Meinungsbildung beeinflussen.

Hier wird gezielt die Meinung der Massen so gelenkt, dass damit ein bestimmtes Ziel erreicht werden soll. (Kauft keine BEVs, die sind schecht, kauft weiter Verbrenner, bis die H2 Technik marktreif ist)
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: Die Industrie belügt uns - E-Autos sind gefährlich und U

Horse
  • Beiträge: 784
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 20:38
  • Hat sich bedankt: 1571 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Ich hab die Sendung - vielleicht zum Glück - nicht gesehen.

Kann aber, auch trotz der vorigen anscheinend vergeblichen Erfahrungen, nach wie vor nur dazu ermutigen: Statt nur hier zu schreiben - richtet es direkt an die Verantwortlichen. Natürlich nicht agressiv, sondern höflich und sachlich, damit die Jalousien nicht gleich runtergehen, und in der Sache zu überzeugen und ernst genommen zu werden.

Selbst wenn sie nicht oder nur lapidar antworten (weil ihnen vielleicht auch die Argumente und das nötige Wissen fehlen oder sie überlastet sind usw.) - dann erfahren sie zumindest, dass sie nicht für ihr gesamtes Publikum sprechen. Vielleicht sind sie nächstes Mal zumindest vorsichtiger, einseitig in die gleiche Kerbe zu schlagen.

Außerdem bekanntlich höhlt steter Tropfen den Stein.
Je mehr Proteste es hagelt von - wenn auch zwangsweise - GEZ-Zahlern, desto besser. Sie müssten einen ganzen Schwall von höflich verpacktem Protest mit sachlichen Richtigstellungen bekommen.

Und am besten auch Lob und Ermutigung für kritische Sendungen zu Verbrennern.


Ich hab eben die Plusminus-FB-Seite gesehen https://www.facebook.com/plusminus.ARD (24.4.18 um 3:34 Uhr)
jedenfalls lassen die Kommentare die Sendung nicht einfach so stehen...
Vielleicht könnte man sogar froh sein, dass die Sendung so extrem einseitig und absurd war - dass es unglaubwürdig wird, das die Leute merken und es sie stutzig macht

Re: Die Industrie belügt uns - E-Autos sind gefährlich und U

Bugs Bunny
  • Beiträge: 56
  • Registriert: So 18. Mär 2018, 21:50
read
Elektrolurch hat geschrieben:plusminus etabliert sich nun eindeutig als Organ der Verbrennerlobby. Siehe auch meine Korrespondenz zu einem früheren Beitrag: http://www.elektroauto-zoe.de/plusminusminus/
Die Korrespondenz mit der plusminus-Redaktionen ist wirklich sehr gut geschrieben. Das du keine Antwort auf die zweite Mail erhalten hast zeigt (meiner Meinung nach) das der Redaktion die Argumente ausgegangen sind. Hast du mal überlegt nochmal nachzufragen warum du keine Antwort erhälst?

Re: Die Industrie belügt uns - E-Autos sind gefährlich und U

USER_AVATAR
read
Keine Antwort ist auch eine Antwort.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Die Industrie belügt uns - E-Autos sind gefährlich und U

USER_AVATAR
read
Nachdem ein halbes Jahr ohne Antwort vergangen ist, hat Herr Daniel Krull offenbar das Problem, dass ihn die Realität einholt und seine selbsternannten "Fachleute der Herstellung (VW, Audi, Mercedes, BMW)" inzwischen dazu übergegangen sind, 'sein' Brennstoffzellenauto zu überspringen und reine Elektroautos [vermutlich als "Nischenerscheinung" :D] ins Portfolio aufzunehmen. DAS zu erklären, findet Krull wahrscheinlich doof, und deshalb bleibt seine Antwort aus :mrgreen:
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Die Industrie belügt uns - E-Autos sind gefährlich und U

USER_AVATAR
read
Hmmh ....mir fällt auf, daß der thread titel schon mal viel reißerischer ist...als irgendwo in dem bericht.

Was mir natürlich nicht gefällt....das nur die statistik nach den schlechten maximas wiedergeben wird...

Pv strom und ökostrom bewusst getankt....und die zahlen wirken ganz anders.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Die Industrie belügt uns - E-Autos sind gefährlich und U

USER_AVATAR
read
Ich habe mir das 7-Minuten Video angetan und natürlich kommt es einem hoch ....

Interessant dabei ist, dass tatsächlich ein Wert aus der ADAC-Studie verallgemeinert wird für "durchschnittliche Elektroautos", die 250.000 km Laufleistung bräuchten, bevor sie ökologischer fahren als Verbrenner. Der Wert in der Studie bezieht sich aber eindeutig NUR auf Obere Mittelklassefahrzeuge, wobei ein Oberklasseelektroauto (welches wohl ;) ? Natürlich Tesla MX 100) mit dem besten Obere Mittelklasse-Diesel verglichen wird, vermutlich Mercedes E-Klasse oder ähnlich. Hier kommt der ADAC auf die 580.000km, wenn man auf Strom-Mix Deutschland 2013 basiert (das war vor 5 Jahren, 25,4% Anteil Erneuerbare). Heute sind wir da viel weiter, 2018 bis Heute >40% (2017: 38,5%).

Tatsächlich zeigt die ADAC-Studie für die viel wichtigere untere Mittelklasse, das eAutos die bessere Wahl sind.
Auch wenn man mit 2013er Strom-Mix rechnet.
https://www.adac.de/der-adac/motorwelt/ ... iebe-2018/
Kompakt1.jpg
Kompakt2.jpg
Sehr schön sieht man auch, dass die Herstellung eines eAutos inkl. Batterie NICHT mehr CO2 produziert, als die Herstellung eines Verbrenners UND die Herstellung des Kraftstoffes.
Bei CO2-Emissionen, die dem Verbrauch direkt zugerechnet werden, liegt das eAuto dann eindeutig vorne, sowohl mit Strom-Mix 2013, noch mehr mit Strom 2018 oder 2018 und erst recht mit dem Ökostrom, den wir alle verwenden.
Interessant an der ADAC-Studie ist, dass sie zum Fazit kommen:
"Deshalb hat bei stärker motorisierten Fahrzeugen der Diesel klimatisch klar die Nase vorn."
Da liest Otto-Normalverbraucher gar nicht erst weiter, geht er doch davon aus, dass sein Auto natürlich stärker motorisiert ist als die anderen Luschen. Zumindest ist doch für (fast) jeden von uns klar: das nächste Auto hat mehr PS. Also Diesel.

Nehme mir am Wochenende die Zeit, PlusMinus auf deren Facebook-Seite auf die Ungereimtheiten hinzuweisen und Richtigstellung zu verlangen.
VW ID.3 PRO Life AHK #ELECTRICchallenge1000km
1000km an einem Tag, von Sonnenauf- bis Untergang, Schweiz-Dänemark, ohne Ladekabel ohne RFID-Karten
"Gewicht ist der Feind, Luftwiderstand das Hindernis"
Felice Bianchi Anderloni 1952

Re: Die Industrie belügt uns - E-Autos sind gefährlich und U

USER_AVATAR
read
Hat auch irgendjemand mal mit berücksichtigt, dass die Herstellung und Transport des Kraftstoffes auch Strom vom deutschen Strommix benötigt?

Hab irgendwo mal was von 1,5kWh gelesen. Also bei 7L Verbrauch so um die 10kWh/100km.

Es ist also falsch nur das CO² der Kraftstoffverbrennung herzunehmen. Auch das CO² der Herstellung und des Transportes müssen berücksichtigt werden! Aber das Thema wurde ja an anderer Stelle schon mal durchgekaut. Nur zur Erinnerung falls Jemand Argumente für den Stammtisch mit Verbrennerfahrern braucht.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Die Industrie belügt uns - E-Autos sind gefährlich und U

USER_AVATAR
read
Das bild vom adac mit legende...
Dateianhänge
0B093487-8F5D-4212-8AA9-B66537C8C20C.png
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag