Einige deutsche PHEV nicht mehr Foerderbar

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Einige deutsche PHEV nicht mehr Foerderbar

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Via Electrek und autonews.com:
Volkswagen, BMW, Mercedes-Benz and Porsche are among the automakers that have halted sales of some of their plug-in hybrid cars in Europe in the wake of new emissions regulations.
...
Under WLTP, plug-in hybrids are tested differently than under the previous regulations, known as the New European Driving Cycle or NEDC.
As a result, the effect of the fully charged battery has been reduced. That, in turn, has pushed the crucial CO2 emissions figure above 50 grams per kilometer. The cars lose tax benefits offered in many countries to ultralow-emissions vehicles.
...
VW has stopped sales of the midsize Passat GTE, Europe's No. 2-selling plug-in hybrid. A VW spokesman said the model will not be sold again until next July, when an update for the Passat range is due.
VW also has stopped selling the compact Golf GTE, Europe's No. 4-selling plug-in hybrid. The company did not give a date for its return.
http://europe.autonews.com/article/2018 ... n-new-wltp

Bei Porsche will man in Europa dieses Jahr wohl keine Autos mehr verkaufen, aber Porsche selbst hat ja schon bestaetigt dass man sich derweil halt auf die USA und Asien konzentriert.

Interessante Ausnahme: Der Mitsubishi Outlander ist in der neuen Version mit 46g/km schon jetzt unter dem Grenzwert.
Zuletzt geändert von Toumal am Fr 28. Sep 2018, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Deutsche Plug-In Hybride nicht mehr Foerderbar

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Uuuups... :o

Haben sie sich aber selbst eingebrockt. Kein Mitleid.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Deutsche Plug-In Hybride nicht mehr Foerderbar

USER_AVATAR
  • eNico
  • Beiträge: 279
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 02:18
  • Wohnort: Salzburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Mitleid nicht - aber die Käufer kaufen dann halt statt einem PlugIn doch wieder einen Diesel. :(
Ioniq vFL - mit 28kWh voll Fahrspaß unterwegs :mrgreen:

Re: Deutsche Plug-In Hybride nicht mehr Foerderbar

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Thats it!

Ich kann auch nur noch auf die A-Klasse als Plug-In Hybrid hoffen. Wobei mir da auch schon der im Vergleich zum Verbrenner zu kleine Elekromotor aufstößt und die Reichweite von 50km.
60-80km wären angebrachter.

Re: Deutsche Plug-In Hybride nicht mehr Foerderbar

USER_AVATAR
read
Mit dem sie dann aber nicht mehr an der Ladesäule pseudoladen können. :)
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Deutsche Plug-In Hybride nicht mehr Foerderbar

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
möchtedt du deine Gedanken weiter ausführen? Ich verstehe die Aussage nicht.

Re: Deutsche Plug-In Hybride nicht mehr Foerderbar

Kellergeist2
  • Beiträge: 808
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Ich hatte auch nie verstanden, warum die PHEV überhaupt in die E-Mobilitätsförderung aufgenommen wurden.
Mit den 50 km NEFZ-Reichweite (die bekanntlich unter völlig weltfremden Bedingungen definiert sind) ging es den Herstellern doch nur um das Schönrechnen des Flottenverbrauchs. In der Praxis schaffte man mit den Gurken doch höchstens 30 km. Das mag für viele für den Arbeitsweg reichen, ist für mich aber keine förderwürdige Leistung.
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50

Re: Deutsche Plug-In Hybride nicht mehr Foerderbar

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Kauft der Golf GTE Interessent dann nicht eher den eGolf oder einen Hyundai Ioniq als einen Golf Diesel?
So würde ich zumindest denken, sofern ich auch nur irgendwo laden kann.

Re: Deutsche Plug-In Hybride nicht mehr Foerderbar

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Kellergeist2 hat geschrieben:Ich hatte auch nie verstanden, warum die PHEV überhaupt in die E-Mobilitätsförderung aufgenommen wurden.
Mit den 50 km NEFZ-Reichweite (die bekanntlich unter völlig weltfremden Bedingungen definiert sind) ging es den Herstellern doch nur um das Schönrechnen des Flottenverbrauchs. In der Praxis schaffte man mit den Gurken doch höchstens 30 km. Das mag für viele für den Arbeitsweg reichen, ist für mich aber keine förderwürdige Leistung.
Naja ich bin mit meinen 50km bei 86% elektrischem Fahranteil im Aussendienst. Bei 30.000km wären das über 25.000km elektrisch. Das ist nicht förderwürdig? Gut, fahre ich wieder Diesel.

Re: Deutsche Plug-In Hybride nicht mehr Foerderbar

Mei
read
Kellergeist2 hat geschrieben:Ich hatte auch nie verstanden, warum die PHEV überhaupt in die E-Mobilitätsförderung aufgenommen wurden.
Sonst hätten wir keinen gekauft und würden weiter Euro4 Diesel fahren ;)
Mit den 50 km NEFZ-Reichweite (die bekanntlich unter völlig weltfremden Bedingungen definiert sind) ging es den Herstellern doch nur um das Schönrechnen des Flottenverbrauchs. In der Praxis schaffte man mit den Gurken doch höchstens 30 km. ...
Mein Frauchen schafft 48km :)

seit 3 Wochen und 575km ist der Verbrenner nicht angesprungen, also rein elektrisch gefahren. Ohne GTE wäre der Diesel 37 mal gestartet worden. Auch für Kurzstrecken von 5km.
Davor waren es auch 3 Wochen ohne Verbrenner. Davor 2 Wochen.
Zuletzt geändert von Mei am Fr 28. Sep 2018, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag