Der will's wissen: e-Importeur sucht Investoren..

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Der will's wissen: e-Importeur sucht Investoren..

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Robert hat geschrieben:Der Masse fehlt ein Stern, Niere oder Ringe.... :?
Meine Autos hatten noch nieee solche Zeichen dran, kam trotzdem immer von A nach B :twisted:

Sind nun die China E-Cars eine Alternative??
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !
Anzeige

Re: Der will's wissen: e-Importeur sucht Investoren..

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hinundher hat geschrieben:...
Bin ich am Holzweg ? so ein E-Car sollte einen Pendler mit passendem Fahrprofil gut von A nach B und das kostengünstig bringen.
...

Ich halte die preiswerten Chinesen oder jetzt den Mahindra E20 aus Indien durchaus für erwähnenswert. Nicht jeder kann sich Autos jenseits der 30k Euro leisten, und genau da punkten die Asiaten natürlich.

Abstriche muß man bei der Sicherheit, dem Komfort und der Verarbeitung machen. Aber ich halte diese E-Autos für besser als gar kein E-Auto.
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: Der will's wissen: e-Importeur sucht Investoren..

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Solange die China E-Autos nicht die Kunst der Rekuperation können, sind sie für mich durchgefallen. :!:

So ein auto hat ja gar keine Motorbremse und da muss man alles mechanisch vernichten. Das geht schon ziemlich auf die Bremsen...

Was ist bei einer längeren Bergabfahrt? Da werden die Bremsen wahrscheinlich verglühen....
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Der will's wissen: e-Importeur sucht Investoren..

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Kelomat hat geschrieben:Solange die China E-Autos nicht die Kunst der Rekuperation können, sind sie für mich durchgefallen. :!:

So ein auto hat ja gar keine Motorbremse und da muss man alles mechanisch vernichten. Das geht schon ziemlich auf die Bremsen...

Was ist bei einer längeren Bergabfahrt? Da werden die Bremsen wahrscheinlich verglühen....
Die ersten der 200er Serie komme im Oktober , diese sollen Reku haben , wenn nicht war ich auf dem Holzweg :geek:
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Der will's wissen: e-Importeur sucht Investoren..

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
mein luis hat leider auch keine reku,aber man gewöhnt sich daran,obwohl er so schon 220km reichweite hat,könnter mit reku sicher noch 50-60km mehr mit reku erreichen.andererseits ist es für den akku sicher besser ,wenn er nur an der steckdose geladen wird,und nicht immer kurze stromstöße bekommt.
nach 13.000km sehen die bremsbeläge und scheiben noch neuwertig aus.wenn man alle 30.000km klötze für 40.- euro kauft,ist das ja auch nicht so schlimm.
bei fahrzeugen mit reku verrosten die scheiben ,weil die bremsen nicht genutzt werden. :lol: :lol:
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Der will's wissen: e-Importeur sucht Investoren..

USER_AVATAR
read
xado1 hat geschrieben:bei fahrzeugen mit reku verrosten die scheiben ,weil die bremsen nicht genutzt werden. :lol: :lol:
Das Problem hatte ich teilweis eshcon mit verbrennern. :

Reku halte ich auh für sher wichtig, wenn man nicht grad sehr viel überland fährt. in der stadt verschenkt man shcon einiges an energie, weil man sich ja nicht immer ausrollen lassen kann.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Der will's wissen: e-Importeur sucht Investoren..

E-Fan
read
Dazu 2 Einwürfe:

- Reku ist ein zusätzlicher technischer und Gewichts-Aufwand, der in der Economyklasse und L7e wahrscheinlich zu hoch wird.
- Reku wäre ein zusätzlicher Zyklusfresser bei den eh limitierten Zyklenzahlen von Blei-Gelakkus. Eine lange Gefälle-Rekufahrt = ein (nicht mal beeindruckender)
Ladevorgang?

Das zeitgemäße Bremsen auf Gefällefahrten überfordert sind, glaubt hoffentlich keiner hier...

Lithiumtechnik und höhere Fahrzeugklassen können ja Reku haben, in untersten Segment gehts für mich eher ohne.

Re: Der will's wissen: e-Importeur sucht Investoren..

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Warum soll das Auto durch Reku schwerer werden?
Alles was dazu gebraucht wird ist ein E-Motor, ein Regler und ein Akku. Ich denke das hat jedes E-Auto eingebaut.

Zum Thema Bremsen:
Nimm irgendein billiges Auto und Fahr auf einen Berg. Tu den Gang (Beim Verbrenner) raus und fahr ins Tal. Dann reden wir nochmal über die Bremsen überhaupt bei Autos der unteren Preisklasse.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Der will's wissen: e-Importeur sucht Investoren..

USER_AVATAR
read
E-Fan hat geschrieben:Dazu 2 Einwürfe:

- Reku ist ein zusätzlicher technischer und Gewichts-Aufwand, der in der Economyklasse und L7e wahrscheinlich zu hoch wird.
- Reku wäre ein zusätzlicher Zyklusfresser bei den eh limitierten Zyklenzahlen von Blei-Gelakkus. Eine lange Gefälle-Rekufahrt = ein (nicht mal beeindruckender)
Ladevorgang?
Punkt 1 ist nicht wirklich relevant, denn für die Reku braucht es lediglich eine reku-fähige Motorsteuerung. Das haben die meisten Motorsteuerungen serienmäßig, man muss es halt nur durch entsprechende Programmierung nutzen. Ein Mehrgewicht gibt es also nicht, und zusätzlicher technischer Aufwand hält sich auch in Grenzen, der zuständige Ingenieur muss das passende Programm ja nur einmal schreiben (bzw. die entsprechenden Parameter aktivieren und einstellen).

Punkt 2 ist durchaus denkbar, wobei auch der Golf III Citystromer und der Hotzenblitz - beide mit Bleiakkus - über Rekuperation verfügten. Langzeitberichte sind mir keine bekannt, vom Golf fahren nur eine Hand voll rum und die kaum nennenswert größere Anzahl an Hotzenblitzen fährt heute mit Lithium-Eisenphosphat. Ich kanns mir allerdings nicht vorstellen, dass das so einen großen Einfluss hat, denn mit der Reku fährt man keinen 100% Zyklus sondern nur viele kleine Teilzyklen und das halten auch Bleibatterien aus. Was ich aber bedenklich finde ist der zulässige Ladestrom, der selbst bei guten Bleibatterien unter C/5 bleiben sollte. Bei einer starken Reku hat man aber gut und gern >1C. Das mögen die überhaupt nicht.

Einen anderen Grund den ich mir vorstellen könnte, warum man darauf verzichtet, liegt im Ladewirkungsgrad begründet. Bleiakkus haben einen Ladewirkungsgrad von etwa 70%, Lithiumzellen dagegen >95%. Somit kann man einfach nicht soviel Reichweite zurück gewinnen. Blei wird aber auch bei den Chinesen über kurz oder lang aussterben und sie bieten mittlerweile auch schon viele Fahrzeuge mit Lithiumtechnik an. Ein guter Satz Lithium-Eisenphosphat (made in China) - schnellladefähig, 15 Jahre haltbar, ausdauernd für 100 km - schafft es im Einkauf auf unter 4.000 Euro und bringt weniger als 150 kg auf die Waage. Auf die Jahre gesehen ist Blei nicht billiger, aber mindestens doppelt so schwer.

Andererseits darf man sich zurecht fragen, warum bei einem Fahrzeug wie dem Luis keine Rekuperation aktiv ist. Er hat schließlich alle technischen Voraussetzungen dazu und es gibt keinen Grund ihm diese zu verweigern.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Der will's wissen: e-Importeur sucht Investoren..

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Kelomat hat geschrieben:
Zum Thema Bremsen:
Nimm irgendein billiges Auto und Fahr auf einen Berg. Tu den Gang (Beim Verbrenner) raus und fahr ins Tal. Dann reden wir nochmal über die Bremsen überhaupt bei Autos der unteren Preisklasse.
Bei der Wave haben bei einigen E-Cars die Bremsen geglüht ,den Berg runter

http://goo.gl/maps/oqypL

trotz vorhandener Reku , andere Fahrer haben gelacht , nee brauche keinen Strom, die Bergabfahrt hat viel Strom durch Rekuperation in die Batterien gebracht dadurch noch genügend Reichweite.

Mein Lieblings-Video:

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... nQWjlHY0ww

Scheint ganz einfach zu sein :mrgreen:

Normale Reku einstellbar bei GAS WEG, 2te Rekustufe mit einem zusätzlichem Taster ,so sollte es sein.

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag