Der Kampf um die alternativen Antriebe ist entfacht

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Der Kampf um die alternativen Antriebe ist entfacht

motion
read
Neben der CNG-Offensive des VW-Konzerns bringt sich nun die Wasserstoff-Industrie in Stellung.

400 H2-Tankstellen werden Deutschland gebaut! Wenn man bedenkt, dass der Tankvorgang nur 3 Minuten dauert
(für 500km + Reichweite) ist das schon eine Ansage.

http://www.zeit.de/mobilitaet/2017-11/b ... es/seite-2
Anzeige

Re: Der Kampf um die alternativen Antriebe ist entfacht

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3774
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 742 Mal
read
Der Treibstoff muss allerdings auch vom Preis her konkurrenzfähig angeboten werden.
Wenn die Betriebskosten günstiger sind, rentiert sich auch eine in der Anschaffung teurere Technologie.
Das sehe ich bei CNG, aber nicht bei H2!
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Der Kampf um die alternativen Antriebe ist entfacht

motion
read
Das sehe ich genauso. Vor allem kosten H2-Autos in der gleichen Klasse noch das doppelte.

Dennoch ist das ein Zeichen. Wenn man bedenkt, dass die Brennstofzelle mit Wasserstoff schon seit Jahrzehnten als der beste Weg beschrieben wird, auch wenn das bei PKW nicht zutreffenend ist, möchte ich mir nicht ausmalen, was passiert, wenn die 400 H2-Tankstellen tatsächlich da sind. Zumindest wird es einen Push geben.

Ich halte Wasserstoff in bestimmten Einsatzbereiche für sinnvoll. Bei PKW hingegen glaube ich, dass die Firmen wieder ein Preismonopol an den Tankstellen anstreben werden. Dist ja der Vorteil bei EVs mit reinen Batterieantrieben, welche zu Hause geladen werden können.
Zuletzt geändert von motion am Di 14. Nov 2017, 13:14, insgesamt 3-mal geändert.

Re: Der Kampf um die alternativen Antriebe ist entfacht

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15308
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4695 Mal
read
Na ja, die hier sehen das anders:

https://wasserstoffwelt.richey-web.de/pkw.htm
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Der Kampf um die alternativen Antriebe ist entfacht

USER_AVATAR
read
H2-Fahrzeuge werden immer Hybriden bleiben, das bringt die Technik so mit sich. Jedes wird einen Elektromotor und eine Batterie besitzen.
Im Heck des SUV sind der 200 PS starke Elektromotor mit einem Drehmoment von 350 Newtonmetern sowie die Lithium-Ionen-Batterie mit 13,9 kWh Kapazität untergebracht.
D.h., mehr Technik und dauerhaft teurer als Evs. Dann kommen noch die höheren Erzeugungskosten des H2 und die Abhängigkeit von wenigen Tankstellen. Das angenehme Laden an der eigenen Garage mit selbst gemachten Strom wird nicht möglich sein.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Der Kampf um die alternativen Antriebe ist entfacht

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15308
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4695 Mal
read
Hybride? rein nach den Lehrbuch nicht, weil das Gefährt nur einen Antrieb hat. Für einen Hybriden benötigt es neben zwei Energiespeichern auch zwei Antriebe. Gut, aber die Batterie ist natürlich notwendig, weil die Brennstoffzelle nur bei schönen warmen 25Grad arbeiten will, und da muss diese erst einmal hin gebracht werden. In dieser Zeit fährt der Wagen aus der Batterie.
In der TU Graz wurde uns ein interessantes Projekt vorgestellt: Ein Plugin Wasserstoffwagen mit mindestens 30kWh Batterie. Der Vorteil: Immer an der eigenen Tankstelle zu Hause mit Strom betanken, wenn ich Zeit habe an der Ladestation mittels Schnellladen bei Mittagessen nachladen. Den Wasserstoff nur zum Langstrecken Fahren unter Zeitdruck.
Da ja der Elektrische Antrieb der vollen Stärke schon vorhanden ist, muss man nur noch die Kapazität der Batterie erhöhen und die DC Schnelllademöglichkeit einbauen...

Ob das ganze dann aber noch Preislich einen Sinn macht? Wir sehen uns in der Zukunft ;)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Der Kampf um die alternativen Antriebe ist entfacht

USER_AVATAR
read
Gegen einen kleinen lpg/cng/h´2 rangeextender hätte ich nix....

Aber bei 100.000 euro pro tanke....

Mag für dauerläufer in der bilanz aufgehen, aber solange kein gramm regenerativ produziert....glaube ich nicht daran
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Der Kampf um die alternativen Antriebe ist entfacht

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
motion hat geschrieben:Neben der CNG-Offensive des VW-Konzerns bringt sich nun die Wasserstoff-Industrie in Stellung.

400 H2-Tankstellen werden Deutschland gebaut! Wenn man bedenkt, dass der Tankvorgang nur 3 Minuten dauert
(für 500km + Reichweite) ist das schon eine Ansage.

http://www.zeit.de/mobilitaet/2017-11/b ... es/seite-2
Ich stimme in diesem Fall Toyota zu: Beide Antriebsarten werden Ihren Markt finden. Für einen Vertreter der durch BRD quer fährt sind auch die Supercharger zu langsam. Hydrogen Autos passen der Autoindustrie mehr ins Konzept - da viel komplexer als EVs können die auch Aftersale mehr zu tun .
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Der Kampf um die alternativen Antriebe ist entfacht

USER_AVATAR
read
400 Tankstellen bis 2023 find ich jetzt nicht so den Brüller.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Der Kampf um die alternativen Antriebe ist entfacht

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Na ja, die hier sehen das anders:
https://wasserstoffwelt.richey-web.de/pkw.htm
In diesem Link werden H2-Kosten von 5,34€ auf 780 km angegeben. Und das bezeichnet der Autor als "möglichen Tankstellenpreis ohne Steuern". Wenn einem die Phantasie ohnehin schon durchgeht, warum nicht gleich behaupten, es seien 10 Cent auf 1.000 km. Im Zeit-Artikel sind es 12,50€ auf 100km. Sorry, da wird gemogelt. Bevor da nennenswert öffentliche Gelder hinfließen, muss m.E. die Wirtschaftlichkeit erreichbarer sein und das sehe ich zur Zeit nicht.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag