Dauerleistung/Spitzenleistung

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Re: Dauerleistung/Spitzenleistung

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Wiese hat geschrieben:Die Frage die man stellen muss ist: Wieviel Dauerleistung braucht man
Und die kann ich noch nicht so recht beurteilen.
Wieviel Dauerleistung haben die aktuellen Autos so im Schnitt?
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Re: Dauerleistung/Spitzenleistung

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Seltsame Frage. Das hängt natürlich davon ab, welche Leistung du brauchst.

Mein Freund kam früher mit einem 27 PS Käfer zurecht, ich mit einem 50 PS Kleinbus. Die Schwester des Freundes mit einem 17 PS Fiat Knutschkugel.

Ich würde auch jetzt noch mit 50 PS auskommen, bin aber trotzdem froh über die 150 des Leaf, das erleichtert Überholvorgänge doch ungemein.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Dauerleistung/Spitzenleistung

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c2j2 hat geschrieben:Ich würde auch jetzt noch mit 50 PS auskommen, bin aber trotzdem froh über die 150 des Leaf, das erleichtert Überholvorgänge doch ungemein.
Überholvorgänge sind aber aus meiner Sicht eher ein Fall von "Spitzenleistung".
Die Frage wäre, wieviel braucht man z.B. um 150 km/h auf der Autobahn zu halten. Oder 130 km/h. Oder 110 km/h.
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Re: Dauerleistung/Spitzenleistung

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  • c2j2
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Sir Henry hat geschrieben:
c2j2 hat geschrieben:Ich würde auch jetzt noch mit 50 PS auskommen, bin aber trotzdem froh über die 150 des Leaf, das erleichtert Überholvorgänge doch ungemein.
Überholvorgänge sind aber aus meiner Sicht eher ein Fall von "Spitzenleistung".
Die Frage wäre, wieviel braucht man z.B. um 150 km/h auf der Autobahn zu halten. Oder 130 km/h. Oder 110 km/h.
17 PS reichten für knapp 95 ;) Aber gefühlte 150...

Und bei 150 hängt das stark von dem Luftwiderstand ab. Beim Kleinbus (LiteAce) waren es 145 km/h bei den bisserl über 50 PS.

Will sagen, pauschal geht nicht.

Bauchgefühl: ich schätze ca 40-50 PS für 150 km/h mit halbwegs modernem Wagen.

Würde passen, denn der Leaf schluckt ja so gegen 31 kW bei Vmax, oder?
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Re: Dauerleistung/Spitzenleistung

AgV8DdmU
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c2j2 hat geschrieben:
Sir Henry hat geschrieben:
c2j2 hat geschrieben:Ich würde auch jetzt noch mit 50 PS auskommen, bin aber trotzdem froh über die 150 des Leaf, das erleichtert Überholvorgänge doch ungemein.
Überholvorgänge sind aber aus meiner Sicht eher ein Fall von "Spitzenleistung".
Die Frage wäre, wieviel braucht man z.B. um 150 km/h auf der Autobahn zu halten. Oder 130 km/h. Oder 110 km/h.
17 PS reichten für knapp 95 ;) Aber gefühlte 150...

Und bei 150 hängt das stark von dem Luftwiderstand ab. Beim Kleinbus (LiteAce) waren es 145 km/h bei den bisserl über 50 PS.

Will sagen, pauschal geht nicht.

Bauchgefühl: ich schätze ca 40-50 PS für 150 km/h mit halbwegs modernem Wagen.

Würde passen, denn der Leaf schluckt ja so gegen 31 kW bei Vmax, oder?
Leaf ZE1 bei 145km/h => ca. 35-38kw (je kälter, desto mehr)
Beim Leaf reichen 17PS (12,5kW) für ca. 90km/h

Beim Kia e-Niro verteilen sich die Leistungen bei 20°C wie folgt: https://cdn.goingelectric.de/forum/reso ... 20-c/63821
Der Kia e-Niro ist aerodynamisch etwas schlechter und ca. 300kg schwerer als der Leaf ZE1.
Zuletzt geändert von AgV8DdmU am So 9. Dez 2018, 22:37, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Dauerleistung/Spitzenleistung

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Ich meine, dass das Model S mit 78 kW Dauerleistung so rund 200 läuft. Und das ist kein Kleinwagen. Der Ioniq hat 88 kW Spitzenleistung und läuft dauerhaft 160.

100 kW Dauerleistung sind ganz offensichtlich für PKW vollkommen unnötig.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Dauerleistung/Spitzenleistung

AgV8DdmU
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Wiese hat geschrieben:Ich meine, dass das Model S mit 78 kW Dauerleistung so rund 200 läuft. Und das ist kein Kleinwagen. Der Ioniq hat 88 kW Spitzenleistung und läuft dauerhaft 160.

100 kW Dauerleistung sind ganz offensichtlich für PKW vollkommen unnötig.
Model S75 bei 200km/h (20°C Außen) => ca. 80kW
Model S75 bei 160km/h (20°C Außen) => ca. 46kW
Ioniq28 bei 160km/h (20°C Außen) => ca. 40kW

Beim Anhängerbetrieb sind mehr als 100kW durchaus mal notwendig... post882956.html#p882956
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