Das war´s?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Das war´s?

USER_AVATAR
  • JN1K
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:49
read
Moin,

Zoe, I-MieV, Smart, Leaf, i3 sind da. Golf, up, B-Klasse, wohl ein Kia sollen dieses/nächstes Jahr
erscheinen. Tesla liste ich extra auf, weil die es verdient haben. Aber das wars - weitere reinen
EVs sind nicht in sicht! Und die Zeitspanne von der Ankündigung bis zur Auslieferung ist hinreichend
bekannt.
Somit bleiben EVs absolut auf dem Abstellgleis ... und ich kann nur auf den Tesla Modell "E" hoffen/warten,
da alle Fahrzeuge max. Golfgröße haben und weil alle anderen Hersteller nicht auf die gute Idee kommen,
einfach mal größere Akkus einzubauen. Nein, lieber wollen sie einen RE verkaufen.

Musste mal gesagt werden! ;)

VG JN1K

ps. der Fluence ist nicht mein Geschmack.
Tesla 75D
Anzeige

Re: Das war´s?

TeeKay
read
Was fehlt, sind 50 verschiedene Forschungsprojekte, in denen ein Kombi einer Hand voll Privatpersonen und Unternehmen gegeben wird und man dann drei Jahre lang wissenschaftlich untersucht, wie sich der Elektrokombi im Alltag integrieren lässt. Da solche Projekte im Rahmen der Schaufenster Elektromobilität nicht durchgeführt wurden, ist es logisch, dass sich kein Hersteller an diese Fahrzeugklasse traut.

Das gleiche gilt natürlich auch für größere Batterien.

Re: Das war´s?

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
JN1K hat geschrieben:Moin,

Zoe, I-MieV, Smart, Leaf, i3 sind da. Golf, up, B-Klasse, wohl ein Kia sollen dieses/nächstes Jahr
erscheinen. Tesla liste ich extra auf, weil die es verdient haben. Aber das wars - weitere reinen
EVs sind nicht in sicht! Und die Zeitspanne von der Ankündigung bis zur Auslieferung ist hinreichend
bekannt.
Somit bleiben EVs absolut auf dem Abstellgleis ... und ich kann nur auf den Tesla Modell "E" hoffen/warten,
da alle Fahrzeuge max. Golfgröße haben und weil alle anderen Hersteller nicht auf die gute Idee kommen,
einfach mal größere Akkus einzubauen. Nein, lieber wollen sie einen RE verkaufen.

Musste mal gesagt werden! ;)

VG JN1K

ps. der Fluence ist nicht mein Geschmack.
Nissan eNV-200 kommt auch 2014 und dann vielleicht noch ein paar Chinesen ;)

Re: Das war´s?

TeeKay
read
JN1K hat geschrieben:Moin,
weil alle anderen Hersteller nicht auf die gute Idee kommen,
einfach mal größere Akkus einzubauen.
Weil die Käufer das Mehrgewicht größerer Akkus nicht akzeptieren würden...

Die Batterie des i-Miev wiegt 200kg. Eine Verdoppelung mit Gewichtszunahme um 200kg würde niemand akzeptieren.
Der leichteste 3er BMW wiegt 1525kg, der schwerste 1730kg.... => +205kg

Die Batterie des Leaf wiegt 300kg. Eine Verdoppelung mit Gewichtszunahme um 300kg würde kein Käufer akzeptieren.
Der leichteste 5er BMW wiegt 1670kg, der schwerste 2065kg... => +395kg

Re: Das war´s?

USER_AVATAR
  • JN1K
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:49
read
TeeKay hat geschrieben:
JN1K hat geschrieben:Moin,
weil alle anderen Hersteller nicht auf die gute Idee kommen,
einfach mal größere Akkus einzubauen.
Weil die Käufer das Mehrgewicht größerer Akkus nicht akzeptieren würden...

Die Batterie des i-Miev wiegt 200kg. Eine Verdoppelung mit Gewichtszunahme um 200kg würde niemand akzeptieren.
Der leichteste 3er BMW wiegt 1525kg, der schwerste 1730kg.... => +205kg

Die Batterie des Leaf wiegt 300kg. Eine Verdoppelung mit Gewichtszunahme um 300kg würde kein Käufer akzeptieren.
Der leichteste 5er BMW wiegt 1670kg, der schwerste 2065kg... => +395kg
Das sehe ich anders, der Tesla wird auch verkauft. Meiner Meinung nach sind es die Mehrkosten und
die damit verbundene Gefahr, das der Wagen unverkäuflich wird. Andererseits wird für einen RE 5000 € verlangt.
Ich könnt mir gut vorstellen, das es auch Käufer gibt, die 5000 € für einen grösseren Akku hinlegen ...

VG JN1K
Tesla 75D

Re: Das war´s?

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
also mir ist es egal,ob das auto 1500 oder 1800kg hat.ich hab beim autokauf noch nie aufs eigengewicht geschaut.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Das war´s?

TeeKay
read
JN1K hat geschrieben: Das sehe ich anders, der Tesla wird auch verkauft.
Warum wohl habe ich die Gewichtsdifferenzen der beiden Volumenmodelle von BMW angeführt? Um das Gewichtsargument zu entkräften?

Re: Das war´s?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Interessant wäre ein Elektroauto von Toyota. Die müssten ja schon reichlichst Erfahrungswerte haben. Ein Gegenstück zu Tesla dürfte ja kein Problem darstellen ?
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Das war´s?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
Na ja, irgendetwas in der Transporterklasse a la Renault Master (gerne auch andere Hersteller, aber Renault hat wegen der ZE-Modelle und dem Leaf nun mal 4 Jahre Vorsprung) fehlt auch, da passt dann auch ein 80kWh-Akku rein. Dann aber nur mit 43/22kW-Ladung...

Das Gewicht interessiert nicht, weil es offensichtlich kaum Auswirkungen auf den Verbrauch hat.
Wer natürlich um jeden Preis eine Carbonkarosserie verkaufen muss, der wird sich aufs Gewicht einschiessen - Schnelladung AC 22kW ist allerdings wesentlich wichtiger. Aber man wirbt ja selten mit dem, was man nicht kann...

Ich glaube, die Modelle werden jetzt auch von der Konkurenz beäugt und der Markterfolg betrachtet. Die deutschen Autobauer reagieren ja nur noch, agieren ist vorbei. Schauen wir mal.
Über einen eGolf Variant wäre ja vielleicht auch schon nachzudenken. Oder ein Crafter - mit AC22kW Ladung und ausreichend großem Akku würde ich den kaufen als Ersatz für den Kangoo.

Der Markt ist in Bewegung. Jede Lawine fängt mir einer Schneeflocke an...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Das war´s?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
....und in weiter Ferne höre ich schon wie sich das Schneebrett (BMW i3 sei Dank) zu lösen beginnt um 2015 als Lawine ins Tal zu donnern.
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile