Das sitzt! Professoren debattieren über die (E)Verkehrswende

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Das sitzt! Professoren debattieren über die (E)Verkehrsw

motion
read
Karlsson hat geschrieben:
motion hat geschrieben:Regeneratives Methan aus zweiter und besonders aus dritter Generation.
1. Generation > Mais, allgemein aus Energiepflanzen (nicht empehlenswert, sollte sogar verboten werden)
2. Generation > Abfälle aus Stroh, Mist, Gülle und Klärschamm
3. Generation > E-Gas (Windgas) oder künstlich gezüchteten Algemasse)
Die 2. Generation wird bereits verwertet, da ist nichts über und die 3. Generation aus Strom verbrät dann ungefähr die 10-fache Menge Strom gegenüber der Verwendung im Elektroauto.
Algen sind eigentlich wieder 1. Generation, nur andere Pflanze.
Das macht kein Sinn was du schreibst. Wieso sollte für E-Gas und Algenmasse nichts über sein?

Die Algen werden konzentriert vermehrt und binden sogar CO2, da sie es zum Wachstum brauchen.
Das kann noch nicht mal PV, Windenergie oder Wasserkraft. Wenn man das im großen Stil machen würde, wären wir weiter (10x mehr Energie als Zuckerohr!)

Anzeige

Re: Das sitzt! Professoren debattieren über die (E)Verkehrsw

USER_AVATAR
read
motion hat geschrieben:Die Algen werden konzentriert vermehrt und binden sogar CO2, da sie es zum Wachstum brauchen.
Wie bei jeder anderen Biomasse auch.
motion hat geschrieben: Das macht kein Sinn was du schreibst. Wieso sollte für E-Gas und Algenmasse nichts über sein?
Wel wir noch längst nicht bei komplett regenerativem Strom sind und die Herstellung von E-Gas extrem energieintensiv und auch teuer ist. Es ist einfach sinnvoller, mit derselben Energiemenge 1.000km E-Auto statt 100km Verbrenner zu fahren.
Ähnliches bei den Algen, es ist extrem schwer, die benötigten Mengen zu produzieren. Und selbst wenn man nennenswerte Mengen hinkriegen sollte, ist es sinnvoller, diesen Energieträger dort einzusetzen, wo man seine hohe Energiedichte auch wirklich braucht, wie im Luftverkehr.
Außerdem weiterverarbeitet für die Substitution von Erdöl, das wir noch für viele andere Anwendungen brauchen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Das sitzt! Professoren debattieren über die (E)Verkehrsw

150kW
  • Beiträge: 6009
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 359 Mal
  • Danke erhalten: 809 Mal
read
Du vergisst bei E-Gas Betrachtung wieder die Speicher-Komponente.

Re: Das sitzt! Professoren debattieren über die (E)Verkehrsw

USER_AVATAR
  • Klebaer
  • Beiträge: 376
  • Registriert: Do 12. Mär 2015, 16:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich halte die Fernwärme als sehr guter Buffer für Stromüberschuss.
Große Bufferspeicher in Großstädte sind schon teil vorhanden und die bei Überschuss mit Strom aufgeheizen.
So etwas wird zur Zeit in Hamburg durchgeführt...

"Geplant ist außerdem, die Anlage bei einem kurzfristigen Überangebot von Strom an regenerativer Energien - insbesondere Windkraft aus Schleswig-Holstein - einzusetzen."

https://www.vattenfall.de/de/geschaefts ... roline.htm
Nissan Leaf Acenta Baujahr 2014 :D

Re: Das sitzt! Professoren debattieren über die (E)Verkehrsw

USER_AVATAR
read
150kW hat geschrieben:Du vergisst bei E-Gas Betrachtung wieder die Speicher-Komponente.
Ne, das war hier drin enthalten:
Karlsson hat geschrieben:diesen Energieträger dort einzusetzen, wo man seine hohe Energiedichte auch wirklich braucht,
BHKWs mit E-Gas zum saisonalen Ausgleich der volatilen regenerativen Energien halte ich für durchaus sinnvoll.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Das sitzt! Professoren debattieren über die (E)Verkehrsw

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Was ihr hier diskutiert, hat Dr. Quaschning doch schon untersucht:
http://www.volker-quaschning.de/publis/ ... /index.php
Wenn ich mich Recht erinnere, brauchen wir alles E- Gas für Flugzeuge und Schiffe
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Das sitzt! Professoren debattieren über die (E)Verkehrsw

USER_AVATAR
read
Rudi L hat geschrieben:Mein Hund kann nicht vegan leben ;)
Zu Recht ist das ein Tabuthema, wer keine Haustiere mag muss keine halten, aber bei anderen das zu hinterfragen geht gar nicht. Und ja, meinem Hund geht es bestimmt besser als so manchem Menschen, da kann er aber nichts dafür.
Muss jeder selbst wissen, wie weit er das treiben will. Weniger Fleisch essen und weniger fliegen - klar. Ganz ohne - bin ich schon nicht mehr dabei. Auf einen Hund wegen dem Klima verzichten? Ne, sorry, da ist ne Grenze. Den echten Hardlinern müsste klar sein, dass es auch wahnsinnig gut fürs Klima wäre, auf Kinder zu verzichten und noch besser wäre es, selbst möglichst bald abzuleben. Und wenn alle das täten, wäre der Klimawandel ratzfatz vorbei.
Es hätte aber auch keiner mehr etwas davon. Da sollte man sich schon fragen, was eigentlich unser Ziel ist.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Das sitzt! Professoren debattieren über die (E)Verkehrsw

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Auf einen Hund wegen dem Klima verzichten? Ne, sorry, da ist ne Grenze. Den echten Hardlinern müsste klar sein, dass es auch wahnsinnig gut fürs Klima wäre, auf Kinder zu verzichten und noch besser wäre es, selbst möglichst bald abzuleben.
Sowas ähnliches wollte ich auch gerade schreiben. Ich hätte allerdings in der Frage den Genitiv verwendet. ;)
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Das sitzt! Professoren debattieren über die (E)Verkehrsw

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Auf einen Hund wegen dem Klima verzichten? Ne, sorry, da ist ne Grenze.
So hat halt jeder sein individuelles Pläsierchen. Oder wie der Reihnländer sagen würde: "Jede Jeck is anners". Ich finde z.B. diese Hunde überflüssig... Es sei denn sie arbeiten als Hüte-, Polizei-, Such-, Rettungs-, oder Blindenhunde.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Das sitzt! Professoren debattieren über die (E)Verkehrsw

USER_AVATAR
read
Was ist eigentlich wenn man z.B. sowieso schon nicht fliegt und keine Haustiere hält? Dann kann man an der Stelle auch nichts mehr sparen. ;)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag