CO2-Ausstoss Clio doppelt so hoch vs.ZOE ???

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

CO2-Ausstoss Clio doppelt so hoch vs.ZOE ???

Think
  • Beiträge: 662
  • Registriert: So 28. Dez 2014, 14:54
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Gleich Vorneweg zur Richtigstellung:
Ist mir schon klar dass es beim ZOE direkt keinen CO2 Ausstoss während der Fahrt gibt........

Es wird ja immer wieder darauf verwiesen dass der derzeitige offizielle Strommix die E-Mobilität schlechter stellt im CO2-Ausstoss als Verbrennerfahrzeuge.

Wenn ich nun aber den Clio vs.ZOE betrachte so hat der Clio günstigenfalls einen Verbrauch von 5 Liter Benzin auf 100km.
Das entspricht einem Co2 Ausstoss von ca. 15kg CO2/100km inclusive Tank to wheel......
Dazu kommen noch1,5kwh Strom pro Liter welcher in der Raffinerie oder zur Förderung verbraucht wird also 7,5kwh x 500g CO2 was schlussendlich fast 20kg CO2/100km Gesamtausstoss darstellt.......
Zoe benötigt dagegen ca.20Kwh Strom pro 100km im Jahresschnitt u.das wären ziemlich genau 10kg Ausstoss CO2 beim derzeitigen Strommix.
Ist es also echt so dass somit das Verbrennerpendant sogar den fast doppelt so hohen CO2 Ausstoss bewirkt ????? .....oder habe ich da ein Rechenfehler eingebaut :roll:
Renault ZOE Z.E.50 Experience seit 10.3.20
Alltagsfahrzeug im Sommer: Cityel Fact 4-Cabrio
63Km/h, 48V 100ah LifePo4
TWIKE-Aktive,15Kwh Li-on-Akku,rollendes Fitneßstudio
Mitsubishi-Minicab-Elektrobus(Colenta),kleines"Raumwunder"
Anzeige

Re: CO2-Ausstoss Clio doppelt so hoch vs.ZOE ???

bash_m
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 13:29
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Think hat geschrieben: Dazu kommen noch1,5kwh Strom pro Liter welcher in der Raffinerie oder zur Förderung verbraucht
Es sind zwar ~1,5kWh Energie aber das meiste davon dürfte kein Strom sein.
Tesla Model 3, powered by Photovoltaik 20kWp, charged with openWB.de

Re: CO2-Ausstoss Clio doppelt so hoch vs.ZOE ???

Think
  • Beiträge: 662
  • Registriert: So 28. Dez 2014, 14:54
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
bash_m hat geschrieben:
Think hat geschrieben: Dazu kommen noch1,5kwh Strom pro Liter welcher in der Raffinerie oder zur Förderung verbraucht
Es sind zwar ~1,5kWh Energie aber das meiste davon dürfte kein Strom sein.
Selbst wenn nur die Hälfte davon aus Strom besteht wäre der CO2 Ausstoss eines Verbrenners im Fahrbetrieb schon um mehr als anderthalb mal höher als beim Strommix fürs vergleichbare E-Auto........
Auch das wäre noch skandalös genug um das Gegenteil der weitverbreiteten Meinung zu beweisen :shock:
Renault ZOE Z.E.50 Experience seit 10.3.20
Alltagsfahrzeug im Sommer: Cityel Fact 4-Cabrio
63Km/h, 48V 100ah LifePo4
TWIKE-Aktive,15Kwh Li-on-Akku,rollendes Fitneßstudio
Mitsubishi-Minicab-Elektrobus(Colenta),kleines"Raumwunder"

Re: CO2-Ausstoss Clio doppelt so hoch vs.ZOE ???

kirovchanin
read
Da ist aber der Ausstoß für die Herstellung des Akkus noch nicht eingerechnet, oder?

Wie dem auch sei, natürlich ist die Bilanz des E-Autos besser, was ja mittlerweile nachgewiesen, wenn auch leider nicht allgemein akzeptiert ist.

Hinzu kommt, dass der Strom tendenziell umweltfreundlicher wird (höherer Ökostromanteil), während Öl dreckiger wird (Fracking, Förderung in Schutzgebieten, Pipelines durch Schutzgebiete und Meere usw.). In vielen Ländern kann man sich ja seinen Stromanbieter auch aussuchen und gezielt auf grün setzen.

Re: CO2-Ausstoss Clio doppelt so hoch vs.ZOE ???

Think
  • Beiträge: 662
  • Registriert: So 28. Dez 2014, 14:54
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Laut Ifeu-Institut kommt man dann auf 3t CO2 mehr beim E-Auto.........
Das wären bei 100000km Fahrleistung des Akkus was ich im Schnitt wohl mindestens annehmen darf, lediglich 3kg mehr auf 100km.....
Ist immer noch einiges unter Verbrenner-Niveau und berücksichtigt das Second Life-Stadium des Akkus nichtmal...... was möglicherweise die 3kg dann sogar wieder wettmachen könnte.......... :idea:
Renault ZOE Z.E.50 Experience seit 10.3.20
Alltagsfahrzeug im Sommer: Cityel Fact 4-Cabrio
63Km/h, 48V 100ah LifePo4
TWIKE-Aktive,15Kwh Li-on-Akku,rollendes Fitneßstudio
Mitsubishi-Minicab-Elektrobus(Colenta),kleines"Raumwunder"

Re: CO2-Ausstoss Clio doppelt so hoch vs.ZOE ???

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Zu einem ähnlichen Ergebnis kommen alle seriösen Untersuchungen und eigentlich auch jeder der die Grundrechenarten beherrscht. Es gibt nur eine Studie, die zum Ergebnis kommt das ein Tesla mit großem Akku schlechter sein kann (mehr CO2) als ein sparsamer Verbrenner Kleinwagen. Wobei dies selbst dort nur zur Darstellung dient den Akku aus Umweltschutzgründen nicht unnötig groß zu wählen.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: CO2-Ausstoss Clio doppelt so hoch vs.ZOE ???

Fire
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
AndiH hat geschrieben:Es gibt nur eine Studie, die zum Ergebnis kommt das ein Tesla mit großem Akku schlechter sein kann (mehr CO2) als ein sparsamer Verbrenner Kleinwagen...
Wobei genau das die einzige Studie zu sein scheint die jeder Verbrennerfahrer kennt ;)

Und selbst in dieser Studie wird erwähnt dass der Tesla trotzdem besser ist wenn er viele Kilometer macht oder mit Ökostrom betrieben wird. Der Teil wird aber schön ignoriert.

Re: CO2-Ausstoss Clio doppelt so hoch vs.ZOE ???

USER_AVATAR
read
Think hat geschrieben:Es wird ja immer wieder darauf verwiesen dass der derzeitige offizielle Strommix die E-Mobilität schlechter stellt im CO2-Ausstoss als Verbrennerfahrzeuge.
Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) wies bereits 2015 in einer Analyse „Wie klimafreundlich sind Elektroautos?” nach, „… dass E-Fahrzeuge selbst unter Berücksichtigung des derzeitigen deutschen Strommix klimafreundlicher sind als vergleichbare verbrennungsmotorische Fahrzeuge, auch solche mit Spritspartechniken.”
Datei emob_klimabilanz_2015_bf.pdf
(287.36 KiB) 38-mal heruntergeladen
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag